Kurzpässe: Bayer 04 beteiligt sich erneut an „Earth Hour“

Der Werksklub knipst wie in den vergangenen Jahren im Rahmen einer weltweiten Klimaschutzkampagne wieder das Licht der BayArena aus, der DFB hat freudige Nachrichten für alle Frauenfußball-Fans, und ein Ex-Profi der Werkself gibt künftig Ernährungstipps – die Kurzpässe von Freitag.
crop_Earthhour_Earth_Hour_2019_BayArena_dunkel.jpg

Tausende Städte und Millionen von Menschen nehmen auch in 2021 wieder an der Klimaschutzkampagne „Earth Hour“ des World Wildlife Fund for Nature (WWF) teil. Auch Bayer 04 wird Teil der Aktion sein, wenn es am Samstag, 27. März, erneut heißt: Schaltet das Licht aus! Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wird die BayArena dunkel sein, ebenso die Ostermann-Arena, der Wasserturm und die Rathaus-Galerie, um so ein gemeinsames Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen.

Earth_Hour_Werbemittel.jpg

Aufgrund der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr dazu aufgerufen, an den genannten Sehenswürdigkeiten keinen Publikumsverkehr aufkommen zu lassen. Vielmehr können alle Menschen auch von zu Hause aus an der Kampagne teilnehmen, indem sie zur aufgerufenen Stunde in den eigenen vier Wänden ebenfalls das Licht ausschalten.

Die Aktion fand erstmals am 31. März 2007 im australischen Sydney statt. Mittlerweile ist es die größte globale Klima- und Umweltschutzaktion weltweit.

Frauen: FFBL-Heimspiel live auf Eurosport

Topspiel-Zeit im Ulrich-Haberland-Stadion! Am Freitagabend, 26. März, empfangen die Bayer 04-Frauen die Eintracht aus Frankfurt. Im Rahmen des 16. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga kommt es somit zum Aufeinandertreffen zwischen dem Fünften und Siebten. Dabei wollen die Werkself-Frauen ihren Vorsprung vor der SGE von derzeit acht Zählern mindestens halten. Eurosport sendet die Partie aus Leverkusen live, der Anstoß erfolgt um 19.15 Uhr.

Ex-Profi Sarpei gibt Ernährungstipps

In Ghana geboren, wuchs Hans Sarpei seit seinem dritten Lebensjahr in Köln-Chorweiler auf. In seiner Jugend spielte er bei verschiedenen Kölner Vereinen, Ende der 1990er Jahre gelang ihm bei Fortuna Köln schließlich der Sprung in den Profifußball. Über die Stationen MSV Duisburg und VfL Wolfsburg landete der Linksverteidiger im Sommer 2007 wieder im Rheinland – genauer gesagt unterm Bayer-Kreuz. Sarpei lief fortan drei Jahre für die Werkself auf, 42 Bundesliga-Einsätze in Schwarz und Rot standen am Ende zu Buche.

Sarpei_271007_0292.jpg

Nach seinem Karriereende 2012 wechselte der Ex-Leverkusener ins TV-Business, hatte unter anderem eine eigene Trainings-Sendung bei SPORT1 und gewann eine Staffel der Tanz-Show „Let’s Dance“. Nun hat sich der 44-Jährige eines neuen Projekts angenommen und ist unter die Buchautoren gegangen. Sarpei hat ein Kochbuch unter dem Titel „Hans Sarpeis Fußballküche“ geschrieben. Dieses richtet sich an den sportlich ambitionierten Fußball-Nachwuchs. Sarpei dazu: „Wir möchten ihnen den Zusammenhang von Ernährung und Leistungsabruf verdeutlichen.“

Dreifache Glückwünsche

Er dürfte am Freitag den einen oder anderen persönlichen Geburtstagsgruß eingeheimst haben: Schahriar Bigdeli, Athletiktrainer der Werkself, ist 41 Jahre alt geworden. Der viermalige Deutsche Meister im Weitsprung ist bereits seit 2006 bei Bayer 04 tätig und verantwortet in enger Abstimmung mit dem Cheftrainer und seinen Kollegen die athletischen und konditionellen Voraussetzungen der Werkself-Profis.

Auch ein weiteres Geburtstagskind des Tages ist beim Werksklub angestellt: Falko Götz, in den 1980er Jahren eine prägende Figur des Bayer 04-Fußballs und 1988 UEFA-Cup-Sieger mit Schwarz-Rot, gehört heute der Direktion Sport an. Götz wurde am Freitag 59 Jahre alt.

Der Dritte im Bunde ist Mike Rietpietsch, nun 47 Jahre alt. In Eberswalde geboren, kam der einstige Mittelfeldmann 1994 mit gerade einmal 20 Jahren vom 1. FC Union Berlin zur Werkself. Drei Saisons sollte er bleiben, in dieser Zeit 22 Bundesligaspiele absolvieren. Seine Laufbahn ging anschließend unter anderem bei Fortuna Düsseldorf, dem VfL Bochum und Rot-Weiß Oberhausen weiter. Bayer 04 wünscht dem Trio: Alles Gute!

Ähnliche News

Berbatov & Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart
Werkself-TV - 08.05.2026

Da war doch was... Berbatov und Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 08.05.2026

Nachwuchs: U16 gegen chinesisches U16-Nationalteam

Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Fans - 07.05.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 07.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen