Kurzpässe: Jetzt Hlozek zum „BL-Rookie des Monats“ wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Nominierten für den Titel „Bundesliga-Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Außerdem in den Kurzpässen zum Wochenstart: Ein erstes Update der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft aus schwarz-roter Sicht sowie Glückwünsche an einen Ex-Cheftrainer der Werkself.
crop_20221106_JS_B04_FCU_1768.jpg

Große Ehre für Adam Hlozek: Der 20-Jährige wurde neben Éric Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt) und Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg) für das Bundesliga-Voting „Rookie des Monats“ nominiert.

Bis Donnerstag, 24. November, um 23.59 Uhr können Fans von Schwarz-Rot ab sofort für die Nr. 23 der Werkself als #BLRookie des Monats März abstimmen. HIER geht es zum Voting! Das Endergebnis setzt sich wie folgt zusammen: 40 Prozent der Gewichtung machen die Stimmen der Fans aus, jeweils 30 Prozent die der 18 Mannschaftskapitäne sowie verschiedener Experten.

Adam Hlozek ist im Sommer 2022 vom tschechischen Top-Klub Sparta Prag zur Werkself gestoßen und war in dieser Saison in 20 Pflichtspielen für Bayer 04 an fünf Treffern direkt beteiligt. Im Monat November hatte Hlozek unter anderem sein erstes Bundesligator erzielt.

WM-Update: Hincapie siegt, Azmoun eingewechselt

Erfolgreicher Auftakt in die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für Piero Hincapie und Ecuador: Der Werkself-Profi hat mit seiner Nationalmannschaft das Auftaktspiel gegen den Gastgeber Katar mit 2:0 gewonnen. Am Sonntagabend traf Ecuadors Stürmer-Star Enner Valencia doppelt (16., 31.), nachdem ein Tor des 33-Jährigen aus der 3. Minute aufgrund einer Abseitsstellung bereits aberkannt worden war. Hincapie spielte durch und behielt mit seinen Teamkollegen die Weiße Weste. Weiter geht es für Ecuador in Gruppe A mit dem Spiel gegen die Niederlande um Bayer 04-Profi Jeremie Frimpong (25. November, 17 Uhr). Das finale Gruppenduell gegen den Senegal steigt vier Tage später um 16 Uhr.

crop_imago1019450757h.jpg

Währenddessen ist mit Sardar Azmoun ein weiterer Leverkusener am heutigen Montagnachmittag ins WM-Turnier gestartet. Der Offensivmann unterlag mit dem Iran zum Auftakt den Engländern mit 2:6. Azmoun, der verletzungsbedingt aufgrund eines Muskelfaserrisses seit Ende September pausieren musste, wurde in der 77. Minute beim Zwischenstand von 1:5 eingewechselt und traf in der achten Minute der Nachspielzeit die Latte.

Jeremie Frimpong und die Niederlande bestreiten heute um 17 Uhr ihre Auftaktpartie gegen den Senegal, Exequiel Palacios und Argentinien sind am morgigen Dienstagvormittag um 11 Uhr gegen Saudi-Arabien erstmals gefragt.

Alles Gute, Peter Bosz!

Am heutigen Montag feiert ein Ex-Cheftrainer der Werkself seinen Geburtstag: Peter Bosz wurde 59 Jahre alt - herzlichen Glückwunsch! Der Niederländer wechselte Ende Dezember 2018 unters Bayer-Kreuz. Bis zu seinem Abschied im März 2021 coachte er Bayer 04 in 108 Partien und holte in diesen im Schnitt 1,79 Punkte. Zuletzt stand Bosz bis vor einem Monat beim französischen Klub Olympique Lyon unter Vertrag.

Ähnliche News

Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 26.06.2026

Neue Bestuhlung der BayArena: Umbau nimmt Form an

Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau
Werkself-TV - 26.06.2026

„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau

Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.

Mehr zeigen