Die Zahlen des 25-jährigen Leverkuseners sprechen dabei für sich: Jonathan Tah, der mit Mönchengladbachs Matthias Ginter die Abwehrzentrale der DFB-Elf bildete, glänzte bei seinem Auftritt über die volle Spielzeit mit einer 100-prozentigen Zweikampfquote. Zudem kamen 90 Prozent seiner Pässe an.
Das erste Tor des Tages in der armenischen Hauptstadt Jerewan gehörte dabei Kai Havertz (15.). Der 22-Jährige lief zehn Jahre unterm Bayer-Kreuz auf, reifte zum Nationalspieler mit Weltklasse-Format und steht mittlerweile für den FC Chelsea in der Premier League auf dem Rasen.
Die weiteren Treffer für die Gäste erzielten Ilkay Gündogan per Doppelpack (45.+4/Elfmeter, 50.) und Jonas Hofmann (64.). Armeniens Superstar Henrikh Mkhitaryan von der AS Rom hatte nach 59 Minuten vom Elfmeterpunkt zum zwischenzeitlichen 1:3 getroffen.
Das DFB-Team schließt die Gruppe J der WM-Qualifikation mit starken 27 von 30 möglichen Zählern als souveräner Tabellenerster ab. Nordmazedonien hat sich als Zweiter der Gruppe (18 Punkte) den Play-off-Platz gesichert.
Während das Duell in Armenien für Tah und die weiteren deutschen Nationalspieler das letzte der laufenden Länderspielphase war, sind einige seiner Leverkusener Teamkollegen noch gefragt. Torhüter Lukas Hradecky etwa empfängt mit Finnland die Franzosen mit Moussa Diaby. Während der aktuelle Weltmeister Rang eins der Gruppe D bereits sicher hat, müssen die Finnen ihren derzeitigen zweiten Platz verteidigen.
Ukraine als Dritter sitzt Hradecky und Co. mit zwei Punkten weniger im Nacken und tritt zeitgleich bei Bosnien-Herzegowina an. Anstoß der beiden Partien ist am Dienstag, 16. November, um 20.45 Uhr.
Die ausstehenden Länderspiele der Bayer 04-Profis in der Übersicht:
Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
16.11., 20.45 Uhr, Finnland – Frankreich, Helsinki
Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
16.11., 20.45 Uhr, Finnland – Frankreich, Helsinki
Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
15.11., 14 Uhr, Gibraltar U21 – Niederlande U21, Gibraltar
Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
16.11., 18.30 Uhr, Nordmazedonien U21 – Frankreich U21, Skopje
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
17.11., 0.30 Uhr, Argentinien – Brasilien, San Juan
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
17.11., 1.15 Uhr, Chile – Ecuador, Santiago de Chile
Edmond Tapsoba (WM-Qualifikation)
16.11., 17 Uhr, Algerien – Burkina Faso, Blida
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
16.11., 20 Uhr, Kamerun – Elfenbeinküste, Yaoundé
Emrehan Gedikli (U19-EM-Qualifikation)
16.11., 14 Uhr, Griechenland U19 - Deutschland U19, Nafpaktos
Iker Bravo (U19-EM-Qualifikation)
16.11., 18 Uhr, Belgien U19 - Spanien U19, Bissen
Zidan Sertdemir (U19-Freundschaftsspiele)
16.11., 11 Uhr, Portugal U19 - Dänemark U19, Capital do Movel
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen