#InternationalWerkself: Wirtz und Azmoun mit Länderspielen

Auch während der Sommerpause sind einige Bayer 04-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Florian Wirtz und Sardar Azmoun starteten bereits erfolgreich in die Länderspielphase.
crop_imago1030875066h.jpg

Für Florian Wirtz ging es mit der deutschen Nationalmannschaft nach Bremen. Im Weserstadion traf die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick am Montag, 12. Juni, auf die Ukraine. Das Benefizspiel endete 3:3 und war das 1.000. Länderspiel der deutschen Nationalelf. Nach dem frühen 1:0 durch Niclas Füllkrug (6.) drehten die Gäste aus der Ukraine zunächst das Spiel und setzten sich mit drei Treffern ab. Der Anschlusstreffer des Ex-Leverkuseners Kai Havertz brachte die DFB-Auswahl noch einmal zurück ins Spiel. In der Folge wurde Havertz zudem im Strafraum gefoult, Joshua Kimmich verwandelte den folgerichtigen Elfmeter zum 3:3-Endstand.

Wirtz wurde in der 70. Minute für Julian Brandt - ebenfalls Ex-Leverkusener - eingewechselt und sorgte für diverse Akzente im deutschen Offensivspiel. Das nächste Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft steht am Freitagabend, 16. Juni (Anstoß: 20.45 Uhr), in Polen an.

AZMOUN MIT TOR UND VORLAGEN

Auch Sardar Azmoun ist international unterwegs und bescherte seinem Land zum Auftakt ein Tor und zwei Vorlagen. Mit der iranischen Nationalmannschaft traf der Bayer 04-Profi am Dienstag, 13. Juni, auf Afghanistan. Das Spiel im Rahmen des CAFA Nations Cup gewann das Team um Azmoun 6:1. Dabei traf der Leverkusener nach 20 Minuten zum 1:0 und bereitete zwei weitere Treffer vor. In der 55. Minute hatte der Offensivmann dann Feierabend. Die nächste Partie der Iraner findet am Freitagabend gegen Kirgistan statt.

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Florian Wirtz (Deutschland)

16.06.: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)

20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

18.06.: Finnland - Slowenien (EM-Qualifikation)

19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)

Patrick Pentz (Österreich)

17.06.: Belgien - Österreich (EM-Qualifikation)

20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

17.06.: Färöer-Inseln - Tschechien (EM-Qualifikation)

20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

18.06.: Kap Verden - Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)

Sardar Azmoun (Iran)

16.06.: Kirgistan - Iran (CAFA Nations Cup)

Piero Hincapie (Ecuador)

18.06.: Ecuador - Bolivien (Freundschaftsspiel)

21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

15.06.: Argentinien - Australien (Freundschaftsspiel)

19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)

Amine Adli (Frankreich U21)

22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)

25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)

28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen
Ansetzung DFB-Pokal-Achtelfinale
DFB-Pokal - 04.11.2026

DFB-Pokal: Achtelfinal-Heimspiel gegen Leipzig zeitgenau angesetzt

Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 04.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Freiburg
Bundesliga - 04.11.2026

Jetzt Ibrahim Maza zum „Spieler des Monats“ Oktober 2026 wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen