Zu Wochenbeginn gibt es in der Regel Noten von den Sport-Medien der Republik. Kicker und Co. bewerten die Leistungen der Spieler in den Bundesliga-Stadien. Und auch wenn die Profis meist negieren, dass sie das lesen, mitbekommen tun sie es in der Regel schon, und ein Blick lohnt sich eigentlich immer. Vor allem nach einem Sieg wie dem 4:0 gegen die Fohlen vom Niederrhein – anschließend gab eine Vielzahl von Bestnoten für die Werkself.
Gleich fünf Profis stehen beim kicker in der Elf des Spieltags: Lukas Hradecky, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Exequiel Palacios und Moussa Diaby, der sogar zum Spieler des Spieltags ernannt worden ist. Bei der BILD sind es 04 Akteure, die in der Auswahl des 2. Spieltages auftauchen: Hradecky, Bakker, Palacios und Diaby. Die ARD-Sportschau hingegen würdigt „nur“ zwei: Bakker und Diaby. Genau wie die DFL, bei der im „Team of the Week“ Bakker und Hradecky gelandet sind. Allen genannten Spielern sei nur eines zugerufen: Die Auszeichnungen sind alle total verdient.
Und auch diese Würdigung ist angemessen. Normalerweise suchen JAKO und Bayer 04 nach jedem Spieltag den Mann des Spiels. Doch nach dem 4:0 gegen Mönchengladbach stand für die Verantwortlichen fest: „Statt an einen ‚Man of the Match‘ geht die Auszeichnung nach diesem Spiel ganz klar: AN EUCH! Heroes of the Match – die Fans!“
Und wer bekanntlich etwas leistet, der sollte auch belohnt werden. Wobei der Trainingsplan für die aktuelle Woche schon vor der Gladbach-Gala feststand. Auf jeden Fall hatten die Spieler am heutigen Montag trainingsfrei. Zwar erschienen einige Profis zur Pflege und Behandlung in der BayArena, die Trainingsplätze hingegen werden erst ab dem morgigen Dienstag wieder in Anspruch genommen.
Dann wird auch Mitchel Bakker wieder auf dem Platz stehen, der zwar ein überragendes Pflichtspiel-Debüt in der BayArena gegeben hat, jedoch auch an einer sehr schmerzhaften Aktion beteiligt war. Bei einem Zweikampf an der Strafraumkante spielte der Neuzugang von Paris St. Germain zwar mit der linken Schuhspitze erst den Ball, anschließend erwischte er aber auch Gegenspieler Stefan Lainer am Fußgelenk. Bakker sah zu Recht die Gelbe Karte. Die bittere Diagnose einen Tag nach dem Spiel: Der rechte Außenverteidiger der Borussia hat sich dabei den Knöchel gebrochen und wird seiner Mannschaft lange fehlen. Bakker setzte sich nach dem Abpfiff mit Lainer in Verbindung und entschuldigte sich für das Foul. Er wünschte ihm baldige Genesung und hofft, dass Lainer bald wieder auf dem Platz steht. Diesen Wünschen schließend wir uns an.
In der Bundesliga wissen wir, wie es weitergeht – am Samstag, 28. August, reist die Werkself zum FC Augsburg, nach der Länderspielpause ist Borussia Dortmund in der BayArena zu Gast –, doch welche Gegner warten in der Europa League und im DFB-Pokal auf Hradecky und Co.? Heute in einer Woche sind wir schlauer. Denn die UEFA lost in der Gruppenphase am Freitag, 27. August, zur Mittagszeit in Istanbul aus; zwei Tage später zieht der DFB nach. Die zweite Runde der Pokal-Hauptrunde wird am Sonntag, 29. August, ab 18.30 Uhr im Rahmen der ARD-Sportschau ausgelost.
Abgerundet wird der heutige Montag durch Geburtstagsglückwünsche. Zum einen wurde Juliane Wirtz bereits am gestrigen Sonntag 20 Jahre alt. Die Schwester von Florian kickt seit 2018 für Bayer 04 und hat als Abwehrspielerin in der vergangenen Saison dazu beitragen, dass die Frauen mit Rang fünf die beste Bundesliga-Platzierung in der Vereinsgeschichte erreichen konnten.
Sogar Vizemeister mit dem Werksklub wurde Daniel Schwaab – und zwar 2010. Insgesamt trug der Profi aus der Nähe von Freiburg von 2009 bis 2013 das Trikot mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust. Anschließend lief er noch drei Jahre für den VfB Stuttgart und vier Spielzeiten für den PSV Eindhoven auf. Im Sommer 2020 beendet er seine Profi-Karriere, heute feiert er seinen 33. Geburtstag. Bayer 04 wünscht Juliane und Daniel alles Gute (nachträglich) für das neue Lebensjahr.
Am 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den VfL Bochum 1848 (Freitag, 28. März, 20.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 den nächsten Stadtteil-Spieltag. Zu diesem Anlass laden der Werksklub und der Fanclub LEV-Szene ’86 am Spieltag ab 17 Uhr zu einem besonderen Familientag im Clubhaus (Adresse: Konrad-Adenauer-Platz 2G, 51373 Leverkusen). Besucher können sich in ausgelassener Atmosphäre über einige Mitmach-Aktionen und vieles mehr freuen. Am Abend kann zudem das Duell zwischen der Werkself und Bochum in gemeinsamer Runde live verfolgt werden.
Mehr zeigenDer Werksklub gibt gemeinsam mit BarmeniaGothaer einen Einblick in den Alltag des Bayer 04-Deutschlehrers Grischa Flaving. Ob auf dem Trainingsplatz oder an der Supermarktkasse – Grischa sorgt dafür, dass die Werkself-Profis sich mit Freude am Lernen mit der deutschen Sprache vertraut machen und sich bestens in ihrem Umfeld verständigen können. Als einer von mehreren Deutschlehrern bei Bayer 04 betreut Grischa den Brasilianer Arthur, den argentinischen Neuzugang Alejo Sarco und das französischsprachige Duo Martin Terrier und Jeanuel Belocian.
Mehr zeigenDer Sportwetten-Anbieter Tipwin Limited und Bayer 04 Leverkusen setzen weiter auf ihre vertrauensvolle Partnerschaft: Die Zusammenarbeit mit dem Premium-Partner, zugleich offizieller Wett-Partner für die DACH-Region, wurde um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2027 verlängert.
Mehr zeigenVor kurzem fand im XPERION, einer großen Gaming-Location in Köln, der „SCHWARZ-ROTE Fan Cup – Unterm Kreuz“ statt. Bei diesem Event hatten 32 Teilnehmer die einzigartige Chance, sich die eine begehrte Wildcard zu erspielen für die VBL Open Playoffs by WOW, der Vorstufe zum VBL Grand Final by WOW, dem wichtigsten Einzelturnier der deutschen EA FC-Landschaft. Das begehrte Ticket gewonnen hat Bayer 04-eTalent Markus Hüttemann.
Mehr zeigen