
Erfolgreiche Afrika-Cup-Qualifikation: Edmond Tapsoba und Burkina Faso beendeten ihr zweites Spiel während der aktuellen Länderspielphase am gestrigen Dienstagabend gegen Togo mit einem 1:1-Remis. Damit führen die Étalons mit zehn Punkten die Tabelle die Gruppe B an und schafften die vorzeitige Qualifikation für den Africa Cup of Nations 2023.
Nach dem 4:0-Sieg der Franzosen gegen die Niederlande, konnte sich Les Bleus auch in der zweiten Partie der EM-Qualifikation am vergangenen Montag, 27. März, erneut erfolgreich durchsetzen: Gegen Gastgeber Irland gewann Frankreichs Nationalelf in Dublin 1:0. Werkself-Akteur Moussa Diaby wurde dabei in der 65. Minute eingewechselt. Damit beendet die Équipe Tricolore die Länderspielphase mit sechs Punkten als Tabellenführer der Gruppe B.
Über die maximale Punkteausbeute konnte sich auch Torhüter Patrick Pentz – wenn auch ohne Einsatz – mit Österreich freuen: Ebenfalls am vergangenen Montag duellierten sich die Österreicher im heimischen Linz mit Estland und gewannen die Partie 2:1. Auch sie belegen damit den ersten Platz im Tableau der Gruppe F.
Lukas Hradecky konnte derweil mit der finnischen Nationalmannschaft die ersten Punkte bejubeln: Am Sonntagabend, 26. März, gastierten die Uhus in Belfast bei Gegner Nordirland und siegten mit 1:0. Der Keeper stand dabei über die gesamte Spielzeit zwischen den Pfosten. In der Tabelle der Gruppe. Zuvor unterlagen die Skandinavier 1:3 gegen den Dänemark. In der Tabelle der Gruppe H rangieren die Finnen damit auf dem fünften Platz.
Adam Hlozek und Tschechien trennten sich hingegen bei den Hausherren aus Moldawien am vergangenen Montag mit einem torlosen Remis. Hlozek wurde in der 81. Minute ausgewechselt. Mit dem Unentschieden sowie dem 3:0-Sieg gegen Polen im ersten Qualifikationsspiel bleiben die Tschechen weiter ungeschlagen und rangieren damit vorerst auf Platz eins der Gruppe E.
Für Exequiel Palacios und Argentinien stand ein weiteres Testspiel auf dem Programm: Dabei duellierte sich der amtierende Weltmeister Mittwochnacht, 29. März, im heimischen Santiago del Estero mit der Nationalmannschaft von Curacao und konnte einen 7:0-Kantersieg einfahren. Werkself-Mittelfeldmann Exequiel Palacios kam ab der 51. Minute zum Einsatz.
Auch Piero Hincapie absolvierte am gestrigen Dienstagmorgen, 28. März, mit Ecuador sein zweites Freundschaftsspiel: In Australien konnte La Tri dieses Mal 2:1 gegen die Hausherren gewinnen. Defensivmann Hincapie absolvierte wie bereits bei der 1:3-Niederlage im ersten Test gegen die Australier die gesamten 90 Minuten auf dem Feld.
Florian Wirtz wurde hingegen am gestrigen Dienstagabend mit der deutschen Nationalmannschaft in Köln gegen Belgien gefordert: Der 19-Jährige stand erneut in der Startelf und absolvierte 32 Minuten, bevor er durch Emre Can ersetzt wurde. Am Ende verlor die DFB-Auswahl nach starker Aufholjagd dennoch 2:3 gegen das Team von Neu-Cheftrainer Domenico Tedesco. Vor dem Anpfiff ist Bayer 04-Profi Wirtz mit dem wichtigsten Nachwuchspreis des deutschen Fußballs, die Goldene Fritz-Walter-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), ausgezeichnet worden.
Zwei Remis gab es derweil für Mitchel Bakker und Amine Adli mit ihren jeweiligen Nationalteams: Bakker trennte sich am vergangenen Montag im Freundschaftsspiel mit der niederländischen U21-Auswahl gegen Tschechien 1:1. Erfreulich: Der Werkself-Akteur führte Oranje als Kapitän auf das Feld und absolvierte die gesamte Spielzeit. Mit einem torlosen Remis endete wiederum die Begegnung von Frankreichs Junioren und Spaniens U-Auswahl am gestrigen Dienstag. Adli kam in der 80. Minute auf das Feld.
Auch Madi Monamay trug am Dienstag im Rahmen der U17-Eliterunde in der Partie der belgischen U17-Nationalauswahl bei Norwegens U17-Nationalteam die Kapitänsbinde und spielte die gesamte Spielzeit. Am Ende mussten sich die Belgier jedoch mit 0:5 geschlagen geben. Ebenfalls am gestrigen Dienstag haben sich Noah Mbamba und Belgiens U19 mit dem gleichaltrigen Team aus Italien gemessen: Die Begegnung in Bremen endete mit einem 2:2-Unentschieden. Mbamba spielte dabei 66 Minuten. Mit dem dritten Remis in Folge konnte sich die belgische U19-Nationalmannschaft damit nicht für die Endrunde der U19-Europameisterschaft qualifizieren, auch die deutschen Junioren haben es nicht geschafft. Gegner Italien geht hingegen als Gruppensieger hervor.
Die 13 Werkself-Akteure befinden sich bereits jetzt auf der Rückreise ins Rheinland und werden in den kommenden Tagen zurück zur Mannschaft stoßen, die sich bereits seit Anfang der Woche auf den kommenden Gegner in der Bundesliga vorbereitet. Denn zurück im Ligaalltag gastiert das Team von Cheftrainer Xabi Alonso im Rahmen des 26. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 1. April, beim FC Schalke 04. Anstoß in der Veltins-Arena ist um 15.30 Uhr.

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen