Hofmann: „Die Gespräche mit Simon und Xabi haben mir imponiert“

Neuzugang Jonas Hofmann, der in diesem Sommer von Borussia Mönchengladbach unters Bayer-Kreuz gewechselt war, stellte sich in dieser Woche erstmals den Fragen der Medienvertreter. Dabei sprach der 31 Jahre alte deutsche Nationalspieler über seine Entscheidung für die Werkself, Gespräche mit Simon Rolfes und Xabi Alonso und seine Ziele in Schwarz-Rot...
crop_20230718_JS_Medienrunde_0125.jpg

Jonas Hofmann über...

...seine Entscheidung für Bayer 04: Nach der Zeit mit der Nationalmannschaft im Sommer habe ich gemerkt, dass ich ein neues Kapitel aufschlagen will. Es ehrt einen, wenn man von einem Klub wie Leverkusen kontaktiert wird. Ich hatte in Mönchengladbach eine wunderschöne Zeit und durfte dort als Spieler und als Mensch reifen. Es war nie eine Entscheidung gegen Gladbach, sondern immer eine Entscheidung für mich und meine Zukunft. Ich bin heiß auf das neue Kapitel, ich glaube an die Entwicklung dieses Klubs und daran, dass der Erfolg der letzten Saison weitergeht.

...seine Eindrücke von den Bayer 04-Verantwortlichen: Die Gespräche mit Simon Rolfes und Xabi Alonso haben mir imponiert. Simon mit seiner Erfahrung und seinem Know-how als ehemaliger Nationalspieler und Xabi als international hoch angesehene Persönlichkeit des Sports. Ich habe es geliebt, ihn Fußball spielen zu sehen. Wenn man sich jetzt mit ihm über Fußball unterhält und er einem erklärt, wie er Fußball spielen will, welchen Anspruch er hat und wo er dich als Spieler sieht, ist das etwas Besonderes und sehr lehrreich. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich der Mannschaft mit meinen Qualitäten weiterhelfen kann. Ich habe nach den Gesprächen gemerkt, dass dies für mich der richtige Schritt ist.

...die ersten Trainingseinheiten unterm Kreuz mit Nationalmannschafts-Kollege Florian Wirtz: Flo ist ein ganz besonderes Talent. Er ist erst 20 Jahre alt, hat in den letzten Jahren aber immer wieder auf eindrucksvolle Weise seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr, jetzt auch auf Vereinsebene mit ihm zusammenzuspielen. Seine Qualität und Spielintelligenz sind beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass wir auf dem Platz harmonieren werden.

...seine Ziele mit der Werkself in der kommenden Saison: Ich will mich voll ins Team einbringen. Gerade mit der Erfahrung, die nicht nur ich, sondern auch die anderen erfahrenen Neuzugänge mitbringen, wollen wir die jungen Spieler mitnehmen. Jeder will den Erfolg der Mannschaft und will zu dieser Entwicklung beitragen. Mir ist schon in den ersten Einheiten die extrem positive Energie jedes Einzelnen aufgefallen.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen