Kurzpässe: Dr. Ehrenstein erweitert Aufgabenfeld

Seit 2015 ist Dr. Philipp Ehrenstein Teil des Ärzteteams der Werkself. Der 43-Jährige teilt sich die orthopädische Betreuung der Spieler mit Dr. Burak Yildirim. Zusätzlich stellt sich Dr. Ehrenstein nun einer neuen beruflichen Herausforderung. Weitere Themen in den Kurzpässen zum Donnerstag: Bernd Leno kämpft um den Einzug ins Europa-League-Finale, Kai Havertz steht im Champions-League-Endspiel und zwei ehemalige Werkself-Profis sind jetzt Fußball-Lehrer.
crop_20210107_JS_Training_0135.jpg

Er ist ein ausgewiesener Knie-Spezialist: Seit 2012 ist Dr. Philipp Ehrenstein Oberarzt im Helios Klinikum Krefeld und hauptverantwortlich für die arthroskopische Chirurgie der Bereiche Schulter und Knie sowie Sprunggelenke. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Rekonstruktion von Bänder-Verletzungen im Kniegelenk – inklusive der vorderen und hinteren Kreuzbänder sowie der Meniskus-Chirurgie.

Nachdem der Helios-Konzern Anfang des Jahres das St. Josefshospital Uerdingen in Krefeld übernommen hat, wurde der Orthopäde von Bayer 04 nun zum leitenden Arzt der neu gegründeten Sportklinik in dem Krankenhaus ernannt. In dem Bereich arbeiten auch die betreuenden Ärzte des Eishockey-Bundesligisten Krefeld Pinguine und der Mannschaftsarzt vom Deutschland-Achter. Für die zusätzliche berufliche Herausforderung wünschen wir Philipp Ehrenstein viel Erfolg.

Bayer 04-Eigengewächs Havertz im CL-Finale

In seinen zehn Jahren unter dem Bayer-Kreuz reifte Kai Havertz zum internationalen Topspieler – der sich seit dieser Woche Champions-League-Finalist nennen darf. Der gebürtige Aachener kam im Sommer 2010 als elfjähriges Talent nach Leverkusen. Nach einer Dekade im Trikot der Werkself sowie zahlreichen Rekorden im Verein und in der Bundesliga zog es den Offensivstar im vergangenen Sommer zum FC Chelsea.

Unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel ist Havertz dort zuletzt so richtig aufgeblüht, er bescherte den Blues unter anderem am vergangenen Wochenende mit seinem Doppelpack einen 2:0-Heimsieg gegen den FC Fulham. Am Mittwochabend kam es dann zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League. Der Ex-Leverkusener begann gegen Real Madrid in der Spitze und krönte seine sehr gute Leistung mit einer Vorlage auf Timo Werner, der den Führungstreffer besorgte. Am Ende stand für die Londoner ein 2:0-Erfolg, das Hinspiel in Spanien endete 1:1. Im Finale der Königsklasse treffen Havertz und Chelsea am 29. Mai auf Manchester City. Herzlichen Glückwunsch, Kai – und jetzt hol‘ dir den Henkelpott!

crop_imago1002433681h.jpg

Bayer 04 widmete dem sympathischen, bodenständigen Eigengewächs im vergangenen Jahr eine 50-minütige Dokumentation, die die eindrucksvolle Entwicklung vom talentierten Jungen aus Mariadorf zum international geschätzten Topspieler abbildet. In dieser blicken unter anderem Nationalmannschafts-Kollege Toni Kroos, Freund und Ex-Mitspieler Julian Brandt, Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes sowie die beiden Geschäftsführer Rudi Völler und Fernando Carro auf besondere Momente mit und von Havertz zurück. HIER geht’s zum Film!

Leno und Arsenal auf RTL Nitro

Anderer Wettbewerb, gleiche Zielsetzung: Der frühere Bayer 04-Torhüter Bernd Leno (2011 bis 2018) strebt am Donnerstagabend mit dem FC Arsenal ebenfalls ein Endspiel auf europäischem Parkett an – und zwar in der Europa League. Das Hinspiel beim FC Villarreal ging knapp mit 1:2 verloren, vor allem dank des Auswärtstreffers haben die Londoner aber noch gute Chancen auf das Finale in Danzig (Polen). Ab 21 Uhr rollt der Ball in London, RTL Nitro überträgt das K.o.-Spiel von Leno und Co. ebenso live wie der Streamingdienst DAZN. Viel Erfolg, Bernd!

Balitsch und Neuendorf ab sofort Fußball-Lehrer

Hanno Balitsch und Andreas „Zecke“ Neuendorf liefen einst ebenfalls für Bayer 04 auf, haben ihre Karrieren inzwischen aber beendet. Beide entschieden sich für den Wechsel auf die Trainerbank. Im vergangenen Jahr traten die Ex-Profis gemeinsam mit 23 weiteren Teilnehmern den 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB an, kürzlich durften sie ihren erfolgreichen Abschluss feiern.

Mittelfeld-Abräumer Balitsch, seit vergangenem Jahr Co-Trainer der deutschen U20-Auswahl, kam auf 136 Pflichtspiele mit dem Kreuz auf der Brust. Neuendorf, heute Co-Trainer bei Hertha BSC, absolvierte 65 Duelle in Schwarz und Rot. Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Ähnliche News

Shop-Aktion
Fans - 14.10.2025

Herbstferien-Aktion im Shop: 20 Prozent auf zahlreiche Trikot-Varianten

Bayer 04-Fans aufgepasst: Anlässlich der Herbstferien können sich Anhänger des Werksklubs auf einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent auf alle Varianten des Auswärts-, Ausweich- und Torwarttrikots sowie auf das Kinder-Heimtrikot freuen. Das Heimtrikot für Erwachsene, die Elite-Version und das Frauen-Heimtrikot werden nicht reduziert sein. Die Angebote gelten im Onlineshop und in der Fanwelt, die Aktion läuft ab sofort und bis einschließlich Mittwoch, 15. Oktober.

Mehr zeigen
Nachhilfestunden
Soziales - 14.10.2025

„Das Lernen erleichtern“: Bayer 04 spendet 1.350 Unterrichtseinheiten ans Netzwerk Kinderarmut

Bayer 04 spendet 1.350 Unterrichtseinheiten aus der Kooperation des klubeigenen Leistungszentrums mit dem Online-Nachhilfe-Anbieter Easy-Tutor. Die Nachhilfestunden gehen an das Netzwerk Kinderarmut, das von Armut betroffene Kinder und Jugendliche in Leverkusen und Umgebung unterstützt.

Mehr zeigen
U16-Juniorinnen Mannschaftsfoto
Jugend - 13.10.2025

Nachwuchs: U16-Juniorinnen ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein

Am spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen setzen Siegesserie in Hoffenheim fort | 6. Spieltag
Werkself-TV - 12.10.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der TSG Hoffenheim am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen