Kurzpässe: Flick über WM-Chance für Wirtz

Bundestrainer Hansi Flick äußerte sich über eine mögliche WM-Teilnahme von Werkself-Profi Florian Wirtz. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: Der 2:1-Siegtreffer gegen den SC Freiburg durch Exequiel Palacios in Videospiel-Optik sowie der Geburtstag einer Bayer 04-Akteurin.
crop_20220313_FS_B04v_FCK_30627.jpg

Hansi Flick wurde im Rahmen einer Medienrunde bezüglich der anstehenden Länderspiele in der UEFA Nations League zu einer möglichen WM-Teilnahme des aktuell verletzten Florian Wirtz im November 2022 gefragt. „Flo Wirtz ist einer unserer begnadetsten Fußballer.“ Es komme allerdings darauf an, dass der 19-Jährige „zu hundert Prozent fit wird und dass überhaupt kein Risiko besteht. Darauf werden wir achten, dass da nichts passiert.“

Wirtz verletzte sich vergangenen März im Derby gegen den 1. FC Köln schwer am Knie – Diagnose: Kreuzbandriss. Für einen Fußballprofi bedeutet das: eine lange Ausfallzeit und ein harter Weg zurück auf den Platz. Das Beispiel eines Weltmeisters von 2014 macht allerdings Mut. Sami Khedira riss sich im November 2013 ebenfalls das Kreuzband und schaffte es bis zum Turnierstart im Juni 2014 in Brasilien rechtzeitig wieder zurück.

Die Nr. 27 von Bayer 04 arbeitet derzeit täglich an seiner Rückkehr auf dem Fußballplatz. In der Werkstatt, dem Rehazentrum von Bayer 04, schuftet Wirtz intensiv für sein Comeback. Ob er im November 2022 wieder fit genug ist, um für Deutschland in Katar um den Weltmeistertitel zu spielen, bleibt abzuwarten.

Pala-Kracher in Videospiel-Optik

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wählt nach jedem Bundesliga-Spieltag, gemeinsam mit ihrem Partner EA Sports, spektakuläre Szenen aus, die im Rahmen der Aktion #BLrecreated im Stil der Fußball-Simulation FIFA nachgestellt werden. Für den 34. Spieltag fiel die Wahl auf den 2:1-Siegtreffer von Exequiel Palacios im Spiel gegen den SC Freiburg. Der Argentinier kam in der siebten Minute der Nachspielzeit auf Höhe der Mittellinie an den Ball, zog aus dem Mittelkreis ab und sicherte Schwarz-Rot kurz vor Schluss die drei Punkte. Hier geht’s zum Video.

Alles Gute, Sylwia!

Bayer 04-Mittelfeldakuerin Sylwia Matysik feiert heute ihren 25. Geburtstag. Die polnische Nationalspielerin wechselte zur Saison 2020/21 vom polnischen Erstligisten Gornik Leczna zum Werksklub. In den vergangen beiden Spielzeiten kam die Nr.4 der Bayer 04-Frauen zu insgesamt 31 Einsätzen in der Frauen-Bundesliga und dem DFB-Pokal der Frauen. Genieße den Tag, Sylwia!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Freiburg

Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis
U19 - 17.08.2026

U19-Verteidiger Konstantinos Papadakis wechselt in die erste griechische Liga

Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.

Mehr zeigen