Er weiß, wie sie bei Schwarz-Gelb ticken: Kerem Demirbay, seit zwei Jahren unterm Bayer-Kreuz aktiv, verbrachte einen Großteil seiner Jugend im Nachwuchs des BVB. Vor dem Topspiel zwischen der Werkself und Borussia Dortmund am Samstag, 11. September (Anstoß: 15.30 Uhr), hat der 28-Jährige unter anderem erzählt, welches Duell mit dem BVB ihm bestens in Erinnerung geblieben ist. Wie Demirbay außerdem die Gäste erwartet und welches Ziel er sich für die Partie in der BayArena gesteckt hat, erfahrt ihr in der brandneuen Bayer 04-App. HIER geht's zum Download!
Wie einige ihrer Teamkollegen Anfang der Woche haben nun auch Florian Wirtz und Panos Retsos ihre jeweiligen Einsätze für die Nationalmannschaft beendet. Youngster Wirtz trat mit der deutschen Nationalmannschaft auf Island an. Das Team von Cheftrainer Hansi Flick löste die Aufgabe dabei souverän und gewann mit 4:0 (2:0).
Die Gäste, bei denen Bayer 04-Eigengewächs Kai Havertz (heute FC Chelsea) zum Wiederanpfiff ins Spiel kam, blieben damit zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Der erst 18-jährige Wirtz wurde wie in den beiden Partien zuvor erneut eingewechselt, der Offensiv-Allrounder kam dieses Mal in der 80. Minute für Leon Goretzka ins Spiel.
Wie das DFB-Team konnte auch Griechenland sein drittes und letztes Duell der laufenden Länderspielphase erfolgreich bestreiten. In Athen stand nach 90 Minuten ein 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Schweden. Werkself-Innenverteidiger Panos Retsos saß bei den Griechen 90 Minuten auf der Bank.
Drei schwarz-rote Akteure treten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch an und schließen aus Bayer 04-Sicht die Länderspielphase ab – allesamt in der WM-Qualifikation Südamerikas. Um 0.30 Uhr deutscher Zeit gastiert Ecuador um Werkself-Neuzugang Piero Hincapie in Uruguay, eine halbe Stunde später dürfen auch Charles Aránguiz und Chile in Kolumbien ran. Ab 1.30 Uhr steht für Argentinien mit Exequiel Palacios dann noch das Heimspiel in Buenos Aires gegen Bolivien auf dem Plan. Viel Erfolg, Jungs!
Oliver Kahn, Vorstandschef des FC Bayern München, wird den Deutschen Meister künftig im Vorstand der Europäischen Klubvereinigung ECA vertreten. Der 52-Jährige tritt ab November die Nachfolge von Michael Gerlinger (Direktor Recht des FC Bayern) an. Im ECA-Vorstand trifft Kahn unter anderem auf Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. Der Dritte Bundesliga-Vertreter in dem Board der Klubvereinigung ist Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund.
Diese Zahlen stimmen zuversichtlich, schon bald wieder volle Stadien in der Bundesliga erleben zu können: Gerade einmal 0,000006 Prozent der Fußball-Fans sind seit der Rückkehr in die Arenen positiv auf COVID-19 getestet worden. Bei 73 Spielen mit mehr als 900.000 verkauften Tickets in der Bundesliga, 2. Liga sowie beim Supercup hat es lediglich in sechs Fällen eine Kontaktnachverfolgung in Zusammenhang mit Corona gegeben. Zudem: Keinem der Klubs ist bekannt, dass eine der sechs Personen andere im Stadion angesteckt hat.
„Obwohl er bei unserem Rivalen Leverkusen spielt, bereitet mir ein Typ wie Moussa Diaby mit seinem Spiel große Freude.“ Diese Worte wählte Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, jüngst im Sport-Bild-Interview auf die Frage, welche Bundesliga-Profis ihn derzeit begeistern.
Im direkten Duell mit Eberls Fohlen (4:0) hatte der 22-Jährige, der jüngst erstmals für die A-Nationalmannschaft Frankreichs nominiert worden ist, das zwischenzeitliche 3:0 erzielt. Nach den ersten drei Spieltagen stehen für Diaby bereits zwei Tore und eine Vorlage zu Buche.
Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenZum Launch des neuen Bayer 04-Heimtrikots von New Balance hat Werkself-TV in der Fanwelt nachgefragt, wie das neue Design bei den Fans ankommt.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm dritten Testspiel der Sommervorbereitung ist die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard zu Gast. Die Partie findet am Freitag, 1. August, um 19 Uhr im Fortuna Sittard Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen