Hochwasser-Hilfe: Ticketeinnahmen gehen an Aktion „Leverkusen hilft!“

Die Solidarität mit den Betroffenen des Hochwassers in und um Leverkusen reißt bei Bayer 04 und seinen Fans nicht ab. Torhüter Lukas Hradecky und die Mannschaft möchten helfen, Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 engagieren sich vor Ort und packen unter anderem im Wildpark Reuschenberg mit an. Zudem kommen sämtliche Einnahmen aus den Testspielen der Werkself gegen den FC Utrecht und Celta Vigo der Aktion „Leverkusen hilft!“ von der Bürgerstiftung Leverkusen zugute.
crop_20210720_NB_Jugenhaus_Lindenhof_Wasserschaden_13722.jpg

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im Salzburger Land testet das Team von Chefcoach Gerardo Seoane im Rahmen der Sommer-Vorbereitung noch zweimal. Die Spiele der Werkself gegen den FC Utrecht (28. Juli) und Celta Vigo (31. Juli), die beide im Ulrich-Haberland-Stadion stattfinden, stehen dabei im Zeichen der Hochwasser-Hilfe. Für jeweils 5 Euro können Fans der Werkself die beiden Begegnungen verfolgen, 400 Tickets pro Partie werden verkauft. Die Eintrittskarten für das Duell mit Utrecht sind ab Montag, 26. Juli, um 10 Uhr über das Servicecenter von Bayer 04 zu erwerben. Der Verkauf für das Spiel gegen Celta Vigo startet am Dienstag, 27. Juli, ebenfalls um 10 Uhr.

Das eingenommene Geld geht direkt an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen, die Bayer 04 bereits seit mehreren Jahren unterstützt.

Hradecky: „Helfen, wo Hilfe notwendig ist“

Auch Lukas Hradecky, Stammtorhüter der Werkself, will persönlich den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe so gut es geht unter die Arme greifen. Der Finne sagte im Interview mit Bild: „Wir werden in der Mannschaft und mit dem Spielerrat darüber reden, was wir tun können. Dabei geht es mir neben möglichen Geldspenden auch darum, dass wir dort hingehen und anpacken, wo Hilfe notwendig ist.“

Jugendhaus Lindenhof und Wildpark Reuschenberg

Am Dienstag kamen mehr als 50 Menschen, darunter zahlreiche Anhänger der Werkself, zum Jugendhaus Lindenhof. Sie halfen bei der Entsorgung von Möbeln und Aufräumarbeiten.

Auch am Mittwoch unterstützten zahlreiche Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 wieder betroffene Menschen und Einrichtungen. Dieses Mal war das Ziel der Wildpark Reuschenberg. Dort standen ebenfalls Aufräumarbeiten mit Besen, Schaufel und Co. an.

Darüber hinaus sammeln die Fans sowie die Fanbetreuung von Bayer 04 in diesen Tagen funktionierende Waschmaschinen, um diese in eine Garage in Opladen zu stellen, die über Strom und Wasseranschluss verfügt. Dort können die Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung, die über keine Waschmöglichkeit verfügen, einfach und unkompliziert ihre Kleidung reinigen. Wenn auch ihr eine Waschmaschine abgeben könnt, schreibt bitte eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de oder hilfe@ultras-leverkusen.de.

Traditionsmannschaft spielt auch in Leichlingen

Bereits am kommenden Dienstag, 27. Juli (Anstoß: 18 Uhr), tritt die Traditionsmannschaft von Bayer 04 zu einem Benefizspiel bei den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen an. Die Partie wird auf dem Sportplatz „Auf der Emma“ in Neitersen angepfiffen.

Neben dem Duell bei den Sportfreunden wird die Traditionsmannschaft auch in Leichlingen spielen. Die Sportanlage ist von dem Hochwasser ebenfalls schwer gezeichnet. Weitere Informationen zum Spieltermin und dem Gegner folgen.

Dresdner unterstützen Leverkusener

Die vom Hochwasser Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung erhalten auch aus Dresden große Unterstützung. Heiko Scholz, Ulf Kirsten und der aktuelle Dresden-Profi Robin Becker, allesamt Ex-Spieler von Bayer 04, und viele weitere Dresdner haben bereits an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen gespendet.

Im Jahr 2002 erhielten die Dresdner im Zuge des Hochwassers an der Elbe ihrerseits große Unterstützung aus Leverkusen. Unter anderem reiste die Werkself zu einem Benefizspiel gegen die SG Dynamo Dresden an. Damals kamen knapp 28.000 Zuschauer ins Rudolf-Harbig-Stadion.

Bürger-Hotline und Spendenkonto

Alle Infos zu den Maßnahmen vor Ort in Leverkusen und Umgebung gibt’s telefonisch über die Bürger-Hotline der Stadt Leverkusen: (0214) 406 3333.

Hier kann man spenden:
Spendenkonto: DE40 3755 1440 0100 1262 26
Verwendungszweck: Leverkusen hilft

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen