
Neben Florian Wirtz waren ebenso Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich von den Bayer 04-Frauen ausgezeichnet worden, diese konnten ihre Medaillen bereits Ende Februar entgegennehmen. Für Wirtz waren die jüngsten Freundschaftsspiele gegen Peru und Belgien die ersten Partien mit der Nationalmannschaft nach seinem Kreuzbandriss im März 2022. Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften, Panagiotis Chatzialexiou, und Heike Ullrich als Generalsekretärin des DFB nutzten nun das Heimspiel in Köln, um die Ehrung vorzunehmen.
Es ist bereits das zweite Mal, dass Wirtz die höchste Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) für Jugendspieler erhielt. Im Jahr 2020 hatte der Offensivakteur die goldene Fritz-Walter-Medaille als Jahrgangsbester der damaligen Altersklasse U17 erhalten.
Über die Fritz-Walter-Medaille:
Die Fritz-Walter-Medaille ist die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball und wird jährlich an die besten Spielerinnen und Spieler des U17- und des U19-Jahrgangs in Gold, Silber und Bronze überreicht. Bei Bayer 04 ist Wirtz, der seit Januar 2020 das Trikot der Werkself trägt, als Gewinner des Preises in prominente Fußstapfen getreten: 2015 hatte Jonathan Tah in der Kategorie U19 Gold gewonnen, im Jahr darauf konnte Benjamin Henrichs in derselben Altersklasse die Goldmedaille mit nach Hause nehmen, 2018 gelang dasselbe dann auch Kai Havertz.
Die Leverkusener Gewinnerinnen und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:
2022: Florian Wirtz (U19/Gold); Lisanne Gräwe (U19-Juniorinnen/Gold); Clara Fröhlich (U17-Juniorinnen/Gold)
2020: Florian Wirtz (U17/Gold)
2018: Kai Havertz (U19/Gold)
2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold); Kai Havertz (U17/Silber)
2015: Jonathan Tah (U19/Gold)
2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)
2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)
2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)
2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)
2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)
2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)
Bild (DFB/GES) v.l.n.r.: Panagiotis Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften), Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) und Heike Ullrich (Generalsekretärin DFB)

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen