
Jonas Hofmann über...
...seine Entscheidung für Bayer 04: Nach der Zeit mit der Nationalmannschaft im Sommer habe ich gemerkt, dass ich ein neues Kapitel aufschlagen will. Es ehrt einen, wenn man von einem Klub wie Leverkusen kontaktiert wird. Ich hatte in Mönchengladbach eine wunderschöne Zeit und durfte dort als Spieler und als Mensch reifen. Es war nie eine Entscheidung gegen Gladbach, sondern immer eine Entscheidung für mich und meine Zukunft. Ich bin heiß auf das neue Kapitel, ich glaube an die Entwicklung dieses Klubs und daran, dass der Erfolg der letzten Saison weitergeht.
...seine Eindrücke von den Bayer 04-Verantwortlichen: Die Gespräche mit Simon Rolfes und Xabi Alonso haben mir imponiert. Simon mit seiner Erfahrung und seinem Know-how als ehemaliger Nationalspieler und Xabi als international hoch angesehene Persönlichkeit des Sports. Ich habe es geliebt, ihn Fußball spielen zu sehen. Wenn man sich jetzt mit ihm über Fußball unterhält und er einem erklärt, wie er Fußball spielen will, welchen Anspruch er hat und wo er dich als Spieler sieht, ist das etwas Besonderes und sehr lehrreich. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterhelfen kann. Ich habe nach den Gesprächen gemerkt, dass dies für mich der richtige Schritt ist.
...die ersten Trainingseinheiten unterm Kreuz mit Nationalmannschafts-Kollege Florian Wirtz: Flo ist ein ganz besonderes Talent. Er ist erst 20 Jahre alt, hat in den letzten Jahren aber immer wieder auf eindrucksvolle Weise seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr, jetzt auch auf Vereinsebene mit ihm zusammenzuspielen. Seine Qualität und Spielintelligenz sind beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass wir auf dem Platz harmonieren werden.
...seine Ziele mit der Werkself in der kommenden Saison: Ich will mich voll ins Team einbringen. Gerade mit der Erfahrung, die nicht nur ich, sondern auch die anderen erfahrenen Neuzugänge mitbringen, wollen wir die jungen Spieler mitnehmen. Jeder will den Erfolg der Mannschaft und will zu dieser Entwicklung beitragen. Mir ist schon in den ersten Einheiten die extrem positive Energie jedes Einzelnen aufgefallen.

Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen