
Für die „Kirsche“ und seine Keeper-Kollegen Rambo Özcan und Tomasz Kucz gab es zum Ende der Einheit dann auch gleich eine Menge zu tun: Torschuss-Training stand auf dem Programm – Lucas Alario, Leon Bailey, Karim Bellarabi, Dominik Kohr, Sam Schreck, Kevin Volland, Mitchell Weiser ballerten aus allen Lagen. Im Vergleich zur Einheit am Vortag fehlte jedoch Sven Bender. Hintergrund: Der 29-Jährige unterzog sich in Begleitung von einem Bayer 04-Mannschaftsarzt einer Kontrolluntersuchung in München. Sein Bruder absolvierte erneut ein individuelles Training in den Räumlichkeiten der BayArena.
Auch am morgigen Mittwoch werden die Bayer 04-Anhänger die Bender-Zwillinge nicht am Ball sehen: Die Nachmittagseinheit findet nach einer kurzfristigen Änderung des Trainerteams unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Sowohl Lars als auch Sven Bender werden am morgigen Mittwoch (5. September) allerdings wieder dabei sein, wenn die verbliebenen Spieler plus Trainerstab die Mitarbeiter von Bayer 04 beim „Wir(04)helfen-Tag“ unterstützen. Zum vierten Mal greift der Verein einen Tag lang einer sozialen Einrichtung in Leverkusen unter die Arme. In diesem Jahr beim Wildpark Reuschenberg. Die Werkself-Delegation wird unter anderem einen Teil des Otter-Geheges umgestalten, neue Fahrradständer installieren, Sitzbänke ausbessern oder Tischen einen Anstrich verleihen.
Seit dieser Saison hat Bayer 04 einen neuen Ärmel-Partner: Kieser Training ist Premium-Partner beim Werksklub. Zum umfangreichen Sponsoren-Paket zählen auch diverse Werbemöglichkeiten, unter anderem Fotoshootings. Und so fanden sich am heutigen Dienstag Rudi Völler (Geschäftsführer Sport) und die beiden Spieler Karim Bellarabi und Kevin Volland in der 2. Etage der BayArena ein. Eines lässt sich jetzt schon sagen: Es war ein unterhaltsames Shooting, die Bilder wird man in Bälde sicherlich zu Gesicht bekommen.
Bei Bayer 04 trägt Julian Brandt die Rückennummer 10 seit dem Sommer 2017. Hakan Calhanoglu hatte den Verein verlassen, die Nummer war vakant, und Jule hob den Finger. Als man ihm die Trikot-Zahl jetzt bei der deutschen Nationalmannschaft angeboten hat, musste der 22-Jährige nicht lange überlegen. „Die Nummer 10 zu tragen, ist eine ehrenvolle Aufgabe“, sagte Brandt auf einer Pressekonferenz des DFB am Mittag – er betonte allerdings, dass er nicht aktiv den Wunsch geäußert habe, diese prestigeträchtige Nummer zu bekommen. Am Donnerstag (6. September, 20.45 Uhr) könnte Jule, der bei der WM in Russland noch mit der „20“ gewirbelt hat, im Länderspiel gegen Frankreich erstmals mit der „10“ auflaufen.


Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen