Kurzpässe: Adli auf dem Rasen – Hincapie negativ getestet

Mit einem langem Trainingsspiel ist die Werkself in die erste Pflichtspiel-Woche des neuen Jahres gestartet. 18 Profis sowie ein Quartett aus der U19 absolvierten am Montag vor den Toren der BayArena eine intensive Einheit, nach der Cheftrainer Gerardo Seoane ein erfreuliches Update zu den (noch) nicht beteiligten Spielern gab.
crop_20220103_JS_Training_0157.jpg

Doch bevor sich der Schweizer am Trainingsplatz den Fragen stellte, stand er gleich in doppelter Funktion auf dem Rasen. Seoane übernahm mit seiner Pfeife um den Hals auch die Aufgaben des Schiedsrichters, unterbrach das Elf-gegen-Elf bei – wenn auch selten aufgetretenen – regelwidrigen Zweikämpfen oder deutlichen Abseitspositionen.

crop_20220103_JS_Training_0366.jpg

Auf Spielerseite begrüßte der 43-Jährige zum Wochenstart erneut die U19-Akteure Sadik Fofana und Ayman Aourir sowie die Brüder Noah und Leon Pesch.

Rückreise aus Ecuador

Nicht mit dabei waren dagegen Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou, die beim Afrika-Cup weilen, sowie die verletzten Julian Baumgartlinger und Charles Aránguiz. Auch Timothy Fosu-Mensah fehlte, der Niederländer könne laut Seoane aber im Laufe der Woche auf den Rasen an der BayArena zurückkehren. Auch für Amine Adli ist ein Comeback im Mannschaftstraining möglich, der Franzose trainierte am Montag bereits individuell auf dem Platz.

Erfreuliche Nachrichten gab es auch bei der Personalie Piero Hincapie zu vermelden: Der 19-jährige Verteidiger saß bis zuletzt wegen eines positiven COVID-19-Tests in seinem Heimatland Ecuador fest, wurde nun aber negativ getestet und hat damit die Voraussetzung für eine Rückreise nach Deutschland geschaffen. „Wir sind froh, dass Piero jetzt zurückkommen darf und wir dadurch wieder einen Spieler mehr zur Verfügung haben“, so Seoane. „Ich hoffe, dass er vor dem Spiel am Samstag noch zwei, drei Tage mit dem Ball arbeiten kann.“

Die Tendenz bei dem ecuadorianischen Nationalspieler gehe derzeit zu einem Kaderplatz für das Auftaktduell der Werkself in 2021 gegen den 1. FC Union Berlin. Der Anpfiff der Partie zwischen dem Vierten und Siebten erfolgt am Samstag, 8. Januar, um 15.30 Uhr in der BayArena.

Erfolgreiche Generalprobe

Für Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou geht es in die letzten Tage vor dem Start des Afrika-Cups. Während Kossounou mit der Elfenbeinküste ausschließlich Trainingseinheiten absolviert, testete Burkina Faso um Abwehrchef Tapsoba am Sonntag gegen Gabun. Die Generalprobe gegen das Team um Arsenal-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang, bei der der Leverkusener in der Startelf von Burkina Faso stand, verlief mit einem 3:0-Sieg erfolgreich.

Tapsoba und Co. starten am 9. Januar gegen Kamerun im Rahmen des Eröffnungsspiels in das afrikanische Kontinentalturnier; die Ivorer um Kossounou bekommen es zum Auftakt drei Tage später mit Äquatorialguinea zu tun.

DFL-Kampagne #DieLigaBistDu

Sei Teil der Familie, jeder ist willkommen im deutschen Fußball-Oberhaus: Unter diesem Motto stimmt die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Fans in diesen Tagen auf den bevorstehenden Rückrunden-Start der Bundesliga ein. Los geht’s mit dem 18. Spieltag am Freitagabend, 7. Januar. Dann stehen sich der FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach gegenüber. HIER geht's zum Clip!

Im Januar folgen für die Werkself nach dem Auftaktmatch gegen Union Berlin noch die Partien in Mönchengladbach (15. Januar) und gegen den FC Augsburg (22. Januar), ehe ein spielfreies Wochenende auf dem Plan steht.

Glückwünsche gen Moskau

Zuvor als Videoanalyst von Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola tätig gewesen, zog es Lars Kornetka im Sommer 2014 als Co-Trainer Analyse zur Werkself. Insgesamt 04 Jahre arbeitete der gebürtige Würseler in dieser Funktion unterm Bayer-Kreuz, die meiste Zeit unter Chefcoach Roger Schmidt (125 Spiele). Es folgten Stationen bei RB Leipzig und PSV Eindhoven, seit wenigen Monaten steht er bei Lokomotive Moskau unter Vertrag. Dort fungiert Kornetka inzwischen als Geschäftsführer Sport & Kommunikation. Bayer 04 sendet dem Ex-Leverkusener zu seinem heutigen 44. Geburtstag die besten Glückwünsche in die russische Hauptstadt.

Kornetka_20171025_0103.jpg

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende 2025/26
Nachhaltigkeit - 25.05.2026

Pfandbecher-Spende 2025/26: Sechs Einrichtungen erhalten je mehr als 10.000 Euro

Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen