
Hansi Flick wurde im Rahmen einer Medienrunde bezüglich der anstehenden Länderspiele in der UEFA Nations League zu einer möglichen WM-Teilnahme des aktuell verletzten Florian Wirtz im November 2022 gefragt. „Flo Wirtz ist einer unserer begnadetsten Fußballer.“ Es komme allerdings darauf an, dass der 19-Jährige „zu hundert Prozent fit wird und dass überhaupt kein Risiko besteht. Darauf werden wir achten, dass da nichts passiert.“
Wirtz verletzte sich vergangenen März im Derby gegen den 1. FC Köln schwer am Knie – Diagnose: Kreuzbandriss. Für einen Fußballprofi bedeutet das: eine lange Ausfallzeit und ein harter Weg zurück auf den Platz. Das Beispiel eines Weltmeisters von 2014 macht allerdings Mut. Sami Khedira riss sich im November 2013 ebenfalls das Kreuzband und schaffte es bis zum Turnierstart im Juni 2014 in Brasilien rechtzeitig wieder zurück.
Die Nr. 27 von Bayer 04 arbeitet derzeit täglich an seiner Rückkehr auf dem Fußballplatz. In der Werkstatt, dem Rehazentrum von Bayer 04, schuftet Wirtz intensiv für sein Comeback. Ob er im November 2022 wieder fit genug ist, um für Deutschland in Katar um den Weltmeistertitel zu spielen, bleibt abzuwarten.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wählt nach jedem Bundesliga-Spieltag, gemeinsam mit ihrem Partner EA Sports, spektakuläre Szenen aus, die im Rahmen der Aktion #BLrecreated im Stil der Fußball-Simulation FIFA nachgestellt werden. Für den 34. Spieltag fiel die Wahl auf den 2:1-Siegtreffer von Exequiel Palacios im Spiel gegen den SC Freiburg. Der Argentinier kam in der siebten Minute der Nachspielzeit auf Höhe der Mittellinie an den Ball, zog aus dem Mittelkreis ab und sicherte Schwarz-Rot kurz vor Schluss die drei Punkte. Hier geht’s zum Video.
Bayer 04-Mittelfeldakuerin Sylwia Matysik feiert heute ihren 25. Geburtstag. Die polnische Nationalspielerin wechselte zur Saison 2020/21 vom polnischen Erstligisten Gornik Leczna zum Werksklub. In den vergangen beiden Spielzeiten kam die Nr.4 der Bayer 04-Frauen zu insgesamt 31 Einsätzen in der Frauen-Bundesliga und dem DFB-Pokal der Frauen. Genieße den Tag, Sylwia!

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.
Mehr zeigen
Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.
Mehr zeigen
Besonderer Nachmittag beim Herbstcamp der Bayer 04 Fußball Akademie: In der Soccerhalle Liga 20 im Schatten der BayArena begleiteten zwei Profispielerinnen der Werkself eine Trainingseinheit. Loreen Bender und Selina Ostermeier standen den jungen Kickern nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern waren auch selbst am Ball.
Mehr zeigen