
Die letzten Tage der laufenden Saison stehen unterm Bayer-Kreuz nicht nur im Zeichen des Kampfes um Europa. Auch das bevorstehende Karriere-Ende von Lars und Sven Bender nimmt bei den Verantwortlichen, Mitarbeitern und vor allem den Fans der Werkself eine große Rolle ein. Im Rahmen der Kampagne Wir sagen Danke! hat der Verein daher, auch gemeinsam mit den Bayer 04-Fans, zahlreiche Aktionen und Projekte auf den Weg gebracht.
Unter anderem wurde in der Mixed-Zone ein Bereich, der normalerweise der Partner-Präsentation dient, umgerüstet. Ein Banner mit Momentaufnahmen aus den zwölf Jahren von Lars Bender bei Bayer 04 ziert jetzt den Weg zur Heimkabine. Es wurde in Zusammenarbeit mit Mitgliedern den Fan-Dachorganisation „Nordkurve12“ entworfen und erstellt. Die Botschaft steht für sich: „Kampf, Ehrgeiz, Leidenschaft – Danke Lars“. Sicher auch eine zusätzliche Motivation für alle Werkself-Profis für das bevorstehende, letzte Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 15. Mai, 15.30 Uhr), bei dem Lars Bender verletzungsbedingt leider nicht zum Einsatz kommen wird.




Der Bayer 04-Shop in Bergisch Gladbach, der aktuell wegen der Corona-Pandemie geschlossen ist, wird nicht mehr wiedereröffnet. Der Klub hat sich entschlossen, das Ladenlokal an der Hauptstraße aufzugeben. Die Bayer 04-Shops in Wiesdorf und der an der BayArena bleiben den Werkself-Anhängern erhalten.
Bayer 04 unterstützt die Krebs-Aufklärungskampagne #touch der BERGISCHEN Krankenkasse. Der Sponsorenclub-Partner des Werksklubs widmet sich dabei speziell dem Thema Brustkrebs-Vorsorge. In Nina Brüggemann, Juliane Wirtz, Kristin Kögel und Anna Wellmann ließen sich jüngst vier Spielerinnen der Leverkusener Bundesliga-Mannschaft ablichten, um künftig als Gesichter für die Kampagne der BERGISCHEN zu fungieren. Weitere Infos gibt’s HIER.

Im Sommer steht unter anderem für die deutsche Nationalmannschaft die Europameisterschaft auf dem Programm. Bundestrainer Joachim Löw verkündete jüngst, dass er auf ein „EM-Casting“ im Trainingslager in Seefeld/Tirol verzichten und nur die letztlich erlaubten 26 Nationalspieler für die EM-Endrunde nominieren werde. Der 61-Jährige wird seinen Kader am kommenden Mittwoch, 19. Mai, um 12.30 Uhr bekannt geben, das Trainingslager in Österreich startet am 28. Mai. Den finalen Kader muss der DFB am 1. Juni benennen.
Das Eröffnungsspiel der EM findet am 11. Juni statt. Die DFB-Auswahl steigt ihrerseits vier Tage später mit dem Duell gegen Weltmeister Frankreich ein. Die weiteren Gruppengegner heißen Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni).
Die Bundesliga befindet sich im Saison-Endspurt, die EM steht vor der Tür – im Amateurbereich hingegen ruht der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie allerdings seit mehr als einem halben Jahr. Nun haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine Kampagne und Petition für die Wiederaufnahme des Amateursports gestartet.
Unter dem Titel „Draußen muss drin sein.“ setzen sich die Sportverbände für eine schnellstmögliche Wiederzulassung des geregelten Trainings- und Übungsbetriebs ein – mit anschließender Rückkehr in den Spielbetrieb. Ab sofort kann jede und jeder dem Amateursport ihre/seine Stimme geben. HIER geht’s zur Petition.
Mit seinem 37. Geburtstag startet Michael Rensing ins Wochenende. Der gebürtige Emsländer wechselte im Alter von 16 Jahren zum FC Bayern München, für den er eine Dekade zwischen den Pfosten stehen sollte. Anschließend zog es den Torwart zum 1. FC Köln sowie in der Saison 2012/13 unter das Bayer-Kreuz. Dort kam Rensing als Nummer zwei hinter Bernd Leno auf vier Einsätze – dreimal ging die Werkself dabei als Sieger vom Platz. Es folgten noch einmal sieben Jahre bei Fortuna Düsseldorf, 2020 beendete er seine Profi-Karriere. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Michael Rensing!

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen