Kurzpässe: Adli erfolgreich operiert

Gute Nachrichten von Amine Adli, ein Bekenntnis zur finanziellen Nachhaltigkeit, dazu ein wichtiges Duell der Bayer Giants sowie ein Aufruf der Nordkurve12 – die Kurzpässe von Donnerstag.
crop_20220317_NB_EL_B04_Vs_Bergamo_Atlanta_31215.jpg

Beide Daumen zeigen nach oben, unter dem Bild die frohe Botschaft: „Die OP ist gut verlaufen!“  Werkself-Profi Amine Adli hat sich nach seinem Eingriff durch den französischen Spezialisten Dr. Sonnery-Cottet in Lyon via Social Media bei seinen Followern und Fans gemeldet. „Jetzt gilt es, hart zu arbeiten, um im Sommer wieder topfit zu sein“, so der Angreifer gewohnt optimistisch.

Adli hatte sich Ende März im Rahmen der Länderspielphase einen Sehnenriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Der französische U21-Nationalspieler war beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer-Inseln nach gut 60 Minuten nach einem Sprintduell zu Boden gegangen. Die anschließenden medizinischen Untersuchungen bestätigten das Saisonaus des Bayer 04-Angreifers.

Seine Rehabilitation wird der 21-Jährige in der „Werkstatt“ in der BayArena absolvieren. Eine Rückkehr ins Mannschaftraining wird im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison möglich sein.

Financial Sustainability ersetzt Financial Fair Play

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat am Donnerstag die erwartete Reform des Financial Fair Play (FFP) beschlossen. Das FFP wird ab Juni durch die Nachfolgeregelung der „Financial Sustainability“ (finanzielle Nachhaltigkeit) ersetzt. Demnach dürfen die Klubs künftig nicht mehr als 70 Prozent ihrer Einnahmen für Transfers, Gehälter und Beraterhonorare ausgeben. „Die Fußballindustrie hat sich geändert. Die Reform war nötig“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin: „Die neuen Regeln helfen uns, das Spiel zu schützen.“

Die von der Europäischen Klubvereinigung ECA, zu deren Vorstand Bayer 04-Boss Fernando Carro gehört, mitentwickelten Richtlinien sollen in einem kontinuierlichen Prozess über drei Jahre eingeführt werden. Verstöße gegen die Regeln können von Geldstrafen bis Punktabzügen gehen.

Eine Differenz zwischen den Einnahmen und Ausgaben soll ein externer Geldgeber zukünftig in einer Höhe von bis zu 60 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren ausgleichen dürfen. Bisher sind es 30 Millionen Euro über drei Jahre. Den vor allem von deutschen Klubs gefürchteten unbegrenzten Zufluss von Investorengeldern soll es somit nicht geben.

Aufruf: Alle in die Halle!

Bevor es für die Werkself am Sonntag, 10. April (Anstoß: 15.30 Uhr), beim VfL Bochum 1848 um wichtige Bundesliga-Punkte geht, wartet in der Leverkusener Ostermann-Arena ein weiteres Sport-Spektakel. Die Bayer Giants, derzeit Fünfter der 2. Basketball Bundesliga ProA und Deutscher Basketball-Rekordmeister (14-mal), wollen wieder in die Play-offs. Dafür benötigen die schwarz-roten Hünen am Samstagabend im letzten Ligaspiel einen Sieg – und vor allem: die Unterstützung aller Leverkusener!

Um 19.30 Uhr geht’s los, zu Gast sind die viertplatzierten Uni Baskets Paderborn. Hier geht’s zu den Tickets!

Alle in Schwarz nach Bochum

Das Gastkontingent für die Auswärtspartie in Bochum ist längst ausverkauft, 2.500 Karten gingen an die Werkself-Fans. Die Nordkurve12 hat nun für alle mitreisenden Anhänger von Bayer 04 einen Treffpunkt vor der Abfahrt gen Ruhrgebiet bekannt gegeben: Ab 10 Uhr in der Opladener Gaststätte „Altes Rathaus“. HIER geht’s zum Aufruf.

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen