
Seit 2003 vergibt das italienische Sportmagazin „Tuttosport“ jährlich den „Golden Boy“-Award für den besten Nachwuchsspieler. Zur Auswahl stehen dieses Mal Spieler des Jahrgangs 2003 oder jünger. Bayer 04-Profi Florian Wirtz wurde dabei auf Platz sieben der Nominierungen gelistet. Im vergangenen Jahr hatte sein Teamkollege Piero Hincapie zur Wahl gestanden.
Für den parallel laufenden „Golden Boy Web“-Award, der ausschließlich von Fans bestimmt wird, können Werkself-Fans ab sofort für Wirtz abstimmen: HIER geht es zum Voting!
Neben Wirtz sind auch einige weitere Bundesliga-Spieler gelistet: Jamal Musiala, Mathys Tel (beide FC Bayern München), Jamie Bynoe-Gittens, Youssoufa Moukoko (beide Borussia Dortmund), Tim Oermann (VfL Bochum 1848), Arne Engels (FC Augsburg), Luca Netz (Borussia Mönchengladbach) und Kevin Paredes (VfL Wolfsburg).
Über den „Golden Boy“-Award:
Die Top 100 der Nachwuchsspieler wurden durch einen Algorithmus von Football Benchmark und Golden Boy erstellt. Entscheidend waren dabei die Leistungen im Klub sowie in der jeweiligen Nationalmannschaft. Aus den 100 Nominierten werden im Oktober die Top 20 sowie fünf Wildcard-Spieler ermittelt. Aus diesen Nominierten wählen dann 50 internationale Journalisten den Golden Boy.

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen