
Die aktive Fanszene „Nordkurve12“ hat für den Saison-Endspurt in diesem Jahr wieder zu der Aktion Finally Red aufgerufen. So sollen alle Fans der Werkself bereits beim kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Montagabend, 2. Mai (Anstoß: 20.30 Uhr/Stadionöffnung: 18.30 Uhr), ganz in Rot gekleidet in der BayArena erscheinen.
Finally Red: Seit dem Pokalfinale 2009 tauchen die aktiven Fans regelmäßig ihre Kurve in ein sattes Rot. Ob Trikot, Pullover, T-Shirt, Hemd oder Jacke – alle sollen sofort erkennen, für wen das Herz schlägt: Für Bayer 04! Für die Werkself! Für unseren SVB!

Passende T-Shirts dazu gibt's darüber hinaus zum Preis von nur 5 Euro und in den Größen XS bis 4XL am kommenden Montag ab 18 Uhr vor dem Heimspiel gegen Frankfurt am StadionEck. Fotos vom T-Shirt seht ihr HIER. Auch zu den letzten beiden Partien bei der TSG 1899 Hoffenheim (7. Mai) sowie gegen den SC Freiburg (14. Mai) sollen alle Werkself-Fans ihr Team ganz in Rot gekleidet in Richtung Champions-League-Qualifikation supporten.
Im Rahmen einer Medienrunde Mitte der Woche äußerte sich Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane unter anderem zu Piero Hincapie. Der 20 Jahre junge Verteidiger aus Ecuador war erst im vergangenen Sommer aus Argentinien an die Dhünn gewechselt, kam unter dem Schweizer aber bereits zu 30 Pflichtspiel-Einsätzen. Der 43-Jährige: „Wir wussten, dass Piero das Potenzial für die Bundesliga hat und in dieser Liga auch gut performen wird. Wie er dem Druck und der Intensität in seinem jungen Alter aber bereits jetzt standhält, ist beeindruckend. Er nimmt jede Hürde. Und steigert sich von Hürde zu Hürde. Wir sind positiv überrascht, wie er es national und international bisher gemacht hat.“
Zwei Entscheidungen hat der vergangene 31. Spieltag der Bundesliga bereits mit sich gebracht: Der FC Bayern München ist erneut Deutscher Meister, die SpVgg Greuther Fürth ist in die 2. Bundesliga abgestiegen. Viele weitere wichtige Fragen stehen drei Spieltage vor Schluss aber noch aus. Passend dazu hat der Datendienstleister Opta nun mithilfe von künstlicher Intelligenz ein Prognose-Modell erstellt. In diesem wird anhand der aktuellen Form sowie früherer Ergebnisse der Teams die restliche Saison durchgerechnet – mit positiven Aussichten für Schwarz-Rot.
Laut den Berechnungsmodellen gibt es, neben Bayern München und Borussia Dortmund, zwei heiße Anwärter auf die Champions-League-Ränge: RB Leipzig und eben die Werkself. Bayer 04 und die Roten Bullen aus Sachsen werden demnach zu 90 Prozent in der Königsklasse erwartet, der Verfolger aus Freiburg zu knapp 15 Prozent.
Die Stadt Leverkusen und Bayer 04 sagen gemeinsam: Danke! In dieser Woche luden die Stadt und der Werksklub 135 Ehrenamtliche in die Barmenia Lounge der BayArena ein, fünf von ihnen wurden dabei für ihre Freiwilligenarbeit über mehr als 25 Jahre hinweg geehrt.

Oberbürgermeister Uwe Richrath würdigte im Rahmen der Veranstaltung die Freiwilligen: „Sie alle tragen mich in meinem Amt, weil ich mich immer auf sie verlassen kann.“ Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales beim Werksklub, ergänzte: „Bayer 04 betrachtet sich als integraler Bestandteil der Stadt Leverkusen.“

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.
Mehr zeigen