Kurzpässe: Jetzt Hlozek zum „BL-Rookie des Monats“ wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Nominierten für den Titel „Bundesliga-Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Außerdem in den Kurzpässen zum Wochenstart: Ein erstes Update der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft aus schwarz-roter Sicht sowie Glückwünsche an einen Ex-Cheftrainer der Werkself.
crop_20221106_JS_B04_FCU_1768.jpg

Große Ehre für Adam Hlozek: Der 20-Jährige wurde neben Éric Junior Dina Ebimbe (Eintracht Frankfurt) und Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg) für das Bundesliga-Voting „Rookie des Monats“ nominiert.

Bis Donnerstag, 24. November, um 23.59 Uhr können Fans von Schwarz-Rot ab sofort für die Nr. 23 der Werkself als #BLRookie des Monats März abstimmen. HIER geht es zum Voting! Das Endergebnis setzt sich wie folgt zusammen: 40 Prozent der Gewichtung machen die Stimmen der Fans aus, jeweils 30 Prozent die der 18 Mannschaftskapitäne sowie verschiedener Experten.

Adam Hlozek ist im Sommer 2022 vom tschechischen Top-Klub Sparta Prag zur Werkself gestoßen und war in dieser Saison in 20 Pflichtspielen für Bayer 04 an fünf Treffern direkt beteiligt. Im Monat November hatte Hlozek unter anderem sein erstes Bundesligator erzielt.

WM-Update: Hincapie siegt, Azmoun eingewechselt

Erfolgreicher Auftakt in die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für Piero Hincapie und Ecuador: Der Werkself-Profi hat mit seiner Nationalmannschaft das Auftaktspiel gegen den Gastgeber Katar mit 2:0 gewonnen. Am Sonntagabend traf Ecuadors Stürmer-Star Enner Valencia doppelt (16., 31.), nachdem ein Tor des 33-Jährigen aus der 3. Minute aufgrund einer Abseitsstellung bereits aberkannt worden war. Hincapie spielte durch und behielt mit seinen Teamkollegen die Weiße Weste. Weiter geht es für Ecuador in Gruppe A mit dem Spiel gegen die Niederlande um Bayer 04-Profi Jeremie Frimpong (25. November, 17 Uhr). Das finale Gruppenduell gegen den Senegal steigt vier Tage später um 16 Uhr.

crop_imago1019450757h.jpg

Währenddessen ist mit Sardar Azmoun ein weiterer Leverkusener am heutigen Montagnachmittag ins WM-Turnier gestartet. Der Offensivmann unterlag mit dem Iran zum Auftakt den Engländern mit 2:6. Azmoun, der verletzungsbedingt aufgrund eines Muskelfaserrisses seit Ende September pausieren musste, wurde in der 77. Minute beim Zwischenstand von 1:5 eingewechselt und traf in der achten Minute der Nachspielzeit die Latte.

Jeremie Frimpong und die Niederlande bestreiten heute um 17 Uhr ihre Auftaktpartie gegen den Senegal, Exequiel Palacios und Argentinien sind am morgigen Dienstagvormittag um 11 Uhr gegen Saudi-Arabien erstmals gefragt.

Alles Gute, Peter Bosz!

Am heutigen Montag feiert ein Ex-Cheftrainer der Werkself seinen Geburtstag: Peter Bosz wurde 59 Jahre alt - herzlichen Glückwunsch! Der Niederländer wechselte Ende Dezember 2018 unters Bayer-Kreuz. Bis zu seinem Abschied im März 2021 coachte er Bayer 04 in 108 Partien und holte in diesen im Schnitt 1,79 Punkte. Zuletzt stand Bosz bis vor einem Monat beim französischen Klub Olympique Lyon unter Vertrag.

Ähnliche News

Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen
Toty
eSports - 07.01.2026

EA Sports FC 26: Trio für „Team of the Year“ nominiert

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.

Mehr zeigen