
28 Tore in 57 Bundesligapartien erzielte Patrick Helmes zwischen 2008 und 2011 für Bayer 04. Nach seinem durch eine Verletzung erzwungenen Karriereende im Jahr 2015 wechselte der Mittelstürmer auf die Trainerbank. 2018 kehrte Helmes als Jugendtrainer unters Bayer-Kreuz zurück, wo er fortan die U15 coachte. In diesem Sommer zieht es den mittlerweile 36-Jährigen ins Alpenland. Vor den Toren Wiens wird Helmes, der während seiner Zeit bei der Werkself auch für die deutsche Nationalmannschaft auflief (23 Einsätze), künftig beim österreichischen Erstligisten FC Flyeralarm Admira als Assistent von Cheftrainer Zvonimir Soldo sowie gleichzeitig als Nachwuchscoach fungieren.
Am Samstag, 11. Juli, hat Bayer 04 die T-Shirts, die während des DFB-Pokalfinals gegen den FC Bayern die Kurve im Berliner Olympiastadion zierten, per Drive-In-System an der BayArena kostenlos an knapp 3.500 Fans verteilt. Mehr als 12.000 Shirts wurden rausgegeben, im Gegenzug spendeten die Anhänger für den Wildpark Reuschenberg Leverkusen die beachtliche Summe von 6.516,35 Euro. Bayer 04 dankt allen Spendern!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat erste Informationen für die neue Spielzeit im DFB-Pokal bekannt gegeben. So erfolgt die Auslosung der 1. Runde (11. bis 14. September) bereits am 26. Juli, „um den Amateurvereinen eine intensivere Planung für die Spielorte zu ermöglichen“, so der DFB. Die Auslosung wird live in der ARD übertragen.
Diverse Lose werden dabei allerdings als Platzhalter für die Teilnehmer aus den Landesverbänden im Topf sein, da diese zum großen Teil aufgrund der Corona-Spielpause im Amateurbereich noch gar nicht feststehen. Der Finaltag der Amateure mit den Endspielen im Landespokal ist derzeit für den 22. August terminiert. Bereits bis Mitte August muss jeder dort teilnehmende Amateurklub dem DFB die mögliche Heimspielstätte für das Erstrunden-Duell melden sowie ein mit den zuständigen Behörden abgestimmtes Hygienekonzept vorlegen.
Die Termine des DFB-Pokals im Überblick:
1. Runde: 11. bis 14. September
2. Runde: 22./23. Dezember
Achtelfinale: 2./3. Februar 2021
Viertelfinale: 2./3. März 2021
Halbfinale: 1./2. Mai 2021 (vorbehaltlich letzter Abstimmungsgespräche)
Finale: 13. Mai 2021
Bayer 04 reagierte nach dem Re-Start in der Bundesliga auch im Bereich der Gastronomie auf die veränderten Umstände vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie. So versorgte der Bundesligist die – aufgrund des Hygienekonzepts der DFL – wenigen zugelassenen Journalisten in der BayArena kurzerhand mit einem Lunchpaket, für das die Süddeutsche Zeitung jüngst sogar eine kleine Lobeshymne niederschrieb. „In Leverkusen waren die Tüten so üppig befüllt, dass sich eine vierköpfige Familie damit hätte versorgen können“, so die SZ. „Es gab Sandwiches, Frikadellen, Obst, Schokoriegel und einen Keks, der so groß war wie ein Kuchen.“
Seit Freitag, 10. Juli, ist der Weg der Werkself ins mögliche Europa-League-Finale in Köln bekannt. Die UEFA loste im schweizerischen Nyon den Turnierbaum aus. Bayer 04 hat nach dem 3:1-Auswärtssieg im Achtelfinal-Hinspiel bei den Glasgow Rangers gute Aussichten, ins Viertelfinale einzuziehen. Dort würde dann der FC Getafe oder Inter Mailand warten. Die beiden südeuropäischen Top-Teams tragen das Achtelfinal-Duell in nur einer Partie aus, da das Hinspiel im März der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen war. Übrigens: Sowohl Getafe (19.30 Uhr bei Deportivo Alavés) als auch Inter (21.45 Uhr gegen den FC Turin) spielen am Montagabend – beide Partien gibt’s beim Streamingdienst DAZN zu sehen. Die Gegner-Beobachtung kann also beginnen…
Die Frohnatur feiert Geburtstag: Der frühere Leverkusener Nachwuchsspieler und Ex-Werkself-Profi Danny da Costa ist seit Montag 27 Jahre alt. 2001 wechselte der gebürtige Neusser von Winfriedia Mülheim in die Jugendabteilung von Bayer 04. 2012 folgte eine Leihe zum FC Ingolstadt, 2014 schließlich der feste Wechsel nach Oberbayern. Nach einem erneuten Engagement unterm Bayer-Kreuz in der Saison 2016/17 läuft da Costa nun seit drei Jahren für Eintracht Frankfurt auf. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.
Mehr zeigen
Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.
Mehr zeigen