Die FCSA wurde im Jahr 2007 von der gemeinnützigen und unabhängigen Stiftung Scort, mit Sitz in der Schweiz, ins Leben gerufen. Das Netzwerk bringt professionelle Fußball-Klubs zusammen, um ihnen ein nachhaltiges Engagement in der Entwicklungshilfe zu ermöglichen. Bayer 04 engagiert sich über die FCSA bereits seit vielen Jahren in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen.
Unter anderem startete der Werksklub 13 internationale Projekte mit mehreren Modulen. So arbeiteten verschiedene Bayer 04-Coaches seit 2009 mit Nachwuchstrainern in Uganda, Kolumbien, Vietnam oder Tansania zusammen, damit die insgesamt 726 nun geschulten Trainer ihr gewonnenes Wissen anschließend an die Kinder und Jugendlichen vor Ort vermitteln können.
Marc-Andre Buchwalder, Geschäftsführer der Scort Foundation/Football Club Social Alliance, sagt: „Die Alliance hat den Fußball als nachhaltiges Entwicklungsinstrument etabliert, und Bayer 04 ist seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil dieser Partnerschaft. Von ihrer Expertise profitierten in Krisengebieten bis heute tausende junger Trainerinnen und Trainer, welche durch ihre Sportangebote wiederum über 100.000 Kinder positiv begünstigen. Danke Bayer 04, danke Leverkusen und viel Erfolg in der Europa League.“
Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, befürwortet den Ausbau der Zusammenarbeit mit der FCSA: „Uns bei Bayer 04 liegt es am Herzen, in den Krisengebieten bestmöglich zu helfen und unser Know-how an die Young Coaches vor Ort zu vermitteln.“
Über die Scort Foundation:
Die Scort Foundation ist eine gemeinnützige, politisch und religiös unabhängige Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Ihr Engagement liegt im Bereich „Sport für Entwicklung“, in welchem Sport als Medium genutzt wird, um verschiedene gesundheitliche, soziale und lokal relevante Ziele zu erreichen. Durch die Entwicklung und Durchführung von Ausbildungsprojekten in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen fördert Scort junge Erwachsene, die in ihrer Gesellschaft als „Community Leader“ fungieren können. Die Scort Foundation ist auch Partner des Flüchtlings-Hilfswerkes der Vereinten Nationen (UNHCR).
Vor diesem Hintergrund hat die Scort Foundation nach ihrer Gründung im Jahr 2007 die „Football Club Social Alliance“ (FCSA) ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Scort bildet die FCSA junge Erwachsene in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen zu Kinderfußball-Trainern aus. Diese können in ihrer Rolle als Trainer, Vorbild und direkte Bezugsperson das Leben unzähliger Kinder positiv prägen.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigen