
Es war ein starker Auftritt von Moussa Diaby im Trikot von Les Bleus: Beim deutlichen 8:0-Erfolg Frankreichs gegen Kasachstan konnte sich der Leverkusener nicht nur über die vorzeitig gelungene Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar freuen, sondern setzte auch selbst wichtige Akzente auf dem Rasen: Bereits eine Minute nach seiner Einwechslung erzielte der 22-Jährige seinen vermeintlich ersten Treffer für die Equipe Tricolore, welches jedoch durch eine vorherige Abseitsstellung von Kylian Mbappe zurückgenommen wurde (73.). Später gelang ihm dann ein Steckpass zu selbigem Superstar von Paris Saint-Germain, der anschließend seinen Viererpack perfekt machte und den 8:0-Endstand besiegelte (87.).
Das kommende Länderspiel der Franzosen steigt am Dienstagabend, 16. November (Anstoß: 20.45 Uhr), gegen Bayer 04-Kollege Lukas Hradecky und dessen finnische Auswahl. Für den Tabellenführer ist die Partie jedoch nicht mehr von entscheidender Relevanz – Rang eins ist Diaby und Co. bereits sicher.
Lukas Hradecky konnte am Samstag mit der finnischen Nationalmannschaft indes einen wichtigen 3:1-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina feiern. Trotz Unterzahl nach 37 Minuten zeigten die Uhus mit einem gut aufgelegten Leverkusener im Tor einen starken Auftritt und klettern dank des Dreiers auf Platz zwei der Gruppe D.
Um das WM-Ticket zu lösen, müssen die Finnen am kommenden Dienstag gegen Frankreich und Diaby punkten, um ihren Tabellenplatz gegen den direkten Verfolger aus der Ukraine zu verteidigen. Diese messen sich zeitgleich mit der Auswahl aus Bosnien-Herzegowina.
Edmond Tapsoba war bereits am Freitag mit der Nationalmannschaft von Burkina Faso im Einsatz. In der Partie gegen den Niger trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis. Damit festigen Tapsoba und Co. den zweiten Tabellenplatz in Gruppe A der afrikanischen WM-Qualifikation. Der 22-Jährige stand über die volle Spielzeit auf dem Rasen. Am kommenden Dienstag, 16. November (Anstoß: 17 Uhr), geht es zum aktuellen Tabellenführer Algerien.
Odilon Kossounou war am Samstagabend mit der Nationalelf der Elfenbeinküste im Einsatz. Auch der 20-Jährige absolvierte die vollen 90 Minuten Spielzeit und konnte dabei mit seinen Kollegen einen 3:0-Sieg gegen Mosambik feiern. Damit ist die Elfenbeinküste nach fünf Spielen und 13 von 15 möglichen Punkten Spitzenreiter der Gruppe D. In der kommenden Partie am Dienstag (Anstoß: 20 Uhr) heißt der Gegner Kamerun, der derzeit nur knapp dahinter mit 12 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert.
Die ausstehenden Länderspiele der Bayer 04-Profis in der Übersicht:
Jonathan Tah (WM-Qualifikation)
14.11., 18 Uhr, Armenien - Deutschland, Jerewan
Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
16.11., 20.45 Uhr, Finnland – Frankreich, Helsinki
Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
16.11., 20.45 Uhr, Finnland – Frankreich, Helsinki
Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
15.11., 14 Uhr, Gibraltar U21 – Niederlande U21, Gibraltar
Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
16.11., 18.30 Uhr, Nordmazedonien U21 – Frankreich U21, Skopje
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
17.11., 0.30 Uhr, Argentinien – Brasilien, San Juan
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
17.11., 1.15 Uhr, Chile – Ecuador, Santiago de Chile
Edmond Tapsoba (WM-Qualifikation)
16.11., 17 Uhr, Algerien – Burkina Faso, Blida
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
16.11., 20 Uhr, Kamerun – Elfenbeinküste, Yaoundé
Emrehan Gedikli (U19-EM-Qualifikation)
16.11., 14 Uhr, Griechenland U19 - Deutschland U19, Nafpaktos
Iker Bravo (U19-EM-Qualifikation)
16.11., 18 Uhr, Belgien U19 - Spanien U19, Bissen
Zidan Sertdemir (U19-Freundschaftsspiele)
16.11., 11 Uhr, Portugal U19 - Dänemark U19, Capital do Movel

Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez kommt als Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Olympiasieger nach Leverkusen. Der von der SSC Neapel verpflichtete 25-jährige Spanier schaut jedoch vielmehr nach vorn – mit der Werkself will er das nächste Erfolgskapitel schreiben. Bayer04.de stellt den spielstarken, offensiv ausgerichteten Linksverteidiger, der künftig die Rückennummer 3 trägt, genauer vor.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen