Kurzpässe: FCSA-Delegation auf „Dankesbesuch“ bei Bayer 04

Seit Saisonbeginn läuft die Werkself in der UEFA Europa League mit dem Logo der „Football Club Social Alliance“ (FCSA) auf dem Trikot-Ärmel auf. In dieser Woche war nun eine Delegation des sozialen Hilfsnetzwerks zu Besuch in der BayArena, um sich bei den Verantwortlichen des Werksklubs persönlich zu bedanken. Außerdem in den Kurzpässen von Sonntag: die Schiedsrichter-Ansetzung für #RBLB04 und Glückwünsche an einen, der im vergangenen Sommer aus Leverkusen in die russische Hauptstadt gewechselt war.
20211125_JS_B04_CEL_1962.jpg

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Bayer 04 über die FCSA in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen. Das Netzwerk bringt professionelle Fußball-Klubs zusammen, um ihnen ein nachhaltiges Engagement in der Entwicklungshilfe zu ermöglichen. Der Werksklub startete unter anderem 13 internationale Projekte mit mehreren Modulen. So arbeiteten verschiedene Bayer 04-Coaches seit 2009 mit Nachwuchstrainern in Uganda, Kolumbien, Vietnam oder Tansania zusammen, damit die insgesamt 726 nun geschulten Trainer ihr gewonnenes Wissen anschließend an die Kinder und Jugendlichen vor Ort vermitteln können.

Im Rahmen des Europa-League-Heimspiels der Werkself gegen Celtic Glasgow am vergangenen Donnerstag (3:2) fand der angekündigte Besuch einer kleinen Delegation der FCSA statt. Marc Buchwalder, CEO Scort Foundation/Football Alliance, sowie Football-Alliance-Projektleiterin Lea Hinnen bedankten sich vor Ort bei den Verantwortlichen von Bayer 04 für die Geste des Bereitstellens des Ärmels in internationalen Spielen.

Foto: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, mit Lea Hinnen und Marc Buchwalder sowie Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04, v.l.n.r.).

Cortus pfeift #RBLB04

Nur drei Tage nach dem Duell mit Celtic geht’s für die Werkself am heutigen Sonntag, 28. November, bei RB Leipzig weiter. Um 17.30 Uhr ertönt der Anpfiff, dieses Mal von Benjamin Cortus. Der 39-Jährige aus Röthenbach an der Pegnitz hatte die Werkself in dieser Saison bereits beim 3:1-Erfolg in Stuttgart gepfiffen. Ihm assistieren Eduard Beitinger und Christian Dietz. Positiv aus Sicht der Gäste: In neun Pflichtspielen unter Cortus‘ Leitung gab’s keine Niederlage für Schwarz-Rot (7 Siege, 2 Remis) – so darf’s gerne bleiben!

crop_imago0046688893h.jpg

Happy Birthday, Tin!

Wenige Stunden vor dem Anstoß von #RBLB04 gehen schwarz-rote Geburtstagsgrüße raus nach Moskau! Der ehemalige Werkself-Profi Tin Jedvaj wurde am Sonntag 26 Jahre alt. Nach insgesamt sieben Jahren unterm Bayer-Kreuz inklusive mehrerer Leihstationen wechselte der Kroate im Sommer fest zu Lokomotive Moskau. Alles Gute, Tin!

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen