In der Europa League: Werkself wirbt für FCSA

Die Werkself startet die Mission Europa mit einem neuen Ärmel-Partner: Beim Europa-League-Heimspiel gegen Ferencvaros Budapest am heutigen Donnerstagabend, 16. September (Anstoß: 18.45 Uhr/Stadionöffnung: 16.45 Uhr), wird erstmals das Logo des sozialen Hilfsnetzwerks „Football Club Social Alliance“ (FCSA) auf den Trikots von Lukas Hradecky und Co. zu sehen sein.
20210915_NB_B04_Triko_Foot_Alliance_Logo_20054.jpg

Die FCSA wurde im Jahr 2007 von der gemeinnützigen und unabhängigen Stiftung Scort, mit Sitz in der Schweiz, ins Leben gerufen. Das Netzwerk bringt professionelle Fußball-Klubs zusammen, um ihnen ein nachhaltiges Engagement in der Entwicklungshilfe zu ermöglichen. Bayer 04 engagiert sich über die FCSA bereits seit vielen Jahren in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen.

Unter anderem startete der Werksklub 13 internationale Projekte mit mehreren Modulen. So arbeiteten verschiedene Bayer 04-Coaches seit 2009 mit Nachwuchstrainern in Uganda, Kolumbien, Vietnam oder Tansania zusammen, damit die insgesamt 726 nun geschulten Trainer ihr gewonnenes Wissen anschließend an die Kinder und Jugendlichen vor Ort vermitteln können.

Seit mehr als zehn Jahren Teil der FCSA

Marc-Andre Buchwalder, Geschäftsführer der Scort Foundation/Football Club Social Alliance, sagt: „Die Alliance hat den Fußball als nachhaltiges Entwicklungsinstrument etabliert, und Bayer 04 ist seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil dieser Partnerschaft. Von ihrer Expertise profitierten in Krisengebieten bis heute tausende junger Trainerinnen und Trainer, welche durch ihre Sportangebote wiederum über 100.000 Kinder positiv begünstigen. Danke Bayer 04, danke Leverkusen und viel Erfolg in der Europa League.“

Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, befürwortet den Ausbau der Zusammenarbeit mit der FCSA: „Uns bei Bayer 04 liegt es am Herzen, in den Krisengebieten bestmöglich zu helfen und unser Know-how an die Young Coaches vor Ort zu vermitteln.“

Über die Scort Foundation:
Die Scort Foundation ist eine gemeinnützige, politisch und religiös unabhängige Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Ihr Engagement liegt im Bereich „Sport für Entwicklung“, in welchem Sport als Medium genutzt wird, um verschiedene gesundheitliche, soziale und lokal relevante Ziele zu erreichen. Durch die Entwicklung und Durchführung von Ausbildungsprojekten in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen fördert Scort junge Erwachsene, die in ihrer Gesellschaft als „Community Leader“ fungieren können. Die Scort Foundation ist auch Partner des Flüchtlings-Hilfswerkes der Vereinten Nationen (UNHCR).

Vor diesem Hintergrund hat die Scort Foundation nach ihrer Gründung im Jahr 2007 die „Football Club Social Alliance“ (FCSA) ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Scort bildet die FCSA junge Erwachsene in Krisen- und ehemaligen Konfliktregionen zu Kinderfußball-Trainern aus. Diese können in ihrer Rolle als Trainer, Vorbild und direkte Bezugsperson das Leben unzähliger Kinder positiv prägen.

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen