Kurzpässe: Bestnoten und Genesungswünsche

So ein Spiel hallt nach. Das 4:0 von Samstag gegen Borussia Mönchengladbach hat Geschichten zuhauf geliefert. Wir haben einige in den Kurzpässen zum Montag zusammengefasst.
crop_20210821_NB_B04_MGB_17354.jpg

Zu Wochenbeginn gibt es in der Regel Noten von den Sport-Medien der Republik. Kicker und Co. bewerten die Leistungen der Spieler in den Bundesliga-Stadien. Und auch wenn die Profis meist negieren, dass sie das lesen, mitbekommen tun sie es in der Regel schon, und ein Blick lohnt sich eigentlich immer. Vor allem nach einem Sieg wie dem 4:0 gegen die Fohlen vom Niederrhein – anschließend gab eine Vielzahl von Bestnoten für die Werkself.

5 in der Kicker-11 des Spieltages

Gleich fünf Profis stehen beim kicker in der Elf des Spieltags: Lukas Hradecky, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Exequiel Palacios und Moussa Diaby, der sogar zum Spieler des Spieltags ernannt worden ist. Bei der BILD sind es 04 Akteure, die in der Auswahl des 2. Spieltages auftauchen: Hradecky, Bakker, Palacios und Diaby. Die ARD-Sportschau hingegen würdigt „nur“ zwei: Bakker und Diaby. Genau wie die DFL, bei der im „Team of the Week“ Bakker und Hradecky gelandet sind. Allen genannten Spielern sei nur eines zugerufen: Die Auszeichnungen sind alle total verdient.

Heroes of the Match – die Fans!

Und auch diese Würdigung ist angemessen. Normalerweise suchen JAKO und Bayer 04 nach jedem Spieltag den Mann des Spiels. Doch nach dem 4:0 gegen Mönchengladbach stand für die Verantwortlichen fest: „Statt an einen ‚Man of the Match‘ geht die Auszeichnung nach diesem Spiel ganz klar: AN EUCH! Heroes of the Match – die Fans!“

Trainingswoche startet am Dienstag

Und wer bekanntlich etwas leistet, der sollte auch belohnt werden. Wobei der Trainingsplan für die aktuelle Woche schon vor der Gladbach-Gala feststand. Auf jeden Fall hatten die Spieler am heutigen Montag trainingsfrei. Zwar erschienen einige Profis zur Pflege und Behandlung in der BayArena, die Trainingsplätze hingegen werden erst ab dem morgigen Dienstag wieder in Anspruch genommen.

Bakker entschuldigt sich bei Lainer

Dann wird auch Mitchel Bakker wieder auf dem Platz stehen, der zwar ein überragendes Pflichtspiel-Debüt in der BayArena gegeben hat, jedoch auch an einer sehr schmerzhaften Aktion beteiligt war. Bei einem Zweikampf an der Strafraumkante spielte der Neuzugang von Paris St. Germain zwar mit der linken Schuhspitze erst den Ball, anschließend erwischte er aber auch Gegenspieler Stefan Lainer am Fußgelenk. Bakker sah zu Recht die Gelbe Karte. Die bittere Diagnose einen Tag nach dem Spiel: Der rechte Außenverteidiger der Borussia hat sich dabei den Knöchel gebrochen und wird seiner Mannschaft lange fehlen. Bakker setzte sich nach dem Abpfiff mit Lainer in Verbindung und entschuldigte sich für das Foul. Er wünschte ihm baldige Genesung und hofft, dass Lainer bald wieder auf dem Platz steht. Diesen Wünschen schließend wir uns an.

Auslosungen DFB-Pokal und Europa League

In der Bundesliga wissen wir, wie es weitergeht – am Samstag, 28. August, reist die Werkself zum FC Augsburg, nach der Länderspielpause ist Borussia Dortmund in der BayArena zu Gast –, doch welche Gegner warten in der Europa League und im DFB-Pokal auf Hradecky und Co.? Heute in einer Woche sind wir schlauer. Denn die UEFA lost in der Gruppenphase am Freitag, 27. August, zur Mittagszeit in Istanbul aus; zwei Tage später zieht der DFB nach. Die zweite Runde der Pokal-Hauptrunde wird am Sonntag, 29. August, ab 18.30 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau ausgelost.

Schwaab und Wirtz feiern Geburtstag

Abgerundet wird der heutige Montag durch Geburtstagsglückwünsche. Zum einen wurde Juliane Wirtz bereits am gestrigen Sonntag 20 Jahre alt. Die Schwester von Florian kickt seit 2018 für Bayer 04 und hat als Abwehrspielerin in der vergangenen Saison dazu beitragen, dass die Frauen mit Rang fünf die beste Bundesliga-Platzierung in der Vereinsgeschichte erreichen konnten.

crop_20201213_JS_B04_SCS_0318.jpg

Sogar Vizemeister mit dem Werksklub wurde Daniel Schwaab – und zwar 2010. Insgesamt trug der Profi aus der Nähe von Freiburg von 2009 bis 2013 das Trikot mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust. Anschließend lief er noch drei Jahre für den VfB Stuttgart und vier Spielzeiten für den PSV Eindhoven auf. Im Sommer 2020 beendet er seine Profi-Karriere, heute feiert er seinen 33. Geburtstag. Bayer 04 wünscht Juliane und Daniel alles Gute (nachträglich) für das neue Lebensjahr.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen