Nach Torhüter Andrey Lunev, der von Zenit St. Petersburg verpflichtet worden ist, trainierte auch Mitchel Bakker erstmals mit der Werkself. Am Dienstagvormittag bat Cheftrainer Gerardo Seoane zu einer knapp zwei Stunden andauernden Einheit. 20 Feldspieler sowie 4 Keeper durften sich auf temporeiche Übungen mit Ball freuen. Im 11-gegen-11 marschierte Neuzugang Bakker seine linke Seite indes rauf und runter. Sein Landsmann Daley Sinkgraven derweil trainierte individuell.
Den ersten Test bestreitet die Werkself bereits am Mittwoch, 14. Juli. Dann empfängt Bayer 04 in den brandneuen Heimtrikots den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden am Leistungszentrum Kurtekotten. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr, Bayer 04 zeigt das Spiel auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal live, Sport1 überträgt das Testspiel ebenfalls.
Der erste Arbeitstag Bakkers in Leverkusen brachte aber gleich noch mehr Aufgaben mit sich. Wenige Tage vor dem Trainingslager in Zell am See/Kaprun (16. bis 23. Juli) stand der Media Day der Deutschen Fußball Liga (DFL) an. Die Spieler absolvierten im West-Flügel der BayArena sowie auf Trainingsplatz 1 mehrere Foto- und Video-Stationen.
Leon Bailey war derweil beim Media Day nicht mit von der Partie. Der Außenstürmer der Werkself spielt mit Jamaika in den USA derzeit den Gold Cup, das nord- und mittelamerikanische Pendant zur Europameisterschaft. Zum Auftakt setzte sich der Favorit mit dem Bayer 04-Profi in der Startelf gegen Suriname durch – Endstand: 2:0. Bailey wirkte bis in die Schlussphase hinein mit.
Weiter geht es für die erfolgreichen Jamaikaner in der Nacht von Freitag auf Samstag. Der Anstoß erfolgt um 0.30 Uhr deutscher Zeit, Gegner im US-amerikanischen Orlando, wo die Werkself zwischen 2015 und 2017 dreimal ihr Wintertrainingslager bezogen hat, wird Guadeloupe sein.
Seine Quote: bemerkenswert. Seine Tore: wunderschön und enorm wichtig. Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick erzielte für Tschechien bei der Europameisterschaft stolze fünf Treffer in fünf Spielen – nur Cristiano Ronaldo steuerte eine Vorlage mehr bei. Bis ins Viertelfinale drangen der 25-Jährige und seine Teamkollegen überraschend vor. Dort war zwar Endstation für die Tschechen, ihr Torjäger aber sicherte sich mit seinen Auftritten völlig zu Recht einen Platz in der besten Auswahl des Turniers.
So wählte unter anderem die ARD-Sportschau den Bayer 04-Profi in ihre „Top 11 der EURO“. Ebenso beriefen ran und Sky den Leverkusener in ihre EM-Auswahlen. Herzlichen Glückwunsch zu einem Klasse-Turnier, Patrik!
Im Anschluss an den Launch des Heimtrikots (HIER geht’s zum Jersey!) landeten bereits zahlreiche unserer neuen Schmuckstücke in den digitalen oder analogen Warenkörben. Neben den schwarz-rot gestreiften Trikots könnt ihr euch ab sofort übrigens auch das brandneue Torwarttrikot sichern! Hradecky und Co. werden in der Spielzeit 2021/22 in Grasgrün auflaufen. Anschauen sowie shoppen könnt ihr den neuen Look der Torhüter im Bayer 04-Fanshop, auf www.jako.de und im Bayer 04-Shop in Leverkusen-Wiesdorf (Wiesdorfer Platz 9).
Spaßvogel, Frohnatur und ein inzwischen gestandener Bundesliga-Profi: Danny da Costa wechselte im Sommer 2001 von Winfriedia Mülheim in die Nachwuchsabteilung von Bayer 04. Neun Jahre später stand er mit der U17 im Endspiel der B-Junioren-Bundesliga, zum Titel reichte es letztlich zwar nicht. Im Dezember 2010 folgte aber bereits das Profi-Debüt da Costas – im Europa-League-Heimspiel gegen Atlético Madrid (1:1) kam der Rechtsverteidiger zum Wiederanpfiff in die Partie. Zwölf weitere Pflichtspiel-Einsätze für die Werkself kamen noch dazu, ehe es ihn zum FC Ingolstadt 04 zog. Mittlerweile steht da Costa seit nunmehr vier Jahren bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag, war zuletzt ein halbes Jahr an den FSV Mainz 05 ausgeliehen. Am Dienstag feiert das Bayer 04-Eigengewächs seinen 28. Geburtstag. Alles Gute, Danny!
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen