#InternationalWerkself: Wirtz und Azmoun mit Länderspielen

Auch während der Sommerpause sind einige Bayer 04-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Florian Wirtz und Sardar Azmoun starteten bereits erfolgreich in die Länderspielphase.
crop_imago1030875066h.jpg

Für Florian Wirtz ging es mit der deutschen Nationalmannschaft nach Bremen. Im Weserstadion traf die Mannschaft von Nationaltrainer Hansi Flick am Montag, 12. Juni, auf die Ukraine. Das Benefizspiel endete 3:3 und war das 1.000. Länderspiel der deutschen Nationalelf. Nach dem frühen 1:0 durch Niclas Füllkrug (6.) drehten die Gäste aus der Ukraine zunächst das Spiel und setzten sich mit drei Treffern ab. Der Anschlusstreffer des Ex-Leverkuseners Kai Havertz brachte die DFB-Auswahl noch einmal zurück ins Spiel. In der Folge wurde Havertz zudem im Strafraum gefoult, Joshua Kimmich verwandelte den folgerichtigen Elfmeter zum 3:3-Endstand.

Wirtz wurde in der 70. Minute für Julian Brandt - ebenfalls Ex-Leverkusener - eingewechselt und sorgte für diverse Akzente im deutschen Offensivspiel. Das nächste Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft steht am Freitagabend, 16. Juni (Anstoß: 20.45 Uhr), in Polen an.

AZMOUN MIT TOR UND VORLAGEN

Auch Sardar Azmoun ist international unterwegs und bescherte seinem Land zum Auftakt ein Tor und zwei Vorlagen. Mit der iranischen Nationalmannschaft traf der Bayer 04-Profi am Dienstag, 13. Juni, auf Afghanistan. Das Spiel im Rahmen des CAFA Nations Cup gewann das Team um Azmoun 6:1. Dabei traf der Leverkusener nach 20 Minuten zum 1:0 und bereitete zwei weitere Treffer vor. In der 55. Minute hatte der Offensivmann dann Feierabend. Die nächste Partie der Iraner findet am Freitagabend gegen Kirgistan statt.

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Florian Wirtz (Deutschland)

16.06.: Polen – Deutschland (Freundschaftsspiel)

20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

18.06.: Finnland - Slowenien (EM-Qualifikation)

19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)

Patrick Pentz (Österreich)

17.06.: Belgien - Österreich (EM-Qualifikation)

20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

17.06.: Färöer-Inseln - Tschechien (EM-Qualifikation)

20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

18.06.: Kap Verden - Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)

Sardar Azmoun (Iran)

16.06.: Kirgistan - Iran (CAFA Nations Cup)

Piero Hincapie (Ecuador)

18.06.: Ecuador - Bolivien (Freundschaftsspiel)

21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

15.06.: Argentinien - Australien (Freundschaftsspiel)

19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)

Amine Adli (Frankreich U21)

22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)

25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)

28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Ähnliche News

Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen
Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul
Europa League - 06.11.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul

Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 06.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien, Quansah für England nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen