
Grüß dich Mitch, wie läuft der Urlaub?
Danke, gut. Ich war mit meiner Freundin und meiner kleinen Tochter für ein paar Tage in Barcelona und in der Türkei. Da habe ich wirklich gut ausspannen und abschalten können. Zuletzt waren wir in Berlin, ein paar Freunde besuchen – ich habe dort ja drei Jahre gelebt, außerdem ist meine Freundin Berlinerin.
Kommen wir zur U21-Europameisterschaft. Vor zwei Jahren hast du die deutsche Auswahl zum Titel geköpft. Erinnerst du noch an deinen Kopfballtreffer?
Natürlich, ich treffe ja nicht so oft per Kopf! (lacht) Es war kurz vor der Halbzeit, ich stand eigentlich recht weit weg vom ersten Pfosten, als Jerry (Jeremy Toljan, Anm.) von rechts geflankt hat. Ich bin in Richtung Grundlinie gelaufen, dann kam der Ball eigentlich genau auf meinen Kopf. Und von dort aus dann wie in Zeitlupe in einem hohen Bogen in die lange Ecke. Gefühlt war es ein perfekter Kopfball, ein geiles Gefühl. Das bekomme ich so wahrscheinlich nicht noch einmal hin.
Diese 1:0-Pausenführung habt ihr dann im zweiten Durchgang über die Zeit gebracht...
Spanien war der Favorit und wir wussten, dass wir unsere beste Leistung des gesamten Turniers zeigen mussten. Wir haben von Anfang an defensiv gut gestanden, sind gut angelaufen, haben den Spaniern kaum Räume gegeben und uns vorne Chancen herausgespielt. Das war echt eine klasse Mannschaftsleistung. Und wir haben am Ende auch verdient gewonnen.
Was bedeutet dir dieser Titel?
Schon viel. Allein aufgrund der Tatsache, dass es ein absoluter, in dieser Form vielleicht nicht so zu erwartender Mannschaftserfolg war. Ähnlich wie das, was wir mit der Werkself zuletzt in der Rückrunde geschafft haben. Wir sind bei der EM alle über uns hinausgewachsen. Dass ich dann im Finale auch noch das Siegtor geschossen habe, ist schon etwas sehr Besonderes und war sehr emotional. Da ist schon die eine oder andere Träne das Gesicht heruntergelaufen. (lacht)
Wie bewertetest du das Turnier an sich?
Es macht immer Spaß, sich mit den Besten zu messen. Auch wenn die U21-EM nicht mit den Endrunden der A-Mannschaften zu vergleichen ist, ist es ein Turnier auf hohem internationalem Niveau. Viele Spieler, die daran teilnehmen, haben bereits in der Champions League oder in der Europa League gespielt. Unsere Spiele vor zwei Jahren waren alle schwierig. Egal, gegen wen es ging: Wir mussten immer an unsere Grenzen gehen. Und auch von der medialen Aufmerksamkeit ist so eine U21-EM schon ziemlich groß.
Schaust du dir ein paar EM-Spiele im Fernsehen an?
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich bestimmt mal reinschalten. Die Deutschland-Spiele versuche ich natürlich alle zu gucken, zumal mit Mo (Mahmoud Dahoud, Anm.), Nadiem (Nadiem Amiri, Anm.), Levin (Levin Öztunali, Anm.) oder Waldi (Waldemar Anton, Anm.) ja auch ein paar Jungs und gute Kumpels dabei sind, die mit mir vor zwei Jahren schon dabei waren. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Das gilt natürlich auch für Jona (Jonathan Tah, Anm.)…
Vor zwei Jahren musste Jona wegen einer Oberschenkel-Blessur passen, diesmal wurde er von Nationaltrainer Stefan Kuntz sogar zum Kapitän ernannt. Hast du mit ihm in den vergangenen Tagen Kontakt gehabt und ihm Glück gewünscht?
Nein, aber ich werde ihm noch schreiben und vielleicht rufe ich ihn sogar an. Aber unabhängig davon weiß ich, dass Jona total für dieses Turnier brennt. Er wird mit seiner Art die Jungs gut führen – auf und neben dem Platz. Ihm drücke ich natürlich ganz besonders die Daumen.


Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen