
Seit 2003 vergibt das italienische Sportmagazin „Tuttosport“ jährlich den „Golden Boy“-Award für den besten Nachwuchsspieler. Zur Auswahl stehen dieses Mal Spieler des Jahrgangs 2003 oder jünger. Bayer 04-Profi Florian Wirtz wurde dabei auf Platz sieben der Nominierungen gelistet. Im vergangenen Jahr hatte sein Teamkollege Piero Hincapie zur Wahl gestanden.
Für den parallel laufenden „Golden Boy Web“-Award, der ausschließlich von Fans bestimmt wird, können Werkself-Fans ab sofort für Wirtz abstimmen: HIER geht es zum Voting!
Neben Wirtz sind auch einige weitere Bundesliga-Spieler gelistet: Jamal Musiala, Mathys Tel (beide FC Bayern München), Jamie Bynoe-Gittens, Youssoufa Moukoko (beide Borussia Dortmund), Tim Oermann (VfL Bochum 1848), Arne Engels (FC Augsburg), Luca Netz (Borussia Mönchengladbach) und Kevin Paredes (VfL Wolfsburg).
Über den „Golden Boy“-Award:
Die Top 100 der Nachwuchsspieler wurden durch einen Algorithmus von Football Benchmark und Golden Boy erstellt. Entscheidend waren dabei die Leistungen im Klub sowie in der jeweiligen Nationalmannschaft. Aus den 100 Nominierten werden im Oktober die Top 20 sowie fünf Wildcard-Spieler ermittelt. Aus diesen Nominierten wählen dann 50 internationale Journalisten den Golden Boy.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen