Kurzpässe: FCSA-Delegation auf „Dankesbesuch“ bei Bayer 04

Seit Saisonbeginn läuft die Werkself in der UEFA Europa League mit dem Logo der „Football Club Social Alliance“ (FCSA) auf dem Trikot-Ärmel auf. In dieser Woche war nun eine Delegation des sozialen Hilfsnetzwerks zu Besuch in der BayArena, um sich bei den Verantwortlichen des Werksklubs persönlich zu bedanken. Außerdem in den Kurzpässen von Sonntag: die Schiedsrichter-Ansetzung für #RBLB04 und Glückwünsche an einen, der im vergangenen Sommer aus Leverkusen in die russische Hauptstadt gewechselt war.
20211125_JS_B04_CEL_1962.jpg

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Bayer 04 über die FCSA in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen. Das Netzwerk bringt professionelle Fußball-Klubs zusammen, um ihnen ein nachhaltiges Engagement in der Entwicklungshilfe zu ermöglichen. Der Werksklub startete unter anderem 13 internationale Projekte mit mehreren Modulen. So arbeiteten verschiedene Bayer 04-Coaches seit 2009 mit Nachwuchstrainern in Uganda, Kolumbien, Vietnam oder Tansania zusammen, damit die insgesamt 726 nun geschulten Trainer ihr gewonnenes Wissen anschließend an die Kinder und Jugendlichen vor Ort vermitteln können.

Im Rahmen des Europa-League-Heimspiels der Werkself gegen Celtic Glasgow am vergangenen Donnerstag (3:2) fand der angekündigte Besuch einer kleinen Delegation der FCSA statt. Marc Buchwalder, CEO Scort Foundation/Football Alliance, sowie Football-Alliance-Projektleiterin Lea Hinnen bedankten sich vor Ort bei den Verantwortlichen von Bayer 04 für die Geste des Bereitstellens des Ärmels in internationalen Spielen.

Foto: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, mit Lea Hinnen und Marc Buchwalder sowie Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04, v.l.n.r.).

Cortus pfeift #RBLB04

Nur drei Tage nach dem Duell mit Celtic geht’s für die Werkself am heutigen Sonntag, 28. November, bei RB Leipzig weiter. Um 17.30 Uhr ertönt der Anpfiff, dieses Mal von Benjamin Cortus. Der 39-Jährige aus Röthenbach an der Pegnitz hatte die Werkself in dieser Saison bereits beim 3:1-Erfolg in Stuttgart gepfiffen. Ihm assistieren Eduard Beitinger und Christian Dietz. Positiv aus Sicht der Gäste: In neun Pflichtspielen unter Cortus‘ Leitung gab’s keine Niederlage für Schwarz-Rot (7 Siege, 2 Remis) – so darf’s gerne bleiben!

crop_imago0046688893h.jpg

Happy Birthday, Tin!

Wenige Stunden vor dem Anstoß von #RBLB04 gehen schwarz-rote Geburtstagsgrüße raus nach Moskau! Der ehemalige Werkself-Profi Tin Jedvaj wurde am Sonntag 26 Jahre alt. Nach insgesamt sieben Jahren unterm Bayer-Kreuz inklusive mehrerer Leihstationen wechselte der Kroate im Sommer fest zu Lokomotive Moskau. Alles Gute, Tin!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 21.08.2026

Nachwuchs: U19 auf der Erfolgswelle – U17 will den ersten Sieg

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen