Kurzpässe: Dr. Ehrenstein erweitert Aufgabenfeld

Seit 2015 ist Dr. Philipp Ehrenstein Teil des Ärzteteams der Werkself. Der 43-Jährige teilt sich die orthopädische Betreuung der Spieler mit Dr. Burak Yildirim. Zusätzlich stellt sich Dr. Ehrenstein nun einer neuen beruflichen Herausforderung. Weitere Themen in den Kurzpässen zum Donnerstag: Bernd Leno kämpft um den Einzug ins Europa-League-Finale, Kai Havertz steht im Champions-League-Endspiel und zwei ehemalige Werkself-Profis sind jetzt Fußball-Lehrer.
crop_20210107_JS_Training_0135.jpg

Er ist ein ausgewiesener Knie-Spezialist: Seit 2012 ist Dr. Philipp Ehrenstein Oberarzt im Helios Klinikum Krefeld und hauptverantwortlich für die arthroskopische Chirurgie der Bereiche Schulter und Knie sowie Sprunggelenke. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Rekonstruktion von Bänder-Verletzungen im Kniegelenk – inklusive der vorderen und hinteren Kreuzbänder sowie der Meniskus-Chirurgie.

Nachdem der Helios-Konzern Anfang des Jahres das St. Josefshospital Uerdingen in Krefeld übernommen hat, wurde der Orthopäde von Bayer 04 nun zum leitenden Arzt der neu gegründeten Sportklinik in dem Krankenhaus ernannt. In dem Bereich arbeiten auch die betreuenden Ärzte des Eishockey-Bundesligisten Krefeld Pinguine und der Mannschaftsarzt vom Deutschland-Achter. Für die zusätzliche berufliche Herausforderung wünschen wir Philipp Ehrenstein viel Erfolg.

Bayer 04-Eigengewächs Havertz im CL-Finale

In seinen zehn Jahren unter dem Bayer-Kreuz reifte Kai Havertz zum internationalen Topspieler – der sich seit dieser Woche Champions-League-Finalist nennen darf. Der gebürtige Aachener kam im Sommer 2010 als elfjähriges Talent nach Leverkusen. Nach einer Dekade im Trikot der Werkself sowie zahlreichen Rekorden im Verein und in der Bundesliga zog es den Offensivstar im vergangenen Sommer zum FC Chelsea.

Unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel ist Havertz dort zuletzt so richtig aufgeblüht, er bescherte den Blues unter anderem am vergangenen Wochenende mit seinem Doppelpack einen 2:0-Heimsieg gegen den FC Fulham. Am Mittwochabend kam es dann zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League. Der Ex-Leverkusener begann gegen Real Madrid in der Spitze und krönte seine sehr gute Leistung mit einer Vorlage auf Timo Werner, der den Führungstreffer besorgte. Am Ende stand für die Londoner ein 2:0-Erfolg, das Hinspiel in Spanien endete 1:1. Im Finale der Königsklasse treffen Havertz und Chelsea am 29. Mai auf Manchester City. Herzlichen Glückwunsch, Kai – und jetzt hol‘ dir den Henkelpott!

crop_imago1002433681h.jpg

Bayer 04 widmete dem sympathischen, bodenständigen Eigengewächs im vergangenen Jahr eine 50-minütige Dokumentation, die die eindrucksvolle Entwicklung vom talentierten Jungen aus Mariadorf zum international geschätzten Topspieler abbildet. In dieser blicken unter anderem Nationalmannschafts-Kollege Toni Kroos, Freund und Ex-Mitspieler Julian Brandt, Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes sowie die beiden Geschäftsführer Rudi Völler und Fernando Carro auf besondere Momente mit und von Havertz zurück. HIER geht’s zum Film!

Leno und Arsenal auf RTL Nitro

Anderer Wettbewerb, gleiche Zielsetzung: Der frühere Bayer 04-Torhüter Bernd Leno (2011 bis 2018) strebt am Donnerstagabend mit dem FC Arsenal ebenfalls ein Endspiel auf europäischem Parkett an – und zwar in der Europa League. Das Hinspiel beim FC Villarreal ging knapp mit 1:2 verloren, vor allem dank des Auswärtstreffers haben die Londoner aber noch gute Chancen auf das Finale in Danzig (Polen). Ab 21 Uhr rollt der Ball in London, RTL Nitro überträgt das K.o.-Spiel von Leno und Co. ebenso live wie der Streamingdienst DAZN. Viel Erfolg, Bernd!

Balitsch und Neuendorf ab sofort Fußball-Lehrer

Hanno Balitsch und Andreas „Zecke“ Neuendorf liefen einst ebenfalls für Bayer 04 auf, haben ihre Karrieren inzwischen aber beendet. Beide entschieden sich für den Wechsel auf die Trainerbank. Im vergangenen Jahr traten die Ex-Profis gemeinsam mit 23 weiteren Teilnehmern den 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB an, kürzlich durften sie ihren erfolgreichen Abschluss feiern.

Mittelfeld-Abräumer Balitsch, seit vergangenem Jahr Co-Trainer der deutschen U20-Auswahl, kam auf 136 Pflichtspiele mit dem Kreuz auf der Brust. Neuendorf, heute Co-Trainer bei Hertha BSC, absolvierte 65 Duelle in Schwarz und Rot. Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Ähnliche News

Montrell Culbreath für die DFB-U19
Bayer 04 - 08.06.2026

Culbreath reist mit DFB-Auswahl zur U19-EM – auch Onyeka nominiert

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.

Mehr zeigen
U15 bejubelt Meisterschaft
Jugend - 08.06.2026

Nachwuchs: U15 ist Regionalliga West-Meister

Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Behind the Scenes mit Carles Martinez! Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen
Werkself-TV - 06.06.2026

Behind the Scenes mit Carles Martínez: Erster Tag als neuer Trainer in Leverkusen

Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.

Mehr zeigen
Erstes Interview von Carles Martìnez als Cheftrainer in Leverkusen
Werkself-TV - 05.06.2026

Erstes Interview von Carles Martínez als Cheftrainer in Leverkusen

Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan
Bayer 04 - 05.06.2026

Sommerfahrplan 2026/27: Saisoneröffnung gegen den FC Sevilla – weitere Tests auf nationaler Ebene

Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.

Mehr zeigen