
Neben Florian Wirtz waren ebenso Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich von den Bayer 04-Frauen ausgezeichnet worden, diese konnten ihre Medaillen bereits Ende Februar entgegennehmen. Für Wirtz waren die jüngsten Freundschaftsspiele gegen Peru und Belgien die ersten Partien mit der Nationalmannschaft nach seinem Kreuzbandriss im März 2022. Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften, Panagiotis Chatzialexiou, und Heike Ullrich als Generalsekretärin des DFB nutzten nun das Heimspiel in Köln, um die Ehrung vorzunehmen.
Es ist bereits das zweite Mal, dass Wirtz die höchste Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) für Jugendspieler erhielt. Im Jahr 2020 hatte der Offensivakteur die goldene Fritz-Walter-Medaille als Jahrgangsbester der damaligen Altersklasse U17 erhalten.
Über die Fritz-Walter-Medaille:
Die Fritz-Walter-Medaille ist die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball und wird jährlich an die besten Spielerinnen und Spieler des U17- und des U19-Jahrgangs in Gold, Silber und Bronze überreicht. Bei Bayer 04 ist Wirtz, der seit Januar 2020 das Trikot der Werkself trägt, als Gewinner des Preises in prominente Fußstapfen getreten: 2015 hatte Jonathan Tah in der Kategorie U19 Gold gewonnen, im Jahr darauf konnte Benjamin Henrichs in derselben Altersklasse die Goldmedaille mit nach Hause nehmen, 2018 gelang dasselbe dann auch Kai Havertz.
Die Leverkusener Gewinnerinnen und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:
2022: Florian Wirtz (U19/Gold); Lisanne Gräwe (U19-Juniorinnen/Gold); Clara Fröhlich (U17-Juniorinnen/Gold)
2020: Florian Wirtz (U17/Gold)
2018: Kai Havertz (U19/Gold)
2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold); Kai Havertz (U17/Silber)
2015: Jonathan Tah (U19/Gold)
2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)
2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)
2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)
2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)
2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)
2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)
Bild (DFB/GES) v.l.n.r.: Panagiotis Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften), Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) und Heike Ullrich (Generalsekretärin DFB)

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen