
Mit dem 2:1-Heimsieg am vergangenen Samstag, 14. Mai, gegen den SC Freiburg schließt Bayer 04 die Bundesliga-Saison 2021/22 auf dem dritten Platz ab. In der Rückrundentabelle belegt die Werkself sogar Rang zwei, punktgleich mit dem Ersten RB Leipzig, der in Bielefeld kurz vor dem Ende das 1:1 erzielte. Das Team von Gerardo Seoane sammelte in der zweiten Saisonhälfte starke 36 Punkte bei einer Tordifferenz von 40:19 – Leipzig (42:15).
Im Vergleich zur Hinrunde gelang Schwarz-Rot damit eine Steigerung um acht Punkte. Nach dem 17. Spieltag standen Hradecky und Co. mit 28 erreichten Zählern auf dem vierten Rang. 40 erzielten Toren standen dabei 28 Gegentreffer gegenüber. Auf die gesamte Saison betrachtet zeigte sich Bayer 04 demnach gleichmäßig effektiv in der Offensive, die Defensive trat in der Rückrunde hingegen noch stabiler auf.
Die Sportschau nominierte zwei Bayer 04-Aktuere in die Elf des 34. Spieltags. Paulinho überzeugte beim Sieg über den Sportclub aus Freiburg durch „außergewöhnliche Klasse“. „Er zog immer wieder mit Tempo über seine Seite und dann oft nach innen – um selbst torgefährlich zu werden“, begründete die ARD-Redaktion die Nominierung des Brasilianers.
Für Exequiel Palacios sprach zum einen seine herausragende Laufleistung. Mit 12,4 Kilometern legte der Argentinier die größte Strecke aller Akteure zurück. Zudem erzielte der defensive Mittelfeldstratege den 2:1-Siegtreffer mit einem Distanzschuss aus dem Mittelkreis.
Bundestrainer Hansi Flick wird am kommenden Donnerstag, 19. Mai, seinen Kader für die anstehende Länderspielphase bekanntgeben. Zunächst steht vom 25. Mai bis 27. Mai ein Kurztrainingslager im spanischen Marbella auf dem Programm, ehe es im Juli zu vier Partien in der UEFA Nations League kommt.
Bayer 04-Abwehrchef Jonathan Tah darf sich wieder berechtigte Chancen auf eine Nominierung machen. Der 15-fache Nationalspieler gehörte bereits Ende März während der letzten Länderspielphase zum Kader der Nationalmannschaft. Zudem überzeugte die Nr. 4 der Werkself in der Schlussphase der Bundesliga-Saison durch konstante Leistungen und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Champions-League-Qualifikation von Bayer 04.
Mitchell Weiser machte am gestrigen Sonntag, 15. Mai, mit dem SV Werder Bremen die Rückkehr in die Bundesliga perfekt. Nach einjähriger Abstinenz treten die Norddeutschen in der kommenden Saison wieder in der höchsten Spielklasse an. Der 28-jährige Außenbahnspieler stand 24-mal in der 2. Bundesliga für die Bremer auf dem Feld, erzielte dabei zwei Tore und bereitete weitere zwei Treffer vor. Gratulation zum Aufstieg, Mitch!
Joel Pohjanpalo ist derzeit an den türkischen Erstligisten Çaykur Rizespor ausgeliehen. Der sportliche Abstieg seines Leih-Klubs aus der SüperLig steht zwar einen Spieltag vor Ultimo bereits fest, mit 16 Treffern rangiert der finnische Nationalspieler allerdings derzeit auf dem geteilten zweiten Platz der Torjägerliste. Einzig Umut Bozok (18) vom Kasimpasa SK hat bisher öfter getroffen.
Nadiem Amiri wechselte im Januar 2022 auf Leih-Basis zum CFC Genua in die Serie A. Der italienische Traditionsklub steht am vorletzten Spieltag der Saison auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg am kommenden Sonntag, 22. Mai, gegen den FC Bologna können Amiri und Co. bei gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz noch auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler stand in der Rückrunde in zwölf Partien für den CFC auf dem Platz, dabei gelangen ihm bisher zwei Torvorlagen.

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen