#InternationalWerkself: 13 Spieler reisen zu ihren Nationalteams

Für einige Werkself-Profis geht es auch in der Länderspielpause auf dem Rasen weiter: 13 Leverkusener sind in ihr jeweiliges Nationalteam berufen worden.
crop_imago1008013786h.jpg

Nach seinem Kreuzbandriss März vergangenen Jahres wurde der 19-jährige Bayer 04-Profi Florian Wirtz erstmals wieder für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Die Auswahl von Nationaltrainer Hansi Flick wird in der kommenden Länderspielphase zwei Freundschaftsspiele bestreiten: Zunächst geht es am 25. März in Mainz gegen Peru, drei Tage später in Köln heißt der Gegner Belgien. 

Auftakt IN DER EM-QUALIFIKATION

Gleich sieben Werkself-Profis treten derweil in der EM-Qualifikation an. Moussa Diaby wurde für die französische Nationalmannschaft berufen und trifft mit dieser zunächst am kommenden Freitag, 24. März, auf die Niederlande. Drei Tage später steht die Équipe Tricolore in Dublin den Gastgebern aus Irland gegenüber.

Der Tscheche Adam Hlozek trifft mit seinem Nationalteam in der EM-Qualifikation am 24. März in Prag auf Polen. Drei Tage darauf geht es für den Leverkusener Profi dann nach Chisinau, wo man am Abend auf Moldawien trifft. Werkself-Kapitän Lukas Hradecky bestreitet mit der finnischen Nationalmannschaft ebenfalls zwei Spiele im Rahmen der EM-Qualifikationsrunde: Bereits nächsten Donnerstag, 23. März, geht es für die Finnen gegen Dänemark. Drei Tage später trifft das Team dann in Belfast auf Nordirland. Österreich mit dem Leverkusener Winter-Zugang Patrick Pentz im Aufgebot bereitet sich auf zwei Spiele in Linz vor: Während es am kommenden Freitag. 24. März, mit der Partie gegen Aserbaidschan los geht, begegnet man drei Tage später Estland. 

Duo spielt AFRICA-CUP-QUALIFIKATION

Auch südlich des europäischen Kontinents ist Bayer 04 vertreten: Mit Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou treten zwei Werkself-Profis in der Qualifikation für den Africa-Cup an. Tapsoba trifft in zwei Spielen mit der Nationalmannschaft aus Burkina Faso auf Togo, Kossounou und die Elfenbeinküste bekommen es - ebenfalls zweimal - mit den Komoren zu tun.

INTERNATIONALE FREUNDSCHAFTSSPIELE 

Neben Wirtz und der DFB-Auswahl bestreiten noch vier weitere Werkself-Profis Freundschaftsspiele mit ihren Nationalteams. Für Weltmeister Exequiel Palacios geht es in Richtung Argentinien, wo der Leverkusener und seine Landsmänner zunächst auf Panama und dann auf Curacao treffen. Für Piero Hincapie geht es in der Länderspielpause derweil an das andere Ende der Weltkugel: In Melbourne duelliert sich die Mannschaft aus Ecuador in zwei Partien mit Australien. Sardar Azmoun trifft seinerseits in der iranischen Hauptstadt Teheran auf Russland.

Für Mitchel Bakker geht es mit der niederländischen U21 nach Spanien. In zwei Freundschaftsspielen trifft der Oranje-Nachwuchs auf die norwegische und die tschechische U21-Auswahl. Auch Jeremie Frimpong war nominiert worden, der Rechtsverteidiger sagte seine Teilnahme nach einem Tritt im Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München (2:1) jedoch ab.

Amine Adli tritt derweil mit der französischen U21 einmal in England und einmal in Frankreich an. Noah Mbamba trifft in Bremen in der Eliterunde der U19 an und trifft mit dem belgischen Nationalteam auf die Nachwuchs-Mannschaften von Slowenien, Italien und Deutschland.

Die Länderspiele der Bayer 04-Profis in der Übersicht:

Florian Wirtz (Freundschaftsspiele):

25.03., 20.45 Uhr, Deutschland – Peru, Mainz

28.03., 20.45 Uhr, Deutschland – Belgien, Köln

Moussa Diaby (EM-Qualifikation):

25.03., 20.45 Uhr, Frankreich – Niederlande, Paris

27.03., 20.45 Uhr, Irland – Frankreich, Dublin 

Adam Hlozek (EM-Qualifikation):

24.03., 20.45 Uhr, Tschechien – Polen, Prag

27.03., 20.45 Uhr, Moldawien – Tschechien, Chisinau

Lukas Hradecky (EM-Qualifikation):

23.03., 20.45 Uhr, Dänemark – Finnland, Kopenhagen

26.03., 20.45 Uhr, Nordirland – Finnland, Belfast

Patrick Pentz (EM-Qualifikation):

24.03., 20.45 Uhr, Österreich – Aserbaidschan, Linz

27.03., 20.45 Uhr, Österreich – Estland, Linz

Odilon Kossounou (Africa-Cup-Qualifikation):

24.03., 17 Uhr, Elfenbeinküste – Komoren, Bouaké

28.03., 15 Uhr, Komoren – Elfenbeinküste, Moroni

Edmond Tapsoba (Africa-Cup-Qualifikation):

24.03., 21 Uhr, Burkina Faso – Togo, Marrakech

28.03., 21 Uhr, Togo – Burkina Faso, Lomé 

Exequiel Palacios (Freundschaftsspiele):

24.03., 1 Uhr, Argentinien – Panama, Buenos Aires

28.03., Uhrzeit offen, Argentinien – Curacao, Santiago del Estero

Piero Hincapie (Freundschaftsspiele):

24.03., 10 Uhr, Australien – Ecuador, Melbourne

28.03., 10.30 Uhr, Australien – Ecuador, Melbourne

Sardar Azmoun (Freundschaftsspiel):

23.03., 17 Uhr, Iran – Russland, Teheran

Mitchel Bakker (U21-Freundschaftsspiele):

25.03., 18 Uhr, Niederlande U21 – Norwegen U21, Pinatar

27.03., 14 Uhr, Niederlande U21 – Tschechien U21, Pinatar 

Amine Adli (U21-Freundschaftsspiele):

25.03., 18 Uhr, England U21 – Frankreich U21, Leicester

28.03., 18.30 Uhr, Frankreich U21 – Spanien U21, Vannes

Noah Mbamba (U19-Eliterunde):

22.03., 16 Uhr, Belgien U19 – Slowenien U19, Bremen

25.03., 16 Uhr, Deutschland U19 – Belgien U19, Bremen

28.03., 12 Uhr, Italien U19 – Belgien U19, Bremen

Ähnliche News

crop_20240327_U17_B04Sydney_VK2_6123.jpg
Jugend - 28.03.2024

U19 des Sydney FC in Leverkusen: „So in der Form noch nicht erlebt“

Interkontinentaler Austausch unterm Kreuz: Die U19 des Sydney FC aus Australien hat im Zuge einer bevorstehenden Turnier-Teilnahme in Düsseldorf am Osterwochenende einen ereignisreichen Tag bei Bayer 04 durchlaufen. Auf den Besuch einer Trainingseinheit der Werkself-Profis folgte ein Vergleich mit dem Leverkusener Nachwuchs am Leistungszentrum Kurtekotten. Der mitgereiste Verantwortliche des australischen Erstligisten, in Fußball-Deutschland wahrhaftig kein Unbekannter, zog im Nachgang ein überaus positives Fazit der Zeit bei Bayer 04.

Mehr zeigen
Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer
Werkself-TV - 28.03.2024

Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer

Profis wie Kai Havertz und Gonzalo Castro starteten ihre Karrieren in der Nachwuchs-Abteilung von Bayer 04. Im Interview des Monats sprechen U17-Chefcoach Sergi Runge und Co-Trainer Adrian Grümer über die Entwicklung junger Fußball-Talente, ihre Arbeit als Jugend-Trainer und wie bedeutend die Nachwuchs-Abteilung für den Klub ist...

Mehr zeigen
crop_20240327_Kinder_PK_VK1_7384.jpg
Fußballschule - 27.03.2024

Iglesias im Fragen-Hagel bei der Kinder-Pressekonferenz

Was für ein verfrühtes Oster-Geschenk: Auf die Nachwuchs-Kicker der Bayer 04-Fußballschule wartete im Rahmen des Ostercamps am Mittwoch, 27. März, ein ganz besonderes Highlight in der BayArena, denn Werkself-Profi Borja Iglesias besuchte die traditionelle Kinder-Pressekonferenz. Dabei beantwortete der Stürmer zahlreiche interessante Fragen und verriet dabei unter anderem, was sein Lieblingsgericht ist und wer früher sein Idol war.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen