Pünktlich zum 1. Juli hat der neue Cheftrainer der Werkself die Arbeit vor Ort in Leverkusen aufgenommen. Während die Spieler erst am Montag zur Leistungsdiagnostik an der BayArena erscheinen müssen, ist Gerardo Seoane seit Donnerstag an der Dhünn. In unzähligen Gesprächen mit Sportdirektor Simon Rolfes und seinem Trainerteam wird die Vorbereitung geplant und am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Zudem lernt der 42-Jährige die restlichen Mitarbeiter rund um die Werkself kennen und trifft wichtige Absprachen für die kommenden Wochen.
Ein Spieler, auf den Gerardo Seoane beim Trainingsauftakt an der Dhünn nicht treffen wird, ist Leon Bailey. Der 23-Jährige geht mit Jamaika beim Gold Cup, dem nord- und mittelamerikanischen Pendant zur Europameisterschaft, an den Start. Das erste Spiel findet am Dienstag, 13. Juli, um 0.30 Uhr deutscher Zeit in Orlando (USA) statt. Auftaktgegner für Bailey und Co. ist Suriname, auch Costa Rica ist in Gruppe C vertreten. Der vierte Teilnehmer wird indes an diesem Wochenende noch in zwei Play-off-Runden ermittelt.
Der Außenstürmer der Werkself lief bislang achtmal für Jamaika auf, unter anderem beim Gold Cup 2019, wo die „Reggae Boyz“ erst im Halbfinale an den USA scheiterten.
Derweil geht es bei der EM sowie Copa America in die finale Phase. Gleich drei Leverkusener sind noch für ihre Nationalteams im Einsatz. Mittelstürmer Patrik Schick trifft am Samstagabend, 3. Juli, im EM-Viertelfinale mit Tschechien auf Dänemark. Der Anstoß erfolgt um 18 Uhr in Aserbaidschans Hauptstadt Baku. Schick war an allen fünf bisherigen Turnier-Treffern der „Reprezentace“ direkt beteiligt. Vier Tore erzielte er selbst, das fünfte bereitete der 25-Jährige vor.
In Südamerika stehen für Werkself-Kapitän Charles Aránguiz und Exequiel Palacios mit den Viertelfinals indes die ersten K.o.-Duelle bei der diesjährigen Copa America an. In der Nacht von Freitag auf Samstag bekommt es Chile um den stark aufspielenden Aránguiz mit Brasilien zu tun (Anstoß: 2 Uhr), 25 Stunden später trifft Palacios mit Argentinien auf Ecuador. Viel Erfolg euch!
Kerem Demirbay? Leon Köhl? Nadiem Amiri? Chiara Bücher? Oder doch Lars Bender? Ihr habt wie gewohnt auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, euer „Tor der Saison“, präsentiert von like2drive, zu wählen! Schreibt dafür einfach bis Sonntag, 4. Juli, unter unseren Facebook-Beitrag, welches euer Lieblingstor der abgelaufenen Spielzeit ist. Dort könnt ihr euch in aller Ruhe auch noch einmal alle Treffer anschauen. HIER geht’s zum Video.
Das Fanprojekt Leverkusen dient seit der Gründung im Jahr 1996 als Anlaufstelle für alle Leverkusener sowie alle Fans der Werkself. In dieser Woche feierte das Fanprojekt bereits den 25. Geburtstag. An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten für den unermüdlichen und so wertvollen sozialen Beitrag für unseren Klub und unsere Stadt. Auf viele weitere Jahre Seite an Seite!
Weltmeister Toni Kroos hat seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. Das gab der zentrale Mittelfeldmann von Real Madrid, der von Januar 2009 bis Juni 2010 auf Leihbasis für die Werkself aufgelaufen war, am Freitag bekannt. Insgesamt 106-mal lief der 31-Jährige mit dem Adler auf der Brust auf. In Leverkusen kam Kroos seinerzeit auf 48 Pflichtspiele, sein Nationalmannschafts-Debüt feierte er im März 2010 in seiner Zeit unter dem Bayer-Kreuz.
Die kostenlose Torwarttrainer-Fortbildung von Bayer 04, die 2023 erstmals stattgefunden und auch im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden hatte, stieß einmal mehr auf enormes Interesse: Über 100 Teilnehmer, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren zu zwei Terminen in die BayArena gekommen. Sie erhielten in einem theoretischen Impulsvortrag und in einer praktischen Einheit auf dem Platz Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigenIm Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den VfL Bochum 1848 (Freitag, 28. März, 20.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 den nächsten Stadtteil-Spieltag. Zu diesem Anlass laden der Werksklub und der Fanclub LEV-Szene ’86 am Spieltag ab 17 Uhr zu einem besonderen Familientag im Clubhaus (Adresse: Konrad-Adenauer-Platz 2G, 51373 Leverkusen). Besucher können sich in ausgelassener Atmosphäre über einige Mitmach-Aktionen und vieles mehr freuen. Am Abend kann zudem das Duell zwischen der Werkself und Bochum in gemeinsamer Runde live verfolgt werden.
Mehr zeigenJetzt ist die perfekte Zeit, um aktiv zu werden! Bayer 04 setzt das Erfolgsprojekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) fort und bietet ab April 2025 wieder die beliebten Kurse für (X)XL-Fans zwischen 35 und 65 Jahren an. Das Beste daran: Es gibt spezielle Einheiten für Frauen und Männer – und die Teilnahme ist kostenlos!
Mehr zeigenAm 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen