Kurzpässe: Finally Red! – Seoane lobt Hincapie

Ein Aufruf der Nordkurve12 für die verbleibenden drei Ligapartien der Werkself, dazu eine spannende Prognose zur Abschlusstabelle der Bundesliga und der Ehrenamtstag der Stadt Leverkusen in der BayArena – die Kurzpässe von Donnerstag.
Fans_Bayer04_Finally_Red.jpg

Die aktive Fanszene „Nordkurve12“ hat für den Saison-Endspurt in diesem Jahr wieder zu der Aktion Finally Red aufgerufen. So sollen alle Fans der Werkself bereits beim kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Montagabend, 2. Mai (Anstoß: 20.30 Uhr/Stadionöffnung: 18.30 Uhr), ganz in Rot gekleidet in der BayArena erscheinen.

Finally Red: Seit dem Pokalfinale 2009 tauchen die aktiven Fans regelmäßig ihre Kurve in ein sattes Rot. Ob Trikot, Pullover, T-Shirt, Hemd oder Jacke – alle sollen sofort erkennen, für wen das Herz schlägt: Für Bayer 04! Für die Werkself! Für unseren SVB!

Grafik_Finally_Red_Homepage.jpg

Passende T-Shirts dazu gibt's darüber hinaus zum Preis von nur 5 Euro und in den Größen XS bis 4XL am kommenden Montag ab 18 Uhr vor dem Heimspiel gegen Frankfurt am StadionEck. Fotos vom T-Shirt seht ihr HIER. Auch zu den letzten beiden Partien bei der TSG 1899 Hoffenheim (7. Mai) sowie gegen den SC Freiburg (14. Mai) sollen alle Werkself-Fans ihr Team ganz in Rot gekleidet in Richtung Champions-League-Qualifikation supporten.

Hincapie „hält dem Druck stand“

Im Rahmen einer Medienrunde Mitte der Woche äußerte sich Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane unter anderem zu Piero Hincapie. Der 20 Jahre junge Verteidiger aus Ecuador war erst im vergangenen Sommer aus Argentinien an die Dhünn gewechselt, kam unter dem Schweizer aber bereits zu 30 Pflichtspiel-Einsätzen. Der 43-Jährige: „Wir wussten, dass Piero das Potenzial für die Bundesliga hat und in dieser Liga auch gut performen wird. Wie er dem Druck und der Intensität in seinem jungen Alter aber bereits jetzt standhält, ist beeindruckend. Er nimmt jede Hürde. Und steigert sich von Hürde zu Hürde. Wir sind positiv überrascht, wie er es national und international bisher gemacht hat.“

Prognose: Werkself in der Königsklasse

Zwei Entscheidungen hat der vergangene 31. Spieltag der Bundesliga bereits mit sich gebracht: Der FC Bayern München ist erneut Deutscher Meister, die SpVgg Greuther Fürth ist in die 2. Bundesliga abgestiegen. Viele weitere wichtige Fragen stehen drei Spieltage vor Schluss aber noch aus. Passend dazu hat der Datendienstleister Opta nun mithilfe von künstlicher Intelligenz ein Prognose-Modell erstellt. In diesem wird anhand der aktuellen Form sowie früherer Ergebnisse der Teams die restliche Saison durchgerechnet – mit positiven Aussichten für Schwarz-Rot.

Laut den Berechnungsmodellen gibt es, neben Bayern München und Borussia Dortmund, zwei heiße Anwärter auf die Champions-League-Ränge: RB Leipzig und eben die Werkself. Bayer 04 und die Roten Bullen aus Sachsen werden demnach zu 90 Prozent in der Königsklasse erwartet, der Verfolger aus Freiburg zu knapp 15 Prozent.

Ehrenamtstag in der BayArena

Die Stadt Leverkusen und Bayer 04 sagen gemeinsam: Danke! In dieser Woche luden die Stadt und der Werksklub 135 Ehrenamtliche in die Barmenia Lounge der BayArena ein, fünf von ihnen wurden dabei für ihre Freiwilligenarbeit über mehr als 25 Jahre hinweg geehrt.

crop_Ehrenamtstag_BayArena_Richrath.jpg

Oberbürgermeister Uwe Richrath würdigte im Rahmen der Veranstaltung die Freiwilligen: „Sie alle tragen mich in meinem Amt, weil ich mich immer auf sie verlassen kann.“ Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales beim Werksklub, ergänzte: „Bayer 04 betrachtet sich als integraler Bestandteil der Stadt Leverkusen.“

Ähnliche News

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026
Werkself-TV - 09.01.2026

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen