#InternationalWerkself: Tah gibt Comeback im DFB-Dress

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihr letztes Länderspiel des Jahres erfolgreich gestaltet: Das WM-Qualifikationsspiel in Armenien gewann die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick mit 4:1 (2:0). Bayer 04-Innenverteidiger Jonathan Tah feierte bei seinem ersten DFB-Auftritt seit einem Jahr ein starkes Comeback.
imago1008033090h.jpg

Die Zahlen des 25-jährigen Leverkuseners sprechen dabei für sich: Jonathan Tah, der mit Mönchengladbachs Matthias Ginter die Abwehrzentrale der DFB-Elf bildete, glänzte bei seinem Auftritt über die volle Spielzeit mit einer 100-prozentigen Zweikampfquote. Zudem kamen 90 Prozent seiner Pässe an.

Werkself-Eigengewächs trifft zur Führung

Das erste Tor des Tages in der armenischen Hauptstadt Jerewan gehörte dabei Kai Havertz (15.). Der 22-Jährige lief zehn Jahre unterm Bayer-Kreuz auf, reifte zum Nationalspieler mit Weltklasse-Format und steht mittlerweile für den FC Chelsea in der Premier League auf dem Rasen.

Die weiteren Treffer für die Gäste erzielten Ilkay Gündogan per Doppelpack (45.+4/Elfmeter, 50.) und Jonas Hofmann (64.). Armeniens Superstar Henrikh Mkhitaryan von der AS Rom hatte nach 59 Minuten vom Elfmeterpunkt zum zwischenzeitlichen 1:3 getroffen.

Das DFB-Team schließt die Gruppe J der WM-Qualifikation mit starken 27 von 30 möglichen Zählern als souveräner Tabellenerster ab. Nordmazedonien hat sich als Zweiter der Gruppe (18 Punkte) den Play-off-Platz gesichert.

Hradecky und Co. noch im Einsatz

Während das Duell in Armenien für Tah und die weiteren deutschen Nationalspieler das letzte der laufenden Länderspielphase war, sind einige seiner Leverkusener Teamkollegen noch gefragt. Torhüter Lukas Hradecky etwa empfängt mit Finnland die Franzosen mit Moussa Diaby. Während der aktuelle Weltmeister Rang eins der Gruppe D bereits sicher hat, müssen die Finnen ihren derzeitigen zweiten Platz verteidigen.

Ukraine als Dritter sitzt Hradecky und Co. mit zwei Punkten weniger im Nacken und tritt zeitgleich bei Bosnien-Herzegowina an. Anstoß der beiden Partien ist am Dienstag, 16. November, um 20.45 Uhr.

Die ausstehenden Länderspiele der Bayer 04-Profis in der Übersicht:

Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)

16.11., 20.45 Uhr, Finnland – Frankreich, Helsinki

Moussa Diaby (WM-Qualifikation)

16.11., 20.45 Uhr, Finnland – Frankreich, Helsinki

Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)

15.11., 14 Uhr, Gibraltar U21 – Niederlande U21, Gibraltar

Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)

16.11., 18.30 Uhr, Nordmazedonien U21 – Frankreich U21, Skopje

Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)

17.11., 0.30 Uhr, Argentinien – Brasilien, San Juan

Piero Hincapie (WM-Qualifikation)

17.11., 1.15 Uhr, Chile – Ecuador, Santiago de Chile

Edmond Tapsoba (WM-Qualifikation)

16.11., 17 Uhr, Algerien – Burkina Faso, Blida

Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)

16.11., 20 Uhr, Kamerun – Elfenbeinküste, Yaoundé

Emrehan Gedikli (U19-EM-Qualifikation)

16.11., 14 Uhr, Griechenland U19 - Deutschland U19, Nafpaktos

Iker Bravo (U19-EM-Qualifikation)

16.11., 18 Uhr, Belgien U19 - Spanien U19, Bissen

Zidan Sertdemir (U19-Freundschaftsspiele)

16.11., 11 Uhr, Portugal U19 - Dänemark U19, Capital do Movel

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Athen
Champions League - 18.01.2026

Zu Gast bei Olympiakos Piräus – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 18.01.2026

Flekken und Tella fallen verletzt aus

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.

Mehr zeigen