Kurzpässe: Flick über WM-Chance für Wirtz

Bundestrainer Hansi Flick äußerte sich über eine mögliche WM-Teilnahme von Werkself-Profi Florian Wirtz. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Der 2:1-Siegtreffer gegen den SC Freiburg durch Exequiel Palacios in Videospiel-Optik sowie der Geburtstag einer Bayer 04-Akteurin.
crop_20220313_FS_B04v_FCK_30627.jpg

Hansi Flick wurde im Rahmen einer Medienrunde bezüglich der anstehenden Länderspiele in der UEFA Nations League zu einer möglichen WM-Teilnahme des aktuell verletzten Florian Wirtz im November 2022 gefragt. „Flo Wirtz ist einer unserer begnadetsten Fußballer.“ Es komme allerdings darauf an, dass der 19-Jährige „zu hundert Prozent fit wird und dass überhaupt kein Risiko besteht. Darauf werden wir achten, dass da nichts passiert.“

Wirtz verletzte sich vergangenen März im Derby gegen den 1. FC Köln schwer am Knie – Diagnose: Kreuzbandriss. Für einen Fußballprofi bedeutet das: eine lange Ausfallzeit und ein harter Weg zurück auf den Platz. Das Beispiel eines Weltmeisters von 2014 macht allerdings Mut. Sami Khedira riss sich im November 2013 ebenfalls das Kreuzband und schaffte es bis zum Turnierstart im Juni 2014 in Brasilien rechtzeitig wieder zurück.

Die Nr. 27 von Bayer 04 arbeitet derzeit täglich an seiner Rückkehr auf dem Fußballplatz. In der Werkstatt, dem Rehazentrum von Bayer 04, schuftet Wirtz intensiv für sein Comeback. Ob er im November 2022 wieder fit genug ist, um für Deutschland in Katar um den Weltmeistertitel zu spielen, bleibt abzuwarten.

Pala-Kracher in Videospiel-Optik

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wählt nach jedem Bundesliga-Spieltag, gemeinsam mit ihrem Partner EA Sports, spektakuläre Szenen aus, die im Rahmen der Aktion #BLrecreated im Stil der Fußball-Simulation FIFA nachgestellt werden. Für den 34. Spieltag fiel die Wahl auf den 2:1-Siegtreffer von Exequiel Palacios im Spiel gegen den SC Freiburg. Der Argentinier kam in der siebten Minute der Nachspielzeit auf Höhe der Mittellinie an den Ball, zog aus dem Mittelkreis ab und sicherte Schwarz-Rot kurz vor Schluss die drei Punkte. Hier geht’s zum Video.

Alles Gute, Sylwia!

Bayer 04-Mittelfeldakuerin Sylwia Matysik feiert heute ihren 25. Geburtstag. Die polnische Nationalspielerin wechselte zur Saison 2020/21 vom polnischen Erstligisten Gornik Leczna zum Werksklub. In den vergangen beiden Spielzeiten kam die Nr.4 der Bayer 04-Frauen zu insgesamt 31 Einsätzen in der Frauen-Bundesliga und dem DFB-Pokal der Frauen. Genieße den Tag, Sylwia!

Ähnliche News

FCSA Ecuador
Soziales - 26.11.2025

FCSA: Weiterbildung von 33 Young und Peer Young Coaches in Ecuador

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen
Trikottausch
eSports - 26.11.2025

#B04eSports: Leverkusener feiern Auswärtssieg der Werkself bei Manchester City

Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
DFB-Pokal - 26.11.2025

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Dortmund

Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen