#InternationalWerkself: Wirtz und Azmoun mit Länderspielen

Auch während der Sommerpause sind einige Bayer 04-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Florian Wirtz und Sardar Azmoun starteten bereits erfolgreich in die Länderspielphase.
crop_imago1030875066h.jpg

Für Florian Wirtz ging es mit der deutschen Nationalmannschaft nach Bremen. Im Weserstadion traf die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick am Montag, 12. Juni, auf die Ukraine. Das Benefizspiel endete 3:3 und war das 1.000. Länderspiel der deutschen Nationalelf. Nach dem frühen 1:0 durch Niclas Füllkrug (6.) drehten die Gäste aus der Ukraine zunächst das Spiel und setzten sich mit drei Treffern ab. Der Anschlusstreffer des Ex-Leverkuseners Kai Havertz brachte die DFB-Auswahl noch einmal zurück ins Spiel. In der Folge wurde Havertz zudem im Strafraum gefoult, Joshua Kimmich verwandelte den folgerichtigen Elfmeter zum 3:3-Endstand.

Wirtz wurde in der 70. Minute für Julian Brandt - ebenfalls Ex-Leverkusener - eingewechselt und sorgte für diverse Akzente im deutschen Offensivspiel. Das nächste Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft steht am Freitagabend, 16. Juni (Anstoß: 20.45 Uhr), in Polen an.

AZMOUN MIT TOR UND VORLAGEN

Auch Sardar Azmoun ist international unterwegs und bescherte seinem Land zum Auftakt ein Tor und zwei Vorlagen. Mit der iranischen Nationalmannschaft traf der Bayer 04-Profi am Dienstag, 13. Juni, auf Afghanistan. Das Spiel im Rahmen des CAFA Nations Cup gewann das Team um Azmoun 6:1. Dabei traf der Leverkusener nach 20 Minuten zum 1:0 und bereitete zwei weitere Treffer vor. In der 55. Minute hatte der Offensivmann dann Feierabend. Die nächste Partie der Iraner findet am Freitagabend gegen Kirgistan statt.

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Florian Wirtz (Deutschland)

16.06.: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)

20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

18.06.: Finnland - Slowenien (EM-Qualifikation)

19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)

Patrick Pentz (Österreich)

17.06.: Belgien - Österreich (EM-Qualifikation)

20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

17.06.: Färöer-Inseln - Tschechien (EM-Qualifikation)

20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

18.06.: Kap Verden - Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)

Sardar Azmoun (Iran)

16.06.: Kirgistan - Iran (CAFA Nations Cup)

Piero Hincapie (Ecuador)

18.06.: Ecuador - Bolivien (Freundschaftsspiel)

21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

15.06.: Argentinien - Australien (Freundschaftsspiel)

19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)

Amine Adli (Frankreich U21)

22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)

25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)

28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Ähnliche News

Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Highlights: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Zusammenfassung der 1:3-Niederlage in Stuttgart

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Relive: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen