
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im Salzburger Land testet das Team von Chefcoach Gerardo Seoane im Rahmen der Sommer-Vorbereitung noch zweimal. Die Spiele der Werkself gegen den FC Utrecht (28. Juli) und Celta Vigo (31. Juli), die beide im Ulrich-Haberland-Stadion stattfinden, stehen dabei im Zeichen der Hochwasser-Hilfe. Für jeweils 5 Euro können Fans der Werkself die beiden Begegnungen verfolgen, 400 Tickets pro Partie werden verkauft. Die Eintrittskarten für das Duell mit Utrecht sind ab Montag, 26. Juli, um 10 Uhr über das Servicecenter von Bayer 04 zu erwerben. Der Verkauf für das Spiel gegen Celta Vigo startet am Dienstag, 27. Juli, ebenfalls um 10 Uhr.
Das eingenommene Geld geht direkt an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen, die Bayer 04 bereits seit mehreren Jahren unterstützt.
Auch Lukas Hradecky, Stammtorhüter der Werkself, will persönlich den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe so gut es geht unter die Arme greifen. Der Finne sagte im Interview mit Bild: „Wir werden in der Mannschaft und mit dem Spielerrat darüber reden, was wir tun können. Dabei geht es mir neben möglichen Geldspenden auch darum, dass wir dort hingehen und anpacken, wo Hilfe notwendig ist.“
Am Dienstag kamen mehr als 50 Menschen, darunter zahlreiche Anhänger der Werkself, zum Jugendhaus Lindenhof. Sie halfen bei der Entsorgung von Möbeln und Aufräumarbeiten.
Auch am Mittwoch unterstützten zahlreiche Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 wieder betroffene Menschen und Einrichtungen. Dieses Mal war das Ziel der Wildpark Reuschenberg. Dort standen ebenfalls Aufräumarbeiten mit Besen, Schaufel und Co. an.
Darüber hinaus sammeln die Fans sowie die Fanbetreuung von Bayer 04 in diesen Tagen funktionierende Waschmaschinen, um diese in eine Garage in Opladen zu stellen, die über Strom und Wasseranschluss verfügt. Dort können die Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung, die über keine Waschmöglichkeit verfügen, einfach und unkompliziert ihre Kleidung reinigen. Wenn auch ihr eine Waschmaschine abgeben könnt, schreibt bitte eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de oder hilfe@ultras-leverkusen.de.
Bereits am kommenden Dienstag, 27. Juli (Anstoß: 18 Uhr), tritt die Traditionsmannschaft von Bayer 04 zu einem Benefizspiel bei den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen an. Die Partie wird auf dem Sportplatz „Auf der Emma“ in Neitersen angepfiffen.
Neben dem Duell bei den Sportfreunden wird die Traditionsmannschaft auch in Leichlingen spielen. Die Sportanlage ist von dem Hochwasser ebenfalls schwer gezeichnet. Weitere Informationen zum Spieltermin und dem Gegner folgen.
Die vom Hochwasser Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung erhalten auch aus Dresden große Unterstützung. Heiko Scholz, Ulf Kirsten und der aktuelle Dresden-Profi Robin Becker, allesamt Ex-Spieler von Bayer 04, und viele weitere Dresdner haben bereits an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen gespendet.
Im Jahr 2002 erhielten die Dresdner im Zuge des Hochwassers an der Elbe ihrerseits große Unterstützung aus Leverkusen. Unter anderem reiste die Werkself zu einem Benefizspiel gegen die SG Dynamo Dresden an. Damals kamen knapp 28.000 Zuschauer ins Rudolf-Harbig-Stadion.
Alle Infos zu den Maßnahmen vor Ort in Leverkusen und Umgebung gibt’s telefonisch über die Bürger-Hotline der Stadt Leverkusen: (0214) 406 3333.
Hier kann man spenden:
Spendenkonto: DE40 3755 1440 0100 1262 26
Verwendungszweck: Leverkusen hilft

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen