
Edmond Tapsobas 22. Geburtstag rückt an diesem Dienstag vorerst in den Hintergrund, denn der Fokus liegt voll auf dem Pokal-Achtelfinale gegen RW Essen. Nach getaner Arbeit und hoffentlich dem Erhalt des besten Geburtstagsgeschenks – das Weiterkommen in die nächste Runde – darf dann auch mit dem Team angestoßen werden. Happy Birthday, Edmond!
Glückwünsche schicken wir auch an Radoslaw Kaluzny, der von 2003 bis 2005 mit dem Kreuz auf der Brust spielte und unmittelbar danach ausgerechnet beim heutigen Gegner der Werkself, bei Rot-Weiss Essen anheuerte. Wem der ehemalige Mittelfeldspieler, der in Polen geboren wurde und heute seinen 47. Geburtstag begeht, wohl die Daumen drückt?
Schiedsrichter Daniel Schlager (31, Bankkaufmann) aus dem baden-württembergischen Hügelsheim wird die Pokal-Partie der Werkself bei Rot-Weiss Essen am Dienstagabend pfeifen. Marcel Unger und Robert Wessel assistieren Schlager an den Seitenlinien, Arne Aarnink ist vierter Offizieller. Videoreferees, die seit dieser Saison schon ab dem Achtelfinale, also eine Runde früher eingesetzt werden, sind Tobias Reichel und Benedikt Kempkes.
Die deutsche Telekom AG hat ihre Pay-TV-Rechte an der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga per Option um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2022/23 verlängert. Seit 2017 hat sich das Unternehmen die Rechte gesichert und die Drittliga-Begegnungen sowie die Top-Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei MagentaSport übertragen. So werden auch weiterhin ausgewählte Spiele der Bayer 04-Frauen bei dem Pay-TV-Sender zu sehen sein.
Bayer 04-Fans haben wieder die Qual der Wahl: Auf dem klubeigenen Facebook-Kanal wird wieder das schönste schwarz-rote Tor des Monats gesucht – diesmal aus dem Januar. Zur Wahl steht der Treffer von Nadiem Amiri gegen Eintracht Frankfurt, jeweils die Tore von Dóra Zeller und Kristin Kögel aus dem Testspiel der Werkself-Frauen gegen Werder Bremen und die sehenswerte Bude von Moussa Diaby gegen Borussia Dortmund. Hier gibt’s alle vier Treffer nochmal zum Anschauen. Abgestimmt werden kann in den Kommentaren.
Es ist die lebende Vereinslegende von Rot-Weiss Essen: Willi „Ente“ Lippens spielte von 1965 bis 1976 und von 1979 bis 1981 für den Klub von der Hafenstraße. Für RWE stand er in seiner Karriere insgesamt 449-mal auf dem Platz und markierte 237 Treffer. Für das Pokal-Duell drückt er natürlich seinem Verein die Daumen. „Für die Leverkusener ist es halt ein Auswärtsspiel“, betonte Lippens gegenüber dem sid: „Ich kann nur raten, keine Angst zu haben, auch mal ‚forezuchecken‘ und den Gegner unter Druck zu setzen. Und dann wollen wa' mal sehen, was passiert.“

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.
Mehr zeigen
Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.
Mehr zeigen
Der VfL Wolfsburg, in der heimischen Volkswagen Arena gegen Bayer 04 seit über zehn Jahren ohne Sieg, will nach der Entlassung von Trainer und Sportdirektor eine Trendwende einleiten. Werkself-Coach Kasper Hjulmand, der bei den Wölfen auf gleich mehrere Spieler aus seiner früheren Zeit als Cheftrainer der dänischen Nationalmannschaft trifft, wird alles daransetzen, die Leverkusener Ungeschlagen-Serie in der Autostadt fortzuführen. Die Partie gegen den VfL steht außerdem im Zeichen der deutschen Bewerbung um die Austragung der UEFA Women's EURO 2029. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen