Kurzpässe: Gute Besserung, Jolle!

Traurige Nachricht aus Finnland: Der an Union Berlin verliehene Joel Pohjanpalo hat sich bei der Nationalmannschaft schwerwiegend verletzt und muss operiert werden. Außerdem Thema unserer neuesten Kurzpässe: die Länderspielergebnisse vom Montagabend, Ausblick auf das Top-Spiel Spanien gegen Deutschland und wir gratulieren einer Bayer 04-Legende.
crop_imago0048087587h.jpg

Joel Pohjanpalo scheint vom Verletzungspech verfolgt. Am Sonntag hatte die finnische Nationalmannschaft um Lukas Hradecky und Co. in der UEFA Nations League einen 2:1-Sieg gegen Bulgarien eingefahren – für Pohjanpalo war verletzungsbedingt nach 35 Minuten Schluss. Am Montag folgte dann die bittere Diagnose „schwerwiegende Verletzung am linken Sprunggelenk“, wie der 1. FC Union Berlin mitteilte, bei dem der Angreifer bis zum Saisonende unter Vertrag steht. Nun muss sich der 26-Jährige einer Operation unterziehen und fällt längerfristig aus. Bei „Sprunggelenk“ und „Pohjanpalo“ dürften viele Danger-Fans besorgt aufhorchen, schließlich musste der Stürmer 2018/19 eine Zwangspause von 437 Tagen einlegen. Damals laborierte er an einer langwierigen Durchblutungsstörung im anderen, dem rechten Sprungbein. Lass‘ den Kopf nicht hängen, Jolle! Wir wünschen dir eine schnelle Genesung.

Frankreichs U21 sichert Siegreihe  

Die französische U21-Nationalmannschaft gewann am Montagabend beim EM-Qualifikationsspiel mit 3:1 (2:0) gegen die Schweiz. Moussa Diaby wurde in der 82. Minute für „Les Bleus“ eingewechselt. Frankreichs U21 hat in der Gruppe B der Qualifikationsrunde für die kommende Europameisterschaft kein einziges Spiel verloren. Schon in der letzten Partie gegen Gruppen-Gegner Liechtenstein (5:0) konnten das Team sein EM-Ticket vorzeitig lösen. Bayer 04-Mannschaftskollege Edmond Tapsoba trennte sich derweil mit Burkina Faso im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Malawi mit einem torlosen Unentschieden. Burkina Faso ist derzeit Tabellenerster in der Gruppe B. Zwei Spieltage stehen noch aus.

#ESPGER: Kampf um den Gruppensieg

Die deutsche Nationalmannschaft ist am Dienstagabend um 20.45 Uhr (live in der ARD) in der Nations League zu Gast in Spanien. Das Werkself-Duo Jonathan Tah und Nadiem Amiri hofft auf einen Einsatz in Sevilla. Mit einem Sieg könnte die DFB-Elf den Gruppensieg in der Liga A perfekt machen. Vor dem Duell ist Gruppenzweiter Spanien in der Tabelle mit acht Zählern den Deutschen (neun Punkte) dicht auf den Fersen.

Auch für Florian Wirtz und Lennart Grill ist heute Spieltag. Die deutsche U21 tritt in der EM-Qualifikation gegen Wales an (Anstoß 18.15 Uhr, live auf Pro7 Maxx). Deutschland ist mit den Walisern derzeit punktgleich. Sollte Bosnien-Herzegowina Schützenhilfe leisten und gegen Belgien gewinnen, könnte die deutsche U-21 von Stefan Kuntz mit einem Sieg an die Tabellenspitze der Gruppe 9 springen.  

#B04eSports: 3. und 4. Spieltag

Am Dienstagnachmittag steht für das Bayer 04-eSports-Do Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae der 3. und 4. Spieltag der Virtual Bundesliga an. Ab 16.30 Uhr wartet der SC Paderborn 04, um 20 Uhr folgt das Duell an der Konsole mit dem FC St. Pauli. Zum Auftakt der neuen VBL-Saison hatten Wollin und De Cae am ersten Doppel-Spieltag gegen Holstein Kiel und den VfL Wolfsburg zwei Siege eingefahren. Nun gilt es für das schwarz-rote Duo, den Platz auf der Tabellenspitze zu verteidigen. Beide Partien sind live auf Twitch zu sehen.

Happy Birthday, Bernd Schneider!

Eine Bayer 04-Legende und Ehrenspielführer hat Geburtstag! Bernd „Schnix“ Schneider feiert am Dienstag seinen 47. Ehrentag. Der Mittelfeldmann kam 1999 zu Bayer 04 und trug zehn Jahre lang das Kreuz auf der Brust. Schneider hatte seine Glanzzeit unter dem Bayer-Kreuz: In der Saison 2003/04 galt der nun 47-Jährige mit zehn Treffern als einer der torgefährlichsten Spieler der Liga. Ganze 366 Pflichtspiele spielte er unter Schwarz-Rot und erzielte 52 Tore – nicht unerwähnt bleiben sollen die 80 Vorlagen. Mit der Werkself wurde er 2002 deutscher Vizemeister, DFB-Pokal- und Champions-League-Finalist. Im Jahr 2009 beendete „der weiße Brasilianer” seine Karriere und ist derzeit als Spielerberater tätig. Happy Birthday, Schnix!

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“
Werkself-TV - 06.12.2025

Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.

Mehr zeigen
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen