Kirschbaum zurück auf dem Rasen

Gestern waren wegen der Länderspiel-Pause acht Feldspieler beim Training – am heutigen Dienstagvormittag standen Cheftrainer Heiko Herrlich lediglich sieben Akteure zur Verfügung. Dafür konnten die Torhüter einen zuletzt verletzten Teamkollegen wieder in ihrer Mitte begrüßen: Thorsten Kirschbaum hat seinen Muskelhüllenriss im Oberschenkel vollständig auskuriert und stand wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz.
20180713_training_krische.jpg

Für die „Kirsche“ und seine Keeper-Kollegen Rambo Özcan und Tomasz Kucz gab es zum Ende der Einheit dann auch gleich eine Menge zu tun: Torschuss-Training stand auf dem Programm – Lucas Alario, Leon Bailey, Karim Bellarabi, Dominik Kohr, Sam Schreck, Kevin Volland, Mitchell Weiser ballerten aus allen Lagen. Im Vergleich zur Einheit am Vortag fehlte jedoch Sven Bender. Hintergrund: Der 29-Jährige unterzog sich in Begleitung von einem Bayer 04-Mannschaftsarzt einer Kontrolluntersuchung in München. Sein Bruder absolvierte erneut ein individuelles Training in den Räumlichkeiten der BayArena.

Auch am morgigen Mittwoch werden die Bayer 04-Anhänger die Bender-Zwillinge nicht am Ball sehen: Die Nachmittagseinheit findet nach einer kurzfristigen Änderung des Trainerteams unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 

Wir(04)helfen-Tag

Sowohl Lars als auch Sven Bender werden am morgigen Mittwoch (5. September) allerdings wieder dabei sein, wenn die verbliebenen Spieler plus Trainerstab die Mitarbeiter von Bayer 04 beim „Wir(04)helfen-Tag“ unterstützen. Zum vierten Mal greift der Verein einen Tag lang einer sozialen Einrichtung in Leverkusen unter die Arme. In diesem Jahr beim Wildpark Reuschenberg. Die Werkself-Delegation wird unter anderem einen Teil des Otter-Geheges umgestalten, neue Fahrradständer installieren, Sitzbänke ausbessern oder Tischen einen Anstrich verleihen.

Kieser Training: Fotoshooting mit Völler

Seit dieser Saison hat Bayer 04 einen neuen Ärmel-Partner: Kieser Training ist Premium-Partner beim Werksklub. Zum umfangreichen Sponsoren-Paket zählen auch diverse Werbemöglichkeiten, unter anderem Fotoshootings. Und so fanden sich am heutigen Dienstag Rudi Völler (Geschäftsführer Sport) und die beiden Spieler Karim Bellarabi und Kevin Volland in der 2. Etage der BayArena ein. Eines lässt sich jetzt schon sagen: Es war ein unterhaltsames Shooting, die Bilder wird man in Bälde sicherlich zu Gesicht bekommen.

Brandt auch beim DFB mit der „10“

Bei Bayer 04 trägt Julian Brandt die Rückennummer 10 seit dem Sommer 2017. Hakan Calhanoglu hatte den Verein verlassen, die Nummer war vakant, und Jule hob den Finger. Als man ihm die Trikot-Zahl jetzt bei der deutschen Nationalmannschaft angeboten hat, musste der 22-Jährige nicht lange überlegen. „Die Nummer 10 zu tragen, ist eine ehrenvolle Aufgabe“, sagte Brandt auf einer Pressekonferenz des DFB am Mittag – er betonte allerdings, dass er nicht aktiv den Wunsch geäußert habe, diese prestigeträchtige Nummer zu bekommen. Am Donnerstag (6. September, 20.45 Uhr) könnte Jule, der bei der WM in Russland noch mit der „20“ gewirbelt hat, im Länderspiel gegen Frankreich erstmals mit der „10“ auflaufen. 

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ibrahim Maza
Bundesliga - 17.01.2026

0:1 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt in enger Partie

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen