
Nach seinem Linksschuss ins Gehäuse von Manuel Neuer drehte der 22-jährige Jamaikaner ab in Richtung Eckfahne und hielt seine Finger so in die Höhe, dass sie ein „W“ bildeten. Hinter diesem Jubel steckte der gleichnamige Song „W“ von Baileys Landsfrau und Rapperin Mikayla „Koffee“ Simpson. In diesem geht es darum, das „L“ für „losing“ (Deutsch: verlieren) zu vergessen und sich stattdessen dem „W“ für „winning“ (Deutsch: gewinnen) hinzugeben. „Ich mag den Song und auch die Message, die dahintersteckt, sehr. Deshalb habe ich so gejubelt“, erklärte Bailey.
Der Rekordtorschütze hat Geburtstag! Ulf Kirsten gelangen in 350 Spielen für die Werkself stolze 182 Tore – bis heute ist das Bestwert bei Bayer 04. 13 Jahre lief der Stürmer unterm Bayer-Kreuz auf, gewann 1993 den DFB-Pokal, verlor 2002 das Champions-League-Finale gegen Real Madrid. In den Bundesliga-Spielzeiten 1992/93 (20 Tore), 1996/97 und 1997/98 (jeweils 22 Tore) sicherte sich Kirsten jeweils die Torjägerkanone. 2003 beendete er schließlich seine Profikarriere und war anschließend unter anderem sechs Jahre Trainer von Bayer 04 II. Noch heute ist der „Schwatte“ für die Traditionsmannschaft aktiv. Alles Gute zum 54. Geburtstag, Ulf!
Im Rahmen der ersten „Leadership-Reise“ des DFB in die USA besuchten die zahlreich mitgereisten Klub-Vertreter der Bundesligisten unter anderem die Facebook-Zentrale im Silicon Valley und das Football-Stadion der San Francisco 49ers. Simon Rolfes, Sportdirektor von Bayer 04: „Ich begrüße die Initiative des DFB. Um die Zukunft für den deutschen Fußball bestmöglich zu gestalten, braucht es zwingend den gemeinsamen Blick über den Tellerrand.“ Morgen tritt die Delegation – sicher mit vielen neuen Erkenntnissen – die Rückreise nach Deutschland an.
Julian Baumgartlinger konnte mit seiner Werkself am vergangenen Wochenende nicht nur den Sieg gegen München feiern, sondern auch seinen 200. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Für Bayer 04 lief der Österreicher davon bislang 76 Mal auf. Wir sagen: Glückwunsch, Baumi!
Es war eine der entscheidenden Szenen im Bundesliga-Kracher der Werkself beim FC Bayern (Endstand: 2:1). Nach einem Querpass von Münchens Serge Gnabry brauchte Ivan Perisic kurz vor dem Pausenpfiff nur noch ins leere Tor einzuschieben – doch Werkself-Kapitän Lars Bender packte im letzten Moment eine bärenstarke Grätsche aus und konnte noch klären. Bayer 04 ging dadurch mit einer 2:1-Führung in die Pause, der Rest ist bekannt. Für diese Rettungsaktion erhielt Bender nun eine TOPPS NOW Karte mit der Aufschrift „The Goal Saver“.
Zur 400. Sendung der Fußball-Kultsendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ (WDR) beglückwünschten diverse Weggefährten Moderator Arnd Zeigler per Videobotschaft. Auch die Jungs vom Werkself Radio waren unter den Gratulanten – und hatten gleich mal zwei Überraschungs-Gäste mit im Gepäck: Freddy Radeke und Jakob Leube, die Moderatoren von „Wumms! Die Sportshow“, standen ebenfalls mit am Rasen der BayArena. Letzterer grüßte Zeigler übrigens in bester Christian-Streich-Parodie.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen