#InternationalWerkself: Wirtz und Azmoun mit Länderspielen

Auch während der Sommerpause sind einige Bayer 04-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Florian Wirtz und Sardar Azmoun starteten bereits erfolgreich in die Länderspielphase.
crop_imago1030875066h.jpg

Für Florian Wirtz ging es mit der deutschen Nationalmannschaft nach Bremen. Im Weserstadion traf die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick am Montag, 12. Juni, auf die Ukraine. Das Benefizspiel endete 3:3 und war das 1.000. Länderspiel der deutschen Nationalelf. Nach dem frühen 1:0 durch Niclas Füllkrug (6.) drehten die Gäste aus der Ukraine zunächst das Spiel und setzten sich mit drei Treffern ab. Der Anschlusstreffer des Ex-Leverkuseners Kai Havertz brachte die DFB-Auswahl noch einmal zurück ins Spiel. In der Folge wurde Havertz zudem im Strafraum gefoult, Joshua Kimmich verwandelte den folgerichtigen Elfmeter zum 3:3-Endstand.

Wirtz wurde in der 70. Minute für Julian Brandt - ebenfalls Ex-Leverkusener - eingewechselt und sorgte für diverse Akzente im deutschen Offensivspiel. Das nächste Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft steht am Freitagabend, 16. Juni (Anstoß: 20.45 Uhr), in Polen an.

AZMOUN MIT TOR UND VORLAGEN

Auch Sardar Azmoun ist international unterwegs und bescherte seinem Land zum Auftakt ein Tor und zwei Vorlagen. Mit der iranischen Nationalmannschaft traf der Bayer 04-Profi am Dienstag, 13. Juni, auf Afghanistan. Das Spiel im Rahmen des CAFA Nations Cup gewann das Team um Azmoun 6:1. Dabei traf der Leverkusener nach 20 Minuten zum 1:0 und bereitete zwei weitere Treffer vor. In der 55. Minute hatte der Offensivmann dann Feierabend. Die nächste Partie der Iraner findet am Freitagabend gegen Kirgistan statt.

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Florian Wirtz (Deutschland)

16.06.: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)

20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

18.06.: Finnland - Slowenien (EM-Qualifikation)

19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)

Patrick Pentz (Österreich)

17.06.: Belgien - Österreich (EM-Qualifikation)

20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

17.06.: Färöer-Inseln - Tschechien (EM-Qualifikation)

20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

18.06.: Kap Verden - Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)

Sardar Azmoun (Iran)

16.06.: Kirgistan - Iran (CAFA Nations Cup)

Piero Hincapie (Ecuador)

18.06.: Ecuador - Bolivien (Freundschaftsspiel)

21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

15.06.: Argentinien - Australien (Freundschaftsspiel)

19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)

Amine Adli (Frankreich U21)

22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)

25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)

28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Ähnliche News

Trainingskollektion
Bayer 04 - 03.07.2026

Jetzt sichern: Die nationale Trainingskollektion und Travel-Kollektion 2026/27

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza für Algerien
Bayer 04 - 03.07.2026

WM-Ticker: Grimaldo, Quansah und Tillman weiter – Maza und Algerien ausgeschieden

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Francis Onyeka und Montrell Culbreath
Jugend - 02.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland steht im Halbfinale – Culbreath und Onyeka treffen

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.

Mehr zeigen
Sana Coskun
Frauen - 01.07.2026

Nachwuchstalent Sana Coskun erhält Profivertrag bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen