
Edmond Tapsobas 22. Geburtstag rückt an diesem Dienstag vorerst in den Hintergrund, denn der Fokus liegt voll auf dem Pokal-Achtelfinale gegen RW Essen. Nach getaner Arbeit und hoffentlich dem Erhalt des besten Geburtstagsgeschenks – das Weiterkommen in die nächste Runde – darf dann auch mit dem Team angestoßen werden. Happy Birthday, Edmond!
Glückwünsche schicken wir auch an Radoslaw Kaluzny, der von 2003 bis 2005 mit dem Kreuz auf der Brust spielte und unmittelbar danach ausgerechnet beim heutigen Gegner der Werkself, bei Rot-Weiss Essen anheuerte. Wem der ehemalige Mittelfeldspieler, der in Polen geboren wurde und heute seinen 47. Geburtstag begeht, wohl die Daumen drückt?
Schiedsrichter Daniel Schlager (31, Bankkaufmann) aus dem baden-württembergischen Hügelsheim wird die Pokal-Partie der Werkself bei Rot-Weiss Essen am Dienstagabend pfeifen. Marcel Unger und Robert Wessel assistieren Schlager an den Seitenlinien, Arne Aarnink ist vierter Offizieller. Videoreferees, die seit dieser Saison schon ab dem Achtelfinale, also eine Runde früher eingesetzt werden, sind Tobias Reichel und Benedikt Kempkes.
Die deutsche Telekom AG hat ihre Pay-TV-Rechte an der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga per Option um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2022/23 verlängert. Seit 2017 hat sich das Unternehmen die Rechte gesichert und die Drittliga-Begegnungen sowie die Top-Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei MagentaSport übertragen. So werden auch weiterhin ausgewählte Spiele der Bayer 04-Frauen bei dem Pay-TV-Sender zu sehen sein.
Bayer 04-Fans haben wieder die Qual der Wahl: Auf dem klubeigenen Facebook-Kanal wird wieder das schönste schwarz-rote Tor des Monats gesucht – diesmal aus dem Januar. Zur Wahl steht der Treffer von Nadiem Amiri gegen Eintracht Frankfurt, jeweils die Tore von Dóra Zeller und Kristin Kögel aus dem Testspiel der Werkself-Frauen gegen Werder Bremen und die sehenswerte Bude von Moussa Diaby gegen Borussia Dortmund. Hier gibt’s alle vier Treffer nochmal zum Anschauen. Abgestimmt werden kann in den Kommentaren.
Es ist die lebende Vereinslegende von Rot-Weiss Essen: Willi „Ente“ Lippens spielte von 1965 bis 1976 und von 1979 bis 1981 für den Klub von der Hafenstraße. Für RWE stand er in seiner Karriere insgesamt 449-mal auf dem Platz und markierte 237 Treffer. Für das Pokal-Duell drückt er natürlich seinem Verein die Daumen. „Für die Leverkusener ist es halt ein Auswärtsspiel“, betonte Lippens gegenüber dem sid: „Ich kann nur raten, keine Angst zu haben, auch mal ‚forezuchecken‘ und den Gegner unter Druck zu setzen. Und dann wollen wa' mal sehen, was passiert.“

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen