#InternationalWerkself: Wirtz gibt erfolgreiches DFB-Comeback

Gelungenes Comeback im Nationaldress: Florian Wirtz stand am vergangenen Samstag, 25. März, beim 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Peru erstmals nach überstandener Kreuzbandverletzung wieder in der Startelf der DFB-Auswahl. Auch die Werkself-Akteure Adam Hlozek, Moussa Diaby und Patrick Pentz konnten mit ihren Nationalteams im Rahmen der Europameisterschafts-Qualifikation die ersten Siege in der laufenden Länderspielphase feiern – die Länderspiel-Übersicht.
crop_imago1026552108h.jpg

Dabei absolvierte Wirtz im Mittelfeld neben dem Ex-Leverkusener Kai Havertz die ersten 45 Minuten der Begegnung und wurde zum Wiederanpfiff durch Mario Götze ersetzt. Für die Tore beim 2:0-Erfolg in Mainz sorgte Niclas Füllkrug per Doppelpack (12., 33.). Am kommenden Dienstag, 28. März, empfangen Wirtz und Co. für den zweiten Test die Nationalelf von Belgien. Anstoß ist um 21 Uhr im Rhein-Energie-Stadion in Köln. 

Siege für Hlozek, Diaby und Pentz bei der EM-Quali

Gelungener Start: Adam Hlozek und die tschechische Nationalmannschaft konnten sich am vergangenen Freitag, 24. März, in ihrem ersten EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe E gegen Polen erfolgreich mit 3:0 durchsetzen. Der Stürmer stand von Beginn an auf dem Platz und wurde in der 89. Minute von Vaclav Cerny ersetzt.

Moussa Diaby und die französische Nationalmannschaft starteten am Freitag ebenfalls erfolgreich in die EM-Qualifikation: In Paris gewann die Équipe Tricolore die Begegnung in Gruppe B souverän mit 4:0 gegen die Niederlande. Diaby wurde in der 67. Minute für Kingsley Coman eingewechselt.

Auch Patrick Pentz durfte mit Österreich den ersten Sieg bejubeln: In Linz empfingen die Österreicher am Freitag die Nationalmannschaft von Aserbaidschan und konnte die Partie in Gruppe F mit 4:1 für sich entscheiden. Pentz stand dabei nicht zwischen den Pfosten.

Kossounou und Tapsoba ebenfalls erfolgreich

Odilon Kossounou gewann am Freitag mit der Elfenbeinküste die erste Partie in der Qualifikation für den Africa-Cup während der aktuellen Länderspielphase 3:1 gegen die Nationalmannschaft der Komoren. Der Defensivmann wurde in der 86. Minute für Eric B. Bailly eingewechselt. Auch Edmond Tapsoba war im Anschluss mit Burkina Faso im gleichen Wettbewerb erfolgreich: Mit 1:0 setzten sich Tapsoba und Co. gegen Togo durch. 

Bakker mit Sieg im Freundschaftsspiel

Für Piero Hincapie ging es derweil in Melbourne zur Sache: Am Freitagmorgen (MEZ) traf der Leverkusener Profi mit der ecuadorianischen Nationalmannschaft dort auf das Heimteam Australien. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg für Australien, Hincapie absolvierte dabei die gesamten 90 Minuten auf dem Feld. 

Mitchel Bakker gewann am gestrigen Samstag mit dem niederländischen U21-Nationalteam das Freundschaftsspiel gegen Norwegen 3:0. Bakker wurde in der 70. Minute eingewechselt. Amine Adli unterlag – ebenfalls am Samstag – mit der französischen U21-Nationalmannschaft Gastgeber England in Leicester mit 0:4. Adli stand dabei in der Startelf und wurde nach 63 Minuten ausgewechselt. 

Zweites Remis für Mbamba

Nach dem torlosen Remis gegen die slowenische U19 am vergangenen Mittwoch, 22. März, gab es für Noah Mbamba mit der belgischen U19-Nationalmannschaft gestern erneut ein Remis: Im Qualifikationsspiel für die U19-Europameisterschaft 2023  trennten sich Mbamba und Co. in Bremen mit einem 1:1 von den deutschen Junioren. Mbamba absolvierte 70 Minuten auf dem Feld.

Madi Monamay und die belgische U17-Auswahl duellierten sich gestern hingegen im Rahmen der U17-Eliterunde im norwegischen Fredrikstad mit den kroatischen Junioren und unterlagen dabei mit 0:1. Monamay kam dieses Mal nicht zum Einsatz. Die erste Partie gegen Slowenien vor drei Tagen endete mit einem 1:1-Remis.

Zweites Quali-Spiel für Hradecky

Die einzige Partie des Tages bestreiten am heutigen Sonntagabend, 26. März, Keeper Lukas Hradecky und die finnische Nationalmannschaft: Nach der Niederlage gegen Dänemark vor drei Tagen, gastieren die Uhus für das zweite EM-Qualifikationsspiel in Nordirland. Die Nordiren konnten ihrerseits ihr erstes Qualifikationsspiel gegen San Marino mit 2:0 gewinnen. Anpfiff im Windsor Park in Belfast ist um 20.45 Uhr. 

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Adam Hlozek (EM-Qualifikation):

27.03., 20.45 Uhr, Moldawien – Tschechien, Chisinau

Patrick Pentz (EM-Qualifikation):

27.03., 20.45 Uhr, Österreich – Estland, Linz

Moussa Diaby (EM-Qualifikation):

27.03., 20.45 Uhr, Irland – Frankreich, Dublin 

Lukas Hradecky (EM-Qualifikation):

26.03., 20.45 Uhr, Nordirland – Finnland, Belfast

Odilon Kossounou (Africa-Cup-Qualifikation):

28.03., 15 Uhr, Komoren – Elfenbeinküste, Moroni

Edmond Tapsoba (Africa-Cup-Qualifikation):

28.03., 21 Uhr, Togo – Burkina Faso, Lomé

Florian Wirtz (Freundschaftsspiele):

28.03., 20.45 Uhr, Deutschland – Belgien, Köln

Exequiel Palacios (Freundschaftsspiel):

28.03., Uhrzeit offen, Argentinien – Curacao, Santiago del Estero

Piero Hincapie (Freundschaftsspiel):

28.03., 10.30 Uhr, Australien – Ecuador

Mitchel Bakker (U21-Freundschaftsspiele):

27.03., 14 Uhr, Niederlande U21 – Tschechien U21, Pinatar 

Amine Adli (U21-Freundschaftsspiele):

28.03., 18.30 Uhr, Frankreich U21 – Spanien U21, Vannes

Noah Mbamba (U19-Eliterunde):

28.03., 12 Uhr, Italien U19 – Belgien U19, Bremen

Madi Monamay (U17-Eliterunde):

28.03., 17 Uhr, Norwegen U17 – Belgien U17, Sarpsborg

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale gegen die Ukraine

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen