
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im Salzburger Land testet das Team von Chefcoach Gerardo Seoane im Rahmen der Sommer-Vorbereitung noch zweimal. Die Spiele der Werkself gegen den FC Utrecht (28. Juli) und Celta Vigo (31. Juli), die beide im Ulrich-Haberland-Stadion stattfinden, stehen dabei im Zeichen der Hochwasser-Hilfe. Für jeweils 5 Euro können Fans der Werkself die beiden Begegnungen verfolgen, 400 Tickets pro Partie werden verkauft. Die Eintrittskarten für das Duell mit Utrecht sind ab Montag, 26. Juli, um 10 Uhr über das Servicecenter von Bayer 04 zu erwerben. Der Verkauf für das Spiel gegen Celta Vigo startet am Dienstag, 27. Juli, ebenfalls um 10 Uhr.
Das eingenommene Geld geht direkt an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen, die Bayer 04 bereits seit mehreren Jahren unterstützt.
Auch Lukas Hradecky, Stammtorhüter der Werkself, will persönlich den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe so gut es geht unter die Arme greifen. Der Finne sagte im Interview mit Bild: „Wir werden in der Mannschaft und mit dem Spielerrat darüber reden, was wir tun können. Dabei geht es mir neben möglichen Geldspenden auch darum, dass wir dort hingehen und anpacken, wo Hilfe notwendig ist.“
Am Dienstag kamen mehr als 50 Menschen, darunter zahlreiche Anhänger der Werkself, zum Jugendhaus Lindenhof. Sie halfen bei der Entsorgung von Möbeln und Aufräumarbeiten.
Auch am Mittwoch unterstützten zahlreiche Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 wieder betroffene Menschen und Einrichtungen. Dieses Mal war das Ziel der Wildpark Reuschenberg. Dort standen ebenfalls Aufräumarbeiten mit Besen, Schaufel und Co. an.
Darüber hinaus sammeln die Fans sowie die Fanbetreuung von Bayer 04 in diesen Tagen funktionierende Waschmaschinen, um diese in eine Garage in Opladen zu stellen, die über Strom und Wasseranschluss verfügt. Dort können die Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung, die über keine Waschmöglichkeit verfügen, einfach und unkompliziert ihre Kleidung reinigen. Wenn auch ihr eine Waschmaschine abgeben könnt, schreibt bitte eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de oder hilfe@ultras-leverkusen.de.
Bereits am kommenden Dienstag, 27. Juli (Anstoß: 18 Uhr), tritt die Traditionsmannschaft von Bayer 04 zu einem Benefizspiel bei den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen an. Die Partie wird auf dem Sportplatz „Auf der Emma“ in Neitersen angepfiffen.
Neben dem Duell bei den Sportfreunden wird die Traditionsmannschaft auch in Leichlingen spielen. Die Sportanlage ist von dem Hochwasser ebenfalls schwer gezeichnet. Weitere Informationen zum Spieltermin und dem Gegner folgen.
Die vom Hochwasser Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung erhalten auch aus Dresden große Unterstützung. Heiko Scholz, Ulf Kirsten und der aktuelle Dresden-Profi Robin Becker, allesamt Ex-Spieler von Bayer 04, und viele weitere Dresdner haben bereits an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen gespendet.
Im Jahr 2002 erhielten die Dresdner im Zuge des Hochwassers an der Elbe ihrerseits große Unterstützung aus Leverkusen. Unter anderem reiste die Werkself zu einem Benefizspiel gegen die SG Dynamo Dresden an. Damals kamen knapp 28.000 Zuschauer ins Rudolf-Harbig-Stadion.
Alle Infos zu den Maßnahmen vor Ort in Leverkusen und Umgebung gibt’s telefonisch über die Bürger-Hotline der Stadt Leverkusen: (0214) 406 3333.
Hier kann man spenden:
Spendenkonto: DE40 3755 1440 0100 1262 26
Verwendungszweck: Leverkusen hilft

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen