
Neben Florian Wirtz waren ebenso Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich von den Bayer 04-Frauen ausgezeichnet worden, diese konnten ihre Medaillen bereits Ende Februar entgegennehmen. Für Wirtz waren die jüngsten Freundschaftsspiele gegen Peru und Belgien die ersten Partien mit der Nationalmannschaft nach seinem Kreuzbandriss im März 2022. Der Sportliche Leiter Nationalmannschaften, Panagiotis Chatzialexiou, und Heike Ullrich als Generalsekretärin des DFB nutzten nun das Heimspiel in Köln, um die Ehrung vorzunehmen.
Es ist bereits das zweite Mal, dass Wirtz die höchste Auszeichnung des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) für Jugendspieler erhielt. Im Jahr 2020 hatte der Offensivakteur die goldene Fritz-Walter-Medaille als Jahrgangsbester der damaligen Altersklasse U17 erhalten.
Über die Fritz-Walter-Medaille:
Die Fritz-Walter-Medaille ist die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball und wird jährlich an die besten Spielerinnen und Spieler des U17- und des U19-Jahrgangs in Gold, Silber und Bronze überreicht. Bei Bayer 04 ist Wirtz, der seit Januar 2020 das Trikot der Werkself trägt, als Gewinner des Preises in prominente Fußstapfen getreten: 2015 hatte Jonathan Tah in der Kategorie U19 Gold gewonnen, im Jahr darauf konnte Benjamin Henrichs in derselben Altersklasse die Goldmedaille mit nach Hause nehmen, 2018 gelang dasselbe dann auch Kai Havertz.
Die Leverkusener Gewinnerinnen und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:
2022: Florian Wirtz (U19/Gold); Lisanne Gräwe (U19-Juniorinnen/Gold); Clara Fröhlich (U17-Juniorinnen/Gold)
2020: Florian Wirtz (U17/Gold)
2018: Kai Havertz (U19/Gold)
2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold); Kai Havertz (U17/Silber)
2015: Jonathan Tah (U19/Gold)
2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)
2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)
2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)
2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)
2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)
2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)
Bild (DFB/GES) v.l.n.r.: Panagiotis Chatzialexiou (Sportlicher Leiter Nationalmannschaften), Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) und Heike Ullrich (Generalsekretärin DFB)

Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.
Mehr zeigen
Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen