#InternationalWerkself: Tah und Co. zum Abschluss mit drei Punkten

Letzte Länderspiele absolviert: Auch für die drei noch verbliebenen Werkself-Profis Jonathan Tah, Lukas Hradecky und Moussa Diaby endete nun die Länderspielphase. Ein überzeugender Sieg der deutschen Nationalmannschaft steht dabei zwei knappen Niederlagen Finnlands und Frankreichs gegenüber. Der Länderspiel-Überblick:
crop_Tah_DFB-Auswahl_imago1012459250h.jpg

Nach zuletzt drei 1:1-Remis in Folge gegen Italien, England und Ungarn fuhr die deutsche Nationalmannschaft gestern Abend, 14. Mai, den ersten Dreier in der laufenden UEFA Nations League-Saison ein. Treffer von Joshua Kimmich, Ilkay Gündogan, Thomas Müller und Doppelpacker Timo Werner ebneten den Weg zum 5:2-Erfolg über Europameister Italien. Bayer 04-Abwehrmann Jonathan Tah kam in der Schlussphase der Partie zum Einsatz und ersetzte Niklas Süle in der Abwehrzentrale.

Mit nun sechs Punkten nach vier Spielen rangiert die Elf von Bundestrainer Hansi Flick aktuell auf dem 2. Platz der Gruppe 3 in Liga A. Ungarn führt das Tableau mit einem Punkt mehr an, Italien (5) und England (2) folgen auf den Rängen drei und vier. Ende September stehen für die DFB-Auswahl die abschließenden Gruppenspiele in der Nations League an, am 23. September ist Ungarn in Leipzig zu Gast, ehe es am 26. September auf die Insel zum Rückspiel gegen England geht.

Zudem wurde am gestrigen Dienstag der letzte WM-Gruppengegner der deutschen Nationalmannschaft ausgespielt. Costa Rica setzte sich in den Play-offs mit 1:0 gegen Neuseeland durch und komplettiert damit die Gruppe E neben Japan und Spanien. Damit kommt es zur Neuauflage des Eröffnungsspiel der WM 2006 in Deutschland, welches die Gastgeber mit 4:2 für sich entscheiden konnten.

Hradecky und Co. knapp unterlegen

Lukas Hradecky und Finnland sind zeitgleich knapp an einem Punkterfolg vorbeigeschrammt. Die Skandinavier verloren ihr Auswärtsspiel gegen Bosnien und Herzegowina mit 2:3. Die Finnen konnten einen frühen Rückstand zunächst durch Tore von Teemu Pukki und Benjamin Källman drehen, ehe Bosniens Edin Dzeko mit zwei Treffern das Spiel für seine Farben entschied. Bayer 04-Kapitän Hradecky stand über die komplette Distanz auf dem Rasen.

Die Nordeuropäer belegen nach dem vierten Spieltag der Nations League Platz drei der Gruppe 3 in Liga B, sammelten dabei vier Punkte. Bosnien und Herzegowina führt die Gruppe mit acht Zählern an. Der nächste Gegner Rumänien (23. September) ist mit drei Zählern derzeit Vierter, Konkurrent Montenegro (26. September) hat mit sieben Punkten aktuell den 2. Platz inne.

Diaby und Frankreich verlieren Neuauflage des WM-Finals

Die französische Nationalmannschaft blieb am vergangenen Montag, 13. Mai, auch im vierten Spiel der Nations League ohne Sieg. Der Weltmeister von 2018 musste sich im Duell mit dem damaligen Finalgegner Kroatien knapp 0:1 geschlagen geben. Real Madrids Luka Modric erzielte per Elfmeter bereits nach fünf gespielten Minuten den entscheidenden Treffer für die kroatische Auswahl. Werkself-Offensivakteur Moussa Diaby wurde von Nationaltrainer Didier Deschamps dieses Mal nicht eingesetzt.

Die Équipe Tricolore steht nach zwei Remis und zwei Niederlagen mit entsprechend zwei Zählern am Tabellenende der Gruppe 1 in Liga A. Dänemark (9), Kroatien (7) und Österreich (4) liegen auf den Plätzen davor. Für die Franzosen geht es damit am 22. September gegen Österreich und am 25. September gegen Dänemark um den Verbleib in Liga A der Nations League.

Außerdem weiß die französische Nationalmannschaft seit Montagabend, gegen wen es am 1. Spieltag der Winter-WM in Katar geht. Australien schlug Peru im Play-off-Duell mit 5:4 im Elfmeterschießen und erspielte sich damit eines der letzten Tickets für die anstehende Weltmeisterschaft. Die weiteren Starter in Gruppe D sind Dänemark und Tunesien.

Ähnliche News

Die PK nach dem 4:1 gegen RB Leipzig mit Werner und Hjulmand | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - RB Leipzig | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Re-Live: Der 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04RBL
Bundesliga - 02.05.2026

Kurzpässe vor #B04RBL: Ganz in Rot zum nächsten Topspiel-Sieg

Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen