
Zu Wochenbeginn gibt es in der Regel Noten von den Sport-Medien der Republik. Kicker und Co. bewerten die Leistungen der Spieler in den Bundesliga-Stadien. Und auch wenn die Profis meist negieren, dass sie das lesen, mitbekommen tun sie es in der Regel schon, und ein Blick lohnt sich eigentlich immer. Vor allem nach einem Sieg wie dem 4:0 gegen die Fohlen vom Niederrhein – anschließend gab eine Vielzahl von Bestnoten für die Werkself.
Gleich fünf Profis stehen beim kicker in der Elf des Spieltags: Lukas Hradecky, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Exequiel Palacios und Moussa Diaby, der sogar zum Spieler des Spieltags ernannt worden ist. Bei der BILD sind es 04 Akteure, die in der Auswahl des 2. Spieltages auftauchen: Hradecky, Bakker, Palacios und Diaby. Die ARD-Sportschau hingegen würdigt „nur“ zwei: Bakker und Diaby. Genau wie die DFL, bei der im „Team of the Week“ Bakker und Hradecky gelandet sind. Allen genannten Spielern sei nur eines zugerufen: Die Auszeichnungen sind alle total verdient.
Und auch diese Würdigung ist angemessen. Normalerweise suchen JAKO und Bayer 04 nach jedem Spieltag den Mann des Spiels. Doch nach dem 4:0 gegen Mönchengladbach stand für die Verantwortlichen fest: „Statt an einen ‚Man of the Match‘ geht die Auszeichnung nach diesem Spiel ganz klar: AN EUCH! Heroes of the Match – die Fans!“
Und wer bekanntlich etwas leistet, der sollte auch belohnt werden. Wobei der Trainingsplan für die aktuelle Woche schon vor der Gladbach-Gala feststand. Auf jeden Fall hatten die Spieler am heutigen Montag trainingsfrei. Zwar erschienen einige Profis zur Pflege und Behandlung in der BayArena, die Trainingsplätze hingegen werden erst ab dem morgigen Dienstag wieder in Anspruch genommen.
Dann wird auch Mitchel Bakker wieder auf dem Platz stehen, der zwar ein überragendes Pflichtspiel-Debüt in der BayArena gegeben hat, jedoch auch an einer sehr schmerzhaften Aktion beteiligt war. Bei einem Zweikampf an der Strafraumkante spielte der Neuzugang von Paris St. Germain zwar mit der linken Schuhspitze erst den Ball, anschließend erwischte er aber auch Gegenspieler Stefan Lainer am Fußgelenk. Bakker sah zu Recht die Gelbe Karte. Die bittere Diagnose einen Tag nach dem Spiel: Der rechte Außenverteidiger der Borussia hat sich dabei den Knöchel gebrochen und wird seiner Mannschaft lange fehlen. Bakker setzte sich nach dem Abpfiff mit Lainer in Verbindung und entschuldigte sich für das Foul. Er wünschte ihm baldige Genesung und hofft, dass Lainer bald wieder auf dem Platz steht. Diesen Wünschen schließend wir uns an.
In der Bundesliga wissen wir, wie es weitergeht – am Samstag, 28. August, reist die Werkself zum FC Augsburg, nach der Länderspielpause ist Borussia Dortmund in der BayArena zu Gast –, doch welche Gegner warten in der Europa League und im DFB-Pokal auf Hradecky und Co.? Heute in einer Woche sind wir schlauer. Denn die UEFA lost in der Gruppenphase am Freitag, 27. August, zur Mittagszeit in Istanbul aus; zwei Tage später zieht der DFB nach. Die zweite Runde der Pokal-Hauptrunde wird am Sonntag, 29. August, ab 18.30 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau ausgelost.
Abgerundet wird der heutige Montag durch Geburtstagsglückwünsche. Zum einen wurde Juliane Wirtz bereits am gestrigen Sonntag 20 Jahre alt. Die Schwester von Florian kickt seit 2018 für Bayer 04 und hat als Abwehrspielerin in der vergangenen Saison dazu beitragen, dass die Frauen mit Rang fünf die beste Bundesliga-Platzierung in der Vereinsgeschichte erreichen konnten.

Sogar Vizemeister mit dem Werksklub wurde Daniel Schwaab – und zwar 2010. Insgesamt trug der Profi aus der Nähe von Freiburg von 2009 bis 2013 das Trikot mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust. Anschließend lief er noch drei Jahre für den VfB Stuttgart und vier Spielzeiten für den PSV Eindhoven auf. Im Sommer 2020 beendet er seine Profi-Karriere, heute feiert er seinen 33. Geburtstag. Bayer 04 wünscht Juliane und Daniel alles Gute (nachträglich) für das neue Lebensjahr.

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen