#InternationalWerkself: Tapsoba mit Burkina Faso vorzeitig für Afrika-Cup qualifiziert

Zahlreiche Siege und zwei Kapitänsämter: Bayer 04-Innenverteidiger Edmond Tapsoba gelang mit Burkina Faso die vorzeitige Qualifikation für den Afrika-Cup, die Werkself-Profis Moussa Diaby, Adam Hlozek und Patrick Pentz beendeten derweil mit ihren jeweiligen Nationalteams die aktuelle Länderspielphase der EM-Qualifikation ungeschlagen, und Mitchel Bakker sowie Madi Monamay liefen als Kapitäne für ihre jeweiligen Nachwuchs-Nationalmannschaften auf – die Länderspiel-Übersicht.
crop_imago1010937955h.jpg

Erfolgreiche Afrika-Cup-Qualifikation: Edmond Tapsoba und Burkina Faso beendeten ihr zweites Spiel während der aktuellen Länderspielphase am gestrigen Dienstagabend gegen Togo mit einem 1:1-Remis. Damit führen die Étalons mit zehn Punkten die Tabelle die Gruppe B an und schafften die vorzeitige Qualifikation für den Africa Cup of Nations 2023.

Trio siegreich bei EM-Qualifikation

Nach dem 4:0-Sieg der Franzosen gegen die Niederlande, konnte sich Les Bleus auch in der zweiten Partie der EM-Qualifikation am vergangenen Montag, 27. März, erneut erfolgreich durchsetzen: Gegen Gastgeber Irland gewann Frankreichs Nationalelf in Dublin 1:0. Werkself-Akteur Moussa Diaby wurde dabei in der 65. Minute eingewechselt. Damit beendet die Équipe Tricolore die Länderspielphase mit sechs Punkten als Tabellenführer der Gruppe B. 

Über die maximale Punkteausbeute konnte sich auch Torhüter Patrick Pentz – wenn auch ohne Einsatz – mit Österreich freuen: Ebenfalls am vergangenen Montag duellierten sich die Österreicher im heimischen Linz mit Estland und gewannen die Partie 2:1. Auch sie belegen damit den ersten Platz im Tableau der Gruppe F. 

Lukas Hradecky konnte derweil mit der finnischen Nationalmannschaft die ersten Punkte bejubeln: Am Sonntagabend, 26. März, gastierten die Uhus in Belfast bei Gegner Nordirland und siegten mit 1:0. Der Keeper stand dabei über die gesamte Spielzeit zwischen den Pfosten. In der Tabelle der Gruppe. Zuvor unterlagen die Skandinavier 1:3 gegen den Dänemark. In der Tabelle der Gruppe H rangieren die Finnen damit auf dem fünften Platz.

Adam Hlozek und Tschechien trennten sich hingegen bei den Hausherren aus Moldawien am vergangenen Montag mit einem torlosen Remis. Hlozek wurde in der 81. Minute ausgewechselt. Mit dem Unentschieden sowie dem 3:0-Sieg gegen Polen im ersten Qualifikationsspiel bleiben die Tschechen weiter ungeschlagen und rangieren damit vorerst auf Platz eins der Gruppe E.

Kantersieg für Palacios und Argentinien

Für Exequiel Palacios und Argentinien stand ein weiteres Testspiel auf dem Programm: Dabei duellierte sich der amtierende Weltmeister Mittwochnacht, 29. März, im heimischen Santiago del Estero mit der Nationalmannschaft von Curacao und konnte einen 7:0-Kantersieg einfahren. Werkself-Mittelfeldmann Exequiel Palacios kam ab der 51. Minute zum Einsatz.

Auch Piero Hincapie absolvierte am gestrigen Dienstagmorgen, 28. März, mit Ecuador sein zweites Freundschaftsspiel: In Australien konnte La Tri dieses Mal 2:1 gegen die Hausherren gewinnen. Defensivmann Hincapie absolvierte wie bereits bei der 1:3-Niederlage im ersten Test gegen die Australier die gesamten 90 Minuten auf dem Feld. 

Florian Wirtz wurde hingegen am gestrigen Dienstagabend mit der deutschen Nationalmannschaft in Köln gegen Belgien gefordert: Der 19-Jährige stand erneut in der Startelf und absolvierte 32 Minuten, bevor er durch Emre Can ersetzt wurde. Am Ende verlor die DFB-Auswahl nach starker Aufholjagd dennoch 2:3 gegen das Team von Neu-Cheftrainer Domenico Tedesco. Vor dem Anpfiff ist Bayer 04-Profi Wirtz mit dem wichtigsten Nachwuchspreis des deutschen Fußballs, die Goldene Fritz-Walter-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), ausgezeichnet worden.

Bakker Kapitän der niederländischen U21

Zwei Remis gab es derweil für Mitchel Bakker und Amine Adli mit ihren jeweiligen Nationalteams: Bakker trennte sich am vergangenen Montag im Freundschaftsspiel mit der niederländischen U21-Auswahl gegen Tschechien 1:1. Erfreulich: Der Werkself-Akteur führte Oranje als Kapitän auf das Feld und absolvierte die gesamte Spielzeit. Mit einem torlosen Remis endete wiederum die Begegnung von Frankreichs Junioren und Spaniens U-Auswahl am gestrigen Dienstag. Adli kam in der 80. Minute auf das Feld.

Monamay läuft ebenfalls als Kapitän auF

Auch Madi Monamay trug am Dienstag im Rahmen der U17-Eliterunde in der Partie der belgischen U17-Nationalauswahl bei Norwegens U17-Nationalteam die Kapitänsbinde und spielte die gesamte Spielzeit. Am Ende mussten sich die Belgier jedoch mit 0:5 geschlagen geben. Ebenfalls am gestrigen Dienstag haben sich Noah Mbamba und Belgiens U19 mit dem gleichaltrigen Team aus Italien gemessen: Die Begegnung in Bremen endete mit einem 2:2-Unentschieden. Mbamba spielte dabei 66 Minuten. Mit dem dritten Remis in Folge konnte sich die belgische U19-Nationalmannschaft damit nicht für die Endrunde der U19-Europameisterschaft qualifizieren, auch die deutschen Junioren haben es nicht geschafft. Gegner Italien geht hingegen als Gruppensieger hervor.

Vorbereitungen für Schalke laufen bereits

Die 13 Werkself-Akteure befinden sich bereits jetzt auf der Rückreise ins Rheinland und werden in den kommenden Tagen zurück zur Mannschaft stoßen, die sich bereits seit Anfang der Woche auf den kommenden Gegner in der Bundesliga vorbereitet. Denn zurück im Ligaalltag gastiert das Team von Cheftrainer Xabi Alonso im Rahmen des 26. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 1. April, beim FC Schalke 04. Anstoß in der Veltins-Arena ist um 15.30 Uhr.

Ähnliche News

Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen