Kurzpässe: Czarniecki erwirbt UEFA-PRO-Lizenz

Nach Stefan Kießling hat nun ein weiterer Mitarbeiter aus dem Team hinter dem Team eine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen: Bayer 04-Koordinator Lizenz und Nachwuchs Slawomir Czarniecki hat seine Ausbildung zum Fußballlehrer erfolgreich abgeschlossen und ist nun im Besitz der UEFA-PRO-Lizenz. Außerdem in den Kurzpässen zum Tage: Florian Wirtz wurde zum wichtigsten Werkself-Profi der Saison gekürt, und ein Mitglied der Traditionsmannschaft feiert Geburtstag.
crop_20210112_NB_B04_U19_Training_5971.jpg

Slawomir „Slawo“ Czarniecki hat die UEFA-PRO-Lizenz als Fußballlehrer erworben. Der Leiter Koordination Lizenz und Nachwuchs von Bayer 04 legte seine abschließende Prüfung erfolgreich ab. Der 42-jährige gilt als Förderer von Talenten wie Kai Havertz oder Emrehan Gedikli. Bereits seit 2006 ist der gebürtige Pole für Schwarz-Rot tätig.

Sportbild: Wirtz Werkself-Profi der Saison

Florian Wirtz spielte vor seinem Kreuzbandriss im März beim Derby gegen den 1. FC Köln eine beeindruckende Saison 2021/22. Die Reporter des Sportmagazins SportBild kürten den 19-Jährigen nun zum Spieler der Saison beim Werksklub. Der offensive Mittefeldmann sei „endgültig zum Chef auf dem Rasen gereift“. Diesen Eindruck untermauerte die Nr. 27 von Bayer 04 mit Zahlen: In 24 Ligapartien war Wirtz an 17 Toren direkt beteiligt. 7 Treffer erzielte der deutsche Nationalspieler selbst, 10 weitere Tore bereitete er vor. Durchschnittlich steuerte der Rechtsfuß alle 104 Minuten einen Scorerpunkt bei.

Ein weiterer Bundesliga-Akteur mit Leverkusener Vergangenheit überzeugte ebenfalls die Sportbild-Redaktion. Torhüter Marcel Lotka wurde zum Spieler der Saison bei Hertha BSC ernannt. Der 20-Jährige spielte seit 2017 für drei Saison unterm Bayer-Kreuz, ehe es ihn in der Sommerpause 2020 zur Zweitvertretung der Berliner zog. Für diese absolvierte Lotka zu Saisonbeginn acht Partien, am 24. Spieltag folgte das Bundesliga-Debüt gegen den SC Freiburg. Seitdem etablierte sich der polnische U21-Nationalspieler als Stammkeeper und verpasste nur eine Ligapartie. Am vergangenen Samstag, 14. Mai, erlitt der gebürtige Duisburger in der Partie gegen den BVB einen Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung. Eine Entscheidung, ob ein Einsatz in der Bundesliga-Relegation gegen den Hamburger SV am morgigen Donnerstag, 19. Mai, möglich ist, steht noch aus.

Alles Gute, Marko Schröder!

Bayer 04 gratuliert seinem ehemaligen Spieler Marko Schröder zum 56. Geburtstag. Im Sommer 1986 wechselte der Stürmer vom VfL Leverkusen zu Bayer 04. Der Offensivakteur kam in den kommenden fünf Jahren überwiegend bei den Amateuren zum Einsatz, wurde in der Saison 1990/91 mit 19 Treffern Torschützenkönig der Oberliga. Für die Profis lief Schröder insgesamt zehnmal auf und erzielte dabei einen Treffer sowie eine Torvorlage. Nach seiner Zeit an der Dhünn trug der Angreifer unter anderem die Farben des FC Remscheid, SC Fortuna Köln und Rot-Weiß Oberhausen. Die Verbindung zum Werksklub blieb allerdings bestehen, so spielt Schröder noch heute in der Traditionsmannschaft von Bayer 04. Genieße den Tag, Marko!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
RE–LIVE: Bayer 04 U19 - 1. FC Saarbrücken U19 6:0 | DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 23.08.2026

Re-Live | Der 6:0-Sieg der U19 gegen den 1. FC Saarbrücken

Werkself-TV zeigt den 6:0-Erfolg der U19 von Bayer 04 gegen den 1. FC Saarbrücken in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 re-live...

Mehr zeigen