Konzept: Im digitalen Neubau läuft vieles automatisch

Seit dem Saisonstart ist unsere neue Homepage online. In den kommenden Tagen möchten wir euch ein paar Features und Highlights von bayer04.de etwas genauer vorstellen. Im achten Teil beschäftigen wir uns mit dem neuen Konzept.
MockUp-B04-NewOnE_PR-Startseite.jpg

Sagen wir es ruhig mit etwas Pathos: Mit dem Start unserer neuen Webseite beginnt für uns bei Bayer 04 ein neues digitales Zeitalter. Wir haben eben nicht nur ein bisschen renoviert, hier und da ein wenig gestrichen. Nein, wir sind, um im Bild zu bleiben, umgezogen in ein neues Haus. Natürlich haben wir viele liebgewonnene Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände mitgenommen. Aber ansonsten: Alles modernisiert!
Wir haben nun in unserem digitalen Neubau noch mehr und bessere Möglichkeiten, euch über all das zu informieren, was in unserem Klub passiert. Ein modernes Content-Management-System (CMS) erlaubt uns, die Homepage ständig anzupassen. So verändert sich die Seite grundlegend zum Spieltag hin. Es gibt künftig einen Non-Match-, einen Pre-Match- und einen Match-Modus mit entsprechenden Inhalten und einem individuellen Look. Je nach Modus aktualisiert sich die Webseite automatisch bzw. datengetrieben. Zahlreichen Features, Medien- und Datenquellen sorgen im Hintergrund und im Zusammenspiel dafür, dass die Webseite sich inhaltlich permanent und vollautomatisch anpasst.
Unser Redaktionsteam versorgt die Seite fortlaufend mit Inhalten. Das sind Textbeiträge, Filme, Bildergalerien oder Social-Media-Posts. Auf unserer Storytelling-Seite nutzen wir sogar alles zusammen, um euch wirklich lange Geschichten multimedial und in einem aufgeräumten Layout erzählen zu können.
Beste Unterhaltung und topaktuelle Informationen sind das eine, das wir euch bieten wollen. Das andere ist eine ausgeprägte Service-Orientierung. Besondere Angebote werden deutlich sichtbar platziert.
Mit der Mehrsprachigkeit unserer Seite tragen wir der wachsenden Internationalisierung von Bayer 04 Rechnung. Neben Deutsch und Englisch gibt es unsere Seite nun auch in spanischer Sprache. Die Auswahl erfolgt in der Kopfnavigation. Wechselt man beispielsweise einmal vom deutschen in den englischen Bereich, verlässt man nicht die Seite, sondern landet bei seiner Rückkehr wieder an der Stelle, an der man sich vorher befunden hat. Auch unsere internationalen Seiten werden täglich aktualisiert, so dass Bayer 04-Fans weltweit auf dem Laufenden über ihren Klub gehalten werden.
Apropos Fans: Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback zu unserer neuen Webseite. Lasst uns wissen, was euch gefällt, was euch nicht gefällt, was euch fehlt. Denn wir betrachten unsere Homepage nicht als fertiges Produkt. Sie ist dynamisch und soll stetig angepasst sowie weiterentwickelt werden. Auch mit eurer Hilfe. Denn auf Bayer04.de soll sich jeder zu Hause fühlen, der die Werkself im Herzen trägt.

 

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 28.08.2026

„Mit großem Selbstbewusstsein“: Bayer 04-Frauen treffen beim Heim-Auftakt auf Wolfsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei RB Leipzig steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison an. Um 16 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den VfL Wolfsburg. Gegen den siebenmaligen Deutschen Meister setzt Trainer Roberto Pätzold auf einen mutigen Auftritt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen