#InternationalWerkself: Wirtz gibt erfolgreiches DFB-Comeback

Gelungenes Comeback im Nationaldress: Florian Wirtz stand am vergangenen Samstag, 25. März, beim 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Peru erstmals nach überstandener Kreuzbandverletzung wieder in der Startelf der DFB-Auswahl. Auch die Werkself-Akteure Adam Hlozek, Moussa Diaby und Patrick Pentz konnten mit ihren Nationalteams im Rahmen der Europameisterschafts-Qualifikation die ersten Siege in der laufenden Länderspielphase feiern – die Länderspiel-Übersicht.
crop_imago1026552108h.jpg

Dabei absolvierte Wirtz im Mittelfeld neben dem Ex-Leverkusener Kai Havertz die ersten 45 Minuten der Begegnung und wurde zum Wiederanpfiff durch Mario Götze ersetzt. Für die Tore beim 2:0-Erfolg in Mainz sorgte Niclas Füllkrug per Doppelpack (12., 33.). Am kommenden Dienstag, 28. März, empfangen Wirtz und Co. für den zweiten Test die Nationalelf von Belgien. Anstoß ist um 21 Uhr im Rhein-Energie-Stadion in Köln. 

Siege für Hlozek, Diaby und Pentz bei der EM-Quali

Gelungener Start: Adam Hlozek und die tschechische Nationalmannschaft konnten sich am vergangenen Freitag, 24. März, in ihrem ersten EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe E gegen Polen erfolgreich mit 3:0 durchsetzen. Der Stürmer stand von Beginn an auf dem Platz und wurde in der 89. Minute von Vaclav Cerny ersetzt.

Moussa Diaby und die französische Nationalmannschaft starteten am Freitag ebenfalls erfolgreich in die EM-Qualifikation: In Paris gewann die Équipe Tricolore die Begegnung in Gruppe B souverän mit 4:0 gegen die Niederlande. Diaby wurde in der 67. Minute für Kingsley Coman eingewechselt.

Auch Patrick Pentz durfte mit Österreich den ersten Sieg bejubeln: In Linz empfingen die Österreicher am Freitag die Nationalmannschaft von Aserbaidschan und konnte die Partie in Gruppe F mit 4:1 für sich entscheiden. Pentz stand dabei nicht zwischen den Pfosten.

Kossounou und Tapsoba ebenfalls erfolgreich

Odilon Kossounou gewann am Freitag mit der Elfenbeinküste die erste Partie in der Qualifikation für den Africa-Cup während der aktuellen Länderspielphase 3:1 gegen die Nationalmannschaft der Komoren. Der Defensivmann wurde in der 86. Minute für Eric B. Bailly eingewechselt. Auch Edmond Tapsoba war im Anschluss mit Burkina Faso im gleichen Wettbewerb erfolgreich: Mit 1:0 setzten sich Tapsoba und Co. gegen Togo durch. 

Bakker mit Sieg im Freundschaftsspiel

Für Piero Hincapie ging es derweil in Melbourne zur Sache: Am Freitagmorgen (MEZ) traf der Leverkusener Profi mit der ecuadorianischen Nationalmannschaft dort auf das Heimteam Australien. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg für Australien, Hincapie absolvierte dabei die gesamten 90 Minuten auf dem Feld. 

Mitchel Bakker gewann am gestrigen Samstag mit dem niederländischen U21-Nationalteam das Freundschaftsspiel gegen Norwegen 3:0. Bakker wurde in der 70. Minute eingewechselt. Amine Adli unterlag – ebenfalls am Samstag – mit der französischen U21-Nationalmannschaft Gastgeber England in Leicester mit 0:4. Adli stand dabei in der Startelf und wurde nach 63 Minuten ausgewechselt. 

Zweites Remis für Mbamba

Nach dem torlosen Remis gegen die slowenische U19 am vergangenen Mittwoch, 22. März, gab es für Noah Mbamba mit der belgischen U19-Nationalmannschaft gestern erneut ein Remis: Im Qualifikationsspiel für die U19-Europameisterschaft 2023  trennten sich Mbamba und Co. in Bremen mit einem 1:1 von den deutschen Junioren. Mbamba absolvierte 70 Minuten auf dem Feld.

Madi Monamay und die belgische U17-Auswahl duellierten sich gestern hingegen im Rahmen der U17-Eliterunde im norwegischen Fredrikstad mit den kroatischen Junioren und unterlagen dabei mit 0:1. Monamay kam dieses Mal nicht zum Einsatz. Die erste Partie gegen Slowenien vor drei Tagen endete mit einem 1:1-Remis.

Zweites Quali-Spiel für Hradecky

Die einzige Partie des Tages bestreiten am heutigen Sonntagabend, 26. März, Keeper Lukas Hradecky und die finnische Nationalmannschaft: Nach der Niederlage gegen Dänemark vor drei Tagen, gastieren die Uhus für das zweite EM-Qualifikationsspiel in Nordirland. Die Nordiren konnten ihrerseits ihr erstes Qualifikationsspiel gegen San Marino mit 2:0 gewinnen. Anpfiff im Windsor Park in Belfast ist um 20.45 Uhr. 

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Adam Hlozek (EM-Qualifikation):

27.03., 20.45 Uhr, Moldawien – Tschechien, Chisinau

Patrick Pentz (EM-Qualifikation):

27.03., 20.45 Uhr, Österreich – Estland, Linz

Moussa Diaby (EM-Qualifikation):

27.03., 20.45 Uhr, Irland – Frankreich, Dublin 

Lukas Hradecky (EM-Qualifikation):

26.03., 20.45 Uhr, Nordirland – Finnland, Belfast

Odilon Kossounou (Africa-Cup-Qualifikation):

28.03., 15 Uhr, Komoren – Elfenbeinküste, Moroni

Edmond Tapsoba (Africa-Cup-Qualifikation):

28.03., 21 Uhr, Togo – Burkina Faso, Lomé

Florian Wirtz (Freundschaftsspiele):

28.03., 20.45 Uhr, Deutschland – Belgien, Köln

Exequiel Palacios (Freundschaftsspiel):

28.03., Uhrzeit offen, Argentinien – Curacao, Santiago del Estero

Piero Hincapie (Freundschaftsspiel):

28.03., 10.30 Uhr, Australien – Ecuador

Mitchel Bakker (U21-Freundschaftsspiele):

27.03., 14 Uhr, Niederlande U21 – Tschechien U21, Pinatar 

Amine Adli (U21-Freundschaftsspiele):

28.03., 18.30 Uhr, Frankreich U21 – Spanien U21, Vannes

Noah Mbamba (U19-Eliterunde):

28.03., 12 Uhr, Italien U19 – Belgien U19, Bremen

Madi Monamay (U17-Eliterunde):

28.03., 17 Uhr, Norwegen U17 – Belgien U17, Sarpsborg

Ähnliche News

Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.08.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Special Youth Camp 2026
Nachhaltigkeit - 06.08.2026

FCSA: Gemeinsam kicken, wachsen und dazugehören – das Special Youth Camp 2026

Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez bei Bayer 04 | Exklusiv: Die ersten 24 Stunden im Trainingslager  | BTS & Interview
Werkself-TV - 06.08.2026

Miguel Gutiérrez: Die ersten 24 Stunden im Trainingslager | BTS & Interview

Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...

Mehr zeigen
Trainingsarbeit im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 05.08.2026

Tag 4 im Ticker: Gutiérrez auf dem Platz – Belocian im Mediengespräch | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.

Mehr zeigen