Warum eigentlich JAKO? Ganz einfach: Die Vereine vor allem in der näheren Umgebung zwischen den Flüssen JAgst und KOcher sollten ab sofort eine Kollektion bekommen, die immer verfügbar ist. Der Name passte zur Region.
Sprügel, der als aktiver Fußballer einst unter anderem bei den Würzburger Kickers in der zweiten Bundesliga kickte und als gelernter Industriekaufmann nebenher zehn Jahre im Sportgeschäft seines damaligen Trainers gearbeitet hatte, waren der mangelnde Service und die langen Lieferzeiten größerer Marken aufgestoßen. Mit JAKO wollte er zunächst alle Fußballvereine zwischen Jagst und Kocher ausstatten. Und seine Kollektion kam schon im ersten Jahr hervorragend an: Das Unternehmen übertraf den Planumsatz um 300%. Neue Potenziale wurden entdeckt – ab sofort gab es JAKO als Eigenmarke auch im Sportfachhandel.
Lieferfähigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und der besondere, persönliche JAKO-Service prägen das Unternehmen bis heute. 1994 setzte man schon zweistellige Millionenbeträge um, die Betriebsfläche war verdoppelt worden und der Katalog umfasste 44 Seiten. Mit gerade einmal 12 Seiten hatte man 1990 begonnen.
Zum zehnjährigen Firmenjubiläum stattete das Familienunternehmen erstmals einen Fußball-Bundesligisten aus: den SC Freiburg. Es entstand ein neues Verwaltungsgebäude, das die Umbauten, begonnen mit dem Hochregallager und der Kommissionierhalle, vervollständigte.
"We are team"
Der nächste Meilenstein folgte 2002: Aus der JAKO Sportartikelvertriebs GmbH wurde die JAKO AG mit inzwischen knapp 100 Mitarbeitern. Vier Jahre später nahm JAKO im Rahmen der Sortimentserweiterung die Sportarten Basketball und Running in seinen Katalog auf, der inzwischen schon über 400 Seiten umfasst.
Begleitend dazu gelang mit dem Engagement bei den Brose Baskets und der JAKO-Arena in Bamberg ein echter Coup – die Baskets wurden mit JAKO zum Titelsammler im deutschen Basketball.
Zum 20-jährigen Geburtstag 2009 gab's ein neues Logo: Das JAKO-blau in Anlehnung an die Flüsse, deren Symbole vereint in einem Kreis und der neue Slogan: LIVING SPORTS.
2010 trugen bereits über 50.000 Mannschaften JAKO-Trikots. Das Motto „WE ARE TEAM“ drückt die Firmenphilosophie aus. Der Sportartikelhersteller will seinen Kunden, Vereinen und Handelspartnern auf Augenhöhe begegnen.
„Die Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und JAKO bietet beiden Partnern vielfältige Potenziale. Diese wollen wir gemeinsam in einer gelebten Partnerschaft auf und neben dem Platz umsetzen. Zusammen mit dem Verein und seinen Verantwortlichen möchten wir in den kommenden Jahren Ziele erreichen und erfolgreich sein, sowohl national als auch international.“
Davon kann sich nun auch Bayer 04 in den kommenden Jahren hautnah überzeugen...
Am 7. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA ARENA für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenEinschalten lohnt sich: Am Samstagabend, 18. Oktober, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der 43-Jährige spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein unter anderem über das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05, das die Werkself zuvor am Nachmittag bestreitet. Die Sendung läuft um 23 Uhr im ZDF, bereits ab 22.30 Uhr ist sie online im ZDF-Stream zu sehen.
Mehr zeigenZwischen dem Abpfiff des nachgeholten Derbys und dem Anpfiff des Topspiels liegen keine 72 Stunden. Für die Bayer 04-Frauen muss diese geringe Zeitspanne ausreichen, um direkt wieder topfit zu sein. Gegen den punktgleichen VfL Wolfsburg setzt Trainer Roberto Pätzold am Sonntag (Anstoß: 17.15 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion auf eine schnelle Regeneration.
Mehr zeigenAuch in den in Nordrhein-Westfalen aktuell laufenden Herbstferien nahmen und nehmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über mehrere Tage hinweg ging und geht es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache, weitere Highlights sind eine BayArena-Tour sowie eine Fragerunde mit Profi- sowie Nachwuchsspielerinnen und -Spielern von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunde.
Mehr zeigenEine Gruppe aus Journalistinnen und Journalisten lateinamerikanischer und spanischsprachiger Medien besuchte in dieser Woche die BayArena, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Bayer 04 zu werfen. Dabei sprachen sie mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sowie Werkself-Profi Exequiel Palacios unter anderem über die internationale Strahlkraft des Doublesiegers von 2024.
Mehr zeigen