
Im Duell mit Atletico Madrid am kommenden Mittwoch (21 Uhr) darf Leon Bailey für Schwarz-Rot noch mitwirken, in der Bundesliga hat der Jamaikaner erst einmal Pause: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte eine Sperre von zwei Spielen sowie eine Geldstrafe von 12.000 Euro. Bailey hatte in der 90. Minute der Partie gegen Mönchengladbach die Rote Karte gesehen, nachdem Schiedsrichter Daniel Siebert eine Aktion des 22-Jährigen an Gegenspieler Patrick Hermann als Tätlichkeit bewertete. Bayer 04 bzw. der Spieler haben dem Schiedsspruch zugestimmt, das Urteil ist rechtskräftig.
Kommen wir zu besseren Nachrichten: Der 6. November, der Tag des Spiels gegen Atletico, könnte den in der Königsklasse noch punktlosen Leverkusenern das nötige Quäntchen Glück bereithalten: An diesem Tag ist die Werkself im Profi-Fußball noch gänzlich ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden). Auch der Mannschaftskapitän Lars Bender hat mit diesem Datum bereits gute Erfahrungen gemacht: Der 30-Jährige erzielte am 6. November 2009 beim 4:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt sein erstes Pflichtspiel-Tor für Schwarz-Rot. Ferner ging keines der letzten fünf Europapokal-Spiele im November verloren (zwei Siege, drei Remis) – so darf’s gerne weitergehen!
Nicht nur das Datum, sondern auch das Herkunftsland des Gegners, könnte der Werkself am Mittwoch in die Karten spielen: In bislang allen zwölf Champions-League-Heimspielen gegen spanische Vereine zeigte sich Bayer 04 stets treffsicher und netzte immer mindestens einmal ein (insgesamt 21 Tore). Sofern Schwarz-Rot gegen Atletico einen Sieg einfährt, ist das vorzeitige Ausscheiden in der Champions League abgewendet – unabhängig vom Ausgang des anderen Gruppenspiels zwischen Lokomotive Moskau und Juventus Turin (Anstoß: 18.55 Uhr).
Auch auf dem virtuellen Rasen wird ab heute wieder um Siege und Punkte gekämpft: Ab 18 Uhr stehen die ersten Partien der neuen Saison in der Virtual Bundesliga auf dem Programm. In dieser Spielzeit nehmen 22 Teams teil, darunter elf Erst- und elf Zweitligisten. Bayer 04 wird am kommenden Donnerstag um 18 Uhr ins Geschehen eingreifen. Dann treffen Fabian „B04_Dubzje“ de Cae und Neuzugang Kai „Deto“ Wollin auf Arminia Bielefeld. Nach Abschluss der regulären Saison spielen die sechs besten Teams in den Playoffs um den Titel, ebenso viele Mannschaften steigen ab.
Abseits des Platzes gibt es ebenfalls gute Nachrichten zu vermelden: Insgesamt 1.069 Euro wurden bei der Versteigerung von drei Sondertrikots der Werkself-Profis Sven Bender, Nadiem Amiri und Panos Retsos erlöst. Diese beachtliche Summe der Jerseys aus dem Leipzig-Spiel kommt nun über die Bayer 04 Sportförderung gGmbH einer technischen Optimierung der Sehbehinderten-Reportage zugute. Weitere Trikot-Aktionen der Fanbetreuung folgen in Kürze. Chapeau!
Abschließend blicken wir gemeinsam mit einer Werkself-Legende zurück in die Vergangenheit: Bayer 04-Ehrenspielführer Rüdiger Vollborn – von 1981 bis 2000 für B04 aktiv – nimmt bei der anstehenden „Reise durch die Geschichte unserer Werkself“, die die Torwart-Legende bereits zum 04. Mal leiten wird, seine Zuhörer mit in seine aktiven Zeiten. Am Mittwoch, 13. November, erzählt der 56-Jährige in der 19nullvier-Lounge in der BayArena von seinen spannenden Erfahrungen aus fast 40 Jahren unterm Bayer-Kreuz. Los geht’s um 19.04 Uhr, alle Interessierten können sich für den zweimal 60 Minuten dauernden Vortrag per E-Mail unter ruediger.vollborn@bayer04.de anmelden.
¡Esperamos que todos ustedes estén teniendo un excelente #DíaDeMuertos! 🖤💀❤️
¿Qué opinan de la máscara de Brian? Mándennos fotos de sus celebraciones. 🦁📸🦁— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04_es) 3. November 2019


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 13 bis 19 der Bundesligasaison 2025/26 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 0:5 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen
Den ersten Sieg in der UEFA Champions League 2025/26 fest im Blick: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), gastiert die Werkself beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über die klare Herangehensweise und die große Bedeutung dieser Begegnung für beide Parteien. Alejandro Grimaldo, der 2023 von Benfica zu Bayer 04 gewechselt war, blickte zudem zurück auf seine mehr als sieben Jahre bei den Adlerträgern.
Mehr zeigen
Vor dem Champions-League-Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), sprach Alejandro Grimaldo am Werkself-TV-Mikrofon über die Bedeutung dieser Begegnung und seine emotionale Rückkehr ins Estádio do SL Benfica...
Mehr zeigen