
Für Florian Wirtz ging es mit der deutschen Nationalmannschaft nach Bremen. Im Weserstadion traf die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick am Montag, 12. Juni, auf die Ukraine. Das Benefizspiel endete 3:3 und war das 1.000. Länderspiel der deutschen Nationalelf. Nach dem frühen 1:0 durch Niclas Füllkrug (6.) drehten die Gäste aus der Ukraine zunächst das Spiel und setzten sich mit drei Treffern ab. Der Anschlusstreffer des Ex-Leverkuseners Kai Havertz brachte die DFB-Auswahl noch einmal zurück ins Spiel. In der Folge wurde Havertz zudem im Strafraum gefoult, Joshua Kimmich verwandelte den folgerichtigen Elfmeter zum 3:3-Endstand.
Wirtz wurde in der 70. Minute für Julian Brandt - ebenfalls Ex-Leverkusener - eingewechselt und sorgte für diverse Akzente im deutschen Offensivspiel. Das nächste Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft steht am Freitagabend, 16. Juni (Anstoß: 20.45 Uhr), in Polen an.
Auch Sardar Azmoun ist international unterwegs und bescherte seinem Land zum Auftakt ein Tor und zwei Vorlagen. Mit der iranischen Nationalmannschaft traf der Bayer 04-Profi am Dienstag, 13. Juni, auf Afghanistan. Das Spiel im Rahmen des CAFA Nations Cup gewann das Team um Azmoun 6:1. Dabei traf der Leverkusener nach 20 Minuten zum 1:0 und bereitete zwei weitere Treffer vor. In der 55. Minute hatte der Offensivmann dann Feierabend. Die nächste Partie der Iraner findet am Freitagabend gegen Kirgistan statt.
Alle kommenden Spiele in der Übersicht:
Florian Wirtz (Deutschland)
16.06.: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)
20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)
Lukas Hradecky (Finnland)
18.06.: Finnland - Slowenien (EM-Qualifikation)
19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)
Patrick Pentz (Österreich)
17.06.: Belgien - Österreich (EM-Qualifikation)
20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)
Adam Hlozek (Tschechien)
17.06.: Färöer-Inseln - Tschechien (EM-Qualifikation)
20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso)
18.06.: Kap Verden - Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)
Sardar Azmoun (Iran)
16.06.: Kirgistan - Iran (CAFA Nations Cup)
Piero Hincapie (Ecuador)
18.06.: Ecuador - Bolivien (Freundschaftsspiel)
21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)
Exequiel Palacios (Argentinien)
15.06.: Argentinien - Australien (Freundschaftsspiel)
19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)
Amine Adli (Frankreich U21)
22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)
25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)
28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen