Kurzpässe: Dr. Ehrenstein erweitert Aufgabenfeld

Seit 2015 ist Dr. Philipp Ehrenstein Teil des Ärzteteams der Werkself. Der 43-Jährige teilt sich die orthopädische Betreuung der Spieler mit Dr. Burak Yildirim. Zusätzlich stellt sich Dr. Ehrenstein nun einer neuen beruflichen Herausforderung. Weitere Themen in den Kurzpässen zum Donnerstag: Bernd Leno kämpft um den Einzug ins Europa-League-Finale, Kai Havertz steht im Champions-League-Endspiel und zwei ehemalige Werkself-Profis sind jetzt Fußball-Lehrer.
crop_20210107_JS_Training_0135.jpg

Er ist ein ausgewiesener Knie-Spezialist: Seit 2012 ist Dr. Philipp Ehrenstein Oberarzt im Helios Klinikum Krefeld und hauptverantwortlich für die arthroskopische Chirurgie der Bereiche Schulter und Knie sowie Sprunggelenke. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Rekonstruktion von Bänder-Verletzungen im Kniegelenk – inklusive der vorderen und hinteren Kreuzbänder sowie der Meniskus-Chirurgie.

Nachdem der Helios-Konzern Anfang des Jahres das St. Josefshospital Uerdingen in Krefeld übernommen hat, wurde der Orthopäde von Bayer 04 nun zum leitenden Arzt der neu gegründeten Sportklinik in dem Krankenhaus ernannt. In dem Bereich arbeiten auch die betreuenden Ärzte des Eishockey-Bundesligisten Krefeld Pinguine und der Mannschaftsarzt vom Deutschland-Achter. Für die zusätzliche berufliche Herausforderung wünschen wir Philipp Ehrenstein viel Erfolg.

Bayer 04-Eigengewächs Havertz im CL-Finale

In seinen zehn Jahren unter dem Bayer-Kreuz reifte Kai Havertz zum internationalen Topspieler – der sich seit dieser Woche Champions-League-Finalist nennen darf. Der gebürtige Aachener kam im Sommer 2010 als elfjähriges Talent nach Leverkusen. Nach einer Dekade im Trikot der Werkself sowie zahlreichen Rekorden im Verein und in der Bundesliga zog es den Offensivstar im vergangenen Sommer zum FC Chelsea.

Unter dem deutschen Trainer Thomas Tuchel ist Havertz dort zuletzt so richtig aufgeblüht, er bescherte den Blues unter anderem am vergangenen Wochenende mit seinem Doppelpack einen 2:0-Heimsieg gegen den FC Fulham. Am Mittwochabend kam es dann zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League. Der Ex-Leverkusener begann gegen Real Madrid in der Spitze und krönte seine sehr gute Leistung mit einer Vorlage auf Timo Werner, der den Führungstreffer besorgte. Am Ende stand für die Londoner ein 2:0-Erfolg, das Hinspiel in Spanien endete 1:1. Im Finale der Königsklasse treffen Havertz und Chelsea am 29. Mai auf Manchester City. Herzlichen Glückwunsch, Kai – und jetzt hol‘ dir den Henkelpott!

crop_imago1002433681h.jpg

Bayer 04 widmete dem sympathischen, bodenständigen Eigengewächs im vergangenen Jahr eine 50-minütige Dokumentation, die die eindrucksvolle Entwicklung vom talentierten Jungen aus Mariadorf zum international geschätzten Topspieler abbildet. In dieser blicken unter anderem Nationalmannschafts-Kollege Toni Kroos, Freund und Ex-Mitspieler Julian Brandt, Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes sowie die beiden Geschäftsführer Rudi Völler und Fernando Carro auf besondere Momente mit und von Havertz zurück. HIER geht’s zum Film!

Leno und Arsenal auf RTL Nitro

Anderer Wettbewerb, gleiche Zielsetzung: Der frühere Bayer 04-Torhüter Bernd Leno (2011 bis 2018) strebt am Donnerstagabend mit dem FC Arsenal ebenfalls ein Endspiel auf europäischem Parkett an – und zwar in der Europa League. Das Hinspiel beim FC Villarreal ging knapp mit 1:2 verloren, vor allem dank des Auswärtstreffers haben die Londoner aber noch gute Chancen auf das Finale in Danzig (Polen). Ab 21 Uhr rollt der Ball in London, RTL Nitro überträgt das K.o.-Spiel von Leno und Co. ebenso live wie der Streamingdienst DAZN. Viel Erfolg, Bernd!

Balitsch und Neuendorf ab sofort Fußball-Lehrer

Hanno Balitsch und Andreas „Zecke“ Neuendorf liefen einst ebenfalls für Bayer 04 auf, haben ihre Karrieren inzwischen aber beendet. Beide entschieden sich für den Wechsel auf die Trainerbank. Im vergangenen Jahr traten die Ex-Profis gemeinsam mit 23 weiteren Teilnehmern den 67. Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB an, kürzlich durften sie ihren erfolgreichen Abschluss feiern.

Mittelfeld-Abräumer Balitsch, seit vergangenem Jahr Co-Trainer der deutschen U20-Auswahl, kam auf 136 Pflichtspiele mit dem Kreuz auf der Brust. Neuendorf, heute Co-Trainer bei Hertha BSC, absolvierte 65 Duelle in Schwarz und Rot. Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Ähnliche News

Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen