Konzept: Im digitalen Neubau läuft vieles automatisch

Seit dem Saisonstart ist unsere neue Homepage online. In den kommenden Tagen möchten wir euch ein paar Features und Highlights von bayer04.de etwas genauer vorstellen. Im achten Teil beschäftigen wir uns mit dem neuen Konzept.
MockUp-B04-NewOnE_PR-Startseite.jpg

Sagen wir es ruhig mit etwas Pathos: Mit dem Start unserer neuen Webseite beginnt für uns bei Bayer 04 ein neues digitales Zeitalter. Wir haben eben nicht nur ein bisschen renoviert, hier und da ein wenig gestrichen. Nein, wir sind, um im Bild zu bleiben, umgezogen in ein neues Haus. Natürlich haben wir viele liebgewonnene Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände mitgenommen. Aber ansonsten: Alles modernisiert!
Wir haben nun in unserem digitalen Neubau noch mehr und bessere Möglichkeiten, euch über all das zu informieren, was in unserem Klub passiert. Ein modernes Content-Management-System (CMS) erlaubt uns, die Homepage ständig anzupassen. So verändert sich die Seite grundlegend zum Spieltag hin. Es gibt künftig einen Non-Match-, einen Pre-Match- und einen Match-Modus mit entsprechenden Inhalten und einem individuellen Look. Je nach Modus aktualisiert sich die Webseite automatisch bzw. datengetrieben. Zahlreichen Features, Medien- und Datenquellen sorgen im Hintergrund und im Zusammenspiel dafür, dass die Webseite sich inhaltlich permanent und vollautomatisch anpasst.
Unser Redaktionsteam versorgt die Seite fortlaufend mit Inhalten. Das sind Textbeiträge, Filme, Bildergalerien oder Social-Media-Posts. Auf unserer Storytelling-Seite nutzen wir sogar alles zusammen, um euch wirklich lange Geschichten multimedial und in einem aufgeräumten Layout erzählen zu können.
Beste Unterhaltung und topaktuelle Informationen sind das eine, das wir euch bieten wollen. Das andere ist eine ausgeprägte Service-Orientierung. Besondere Angebote werden deutlich sichtbar platziert.
Mit der Mehrsprachigkeit unserer Seite tragen wir der wachsenden Internationalisierung von Bayer 04 Rechnung. Neben Deutsch und Englisch gibt es unsere Seite nun auch in spanischer Sprache. Die Auswahl erfolgt in der Kopfnavigation. Wechselt man beispielsweise einmal vom deutschen in den englischen Bereich, verlässt man nicht die Seite, sondern landet bei seiner Rückkehr wieder an der Stelle, an der man sich vorher befunden hat. Auch unsere internationalen Seiten werden täglich aktualisiert, so dass Bayer 04-Fans weltweit auf dem Laufenden über ihren Klub gehalten werden.
Apropos Fans: Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback zu unserer neuen Webseite. Lasst uns wissen, was euch gefällt, was euch nicht gefällt, was euch fehlt. Denn wir betrachten unsere Homepage nicht als fertiges Produkt. Sie ist dynamisch und soll stetig angepasst sowie weiterentwickelt werden. Auch mit eurer Hilfe. Denn auf Bayer04.de soll sich jeder zu Hause fühlen, der die Werkself im Herzen trägt.

 

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen
Trainingslager Vlog: Mit Alina im Golfkart zum Training und beim Team-Event | Behind the Scenes
Werkself-TV - 06.08.2026

Trainingslager-Vlog: Im Golfcar zum Training und Besuch beim Team-Event | Behind the Scenes

Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!

Mehr zeigen