Hochwasser-Hilfe: Ticketeinnahmen gehen an Aktion „Leverkusen hilft!“

Die Solidarität mit den Betroffenen des Hochwassers in und um Leverkusen reißt bei Bayer 04 und seinen Fans nicht ab. Torhüter Lukas Hradecky und die Mannschaft möchten helfen, Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 engagieren sich vor Ort und packen unter anderem im Wildpark Reuschenberg mit an. Zudem kommen sämtliche Einnahmen aus den Testspielen der Werkself gegen den FC Utrecht und Celta Vigo der Aktion „Leverkusen hilft!“ von der Bürgerstiftung Leverkusen zugute.
crop_20210720_NB_Jugenhaus_Lindenhof_Wasserschaden_13722.jpg

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im Salzburger Land testet das Team von Chefcoach Gerardo Seoane im Rahmen der Sommer-Vorbereitung noch zweimal. Die Spiele der Werkself gegen den FC Utrecht (28. Juli) und Celta Vigo (31. Juli), die beide im Ulrich-Haberland-Stadion stattfinden, stehen dabei im Zeichen der Hochwasser-Hilfe. Für jeweils 5 Euro können Fans der Werkself die beiden Begegnungen verfolgen, 400 Tickets pro Partie werden verkauft. Die Eintrittskarten für das Duell mit Utrecht sind ab Montag, 26. Juli, um 10 Uhr über das Servicecenter von Bayer 04 zu erwerben. Der Verkauf für das Spiel gegen Celta Vigo startet am Dienstag, 27. Juli, ebenfalls um 10 Uhr.

Das eingenommene Geld geht direkt an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen, die Bayer 04 bereits seit mehreren Jahren unterstützt.

Hradecky: „Helfen, wo Hilfe notwendig ist“

Auch Lukas Hradecky, Stammtorhüter der Werkself, will persönlich den Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe so gut es geht unter die Arme greifen. Der Finne sagte im Interview mit Bild: „Wir werden in der Mannschaft und mit dem Spielerrat darüber reden, was wir tun können. Dabei geht es mir neben möglichen Geldspenden auch darum, dass wir dort hingehen und anpacken, wo Hilfe notwendig ist.“

Jugendhaus Lindenhof und Wildpark Reuschenberg

Am Dienstag kamen mehr als 50 Menschen, darunter zahlreiche Anhänger der Werkself, zum Jugendhaus Lindenhof. Sie halfen bei der Entsorgung von Möbeln und Aufräumarbeiten.

Auch am Mittwoch unterstützten zahlreiche Fans und Mitarbeiter von Bayer 04 wieder betroffene Menschen und Einrichtungen. Dieses Mal war das Ziel der Wildpark Reuschenberg. Dort standen ebenfalls Aufräumarbeiten mit Besen, Schaufel und Co. an.

Darüber hinaus sammeln die Fans sowie die Fanbetreuung von Bayer 04 in diesen Tagen funktionierende Waschmaschinen, um diese in eine Garage in Opladen zu stellen, die über Strom und Wasseranschluss verfügt. Dort können die Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung, die über keine Waschmöglichkeit verfügen, einfach und unkompliziert ihre Kleidung reinigen. Wenn auch ihr eine Waschmaschine abgeben könnt, schreibt bitte eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de oder hilfe@ultras-leverkusen.de.

Traditionsmannschaft spielt auch in Leichlingen

Bereits am kommenden Dienstag, 27. Juli (Anstoß: 18 Uhr), tritt die Traditionsmannschaft von Bayer 04 zu einem Benefizspiel bei den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen an. Die Partie wird auf dem Sportplatz „Auf der Emma“ in Neitersen angepfiffen.

Neben dem Duell bei den Sportfreunden wird die Traditionsmannschaft auch in Leichlingen spielen. Die Sportanlage ist von dem Hochwasser ebenfalls schwer gezeichnet. Weitere Informationen zum Spieltermin und dem Gegner folgen.

Dresdner unterstützen Leverkusener

Die vom Hochwasser Betroffenen aus Leverkusen und Umgebung erhalten auch aus Dresden große Unterstützung. Heiko Scholz, Ulf Kirsten und der aktuelle Dresden-Profi Robin Becker, allesamt Ex-Spieler von Bayer 04, und viele weitere Dresdner haben bereits an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen gespendet.

Im Jahr 2002 erhielten die Dresdner im Zuge des Hochwassers an der Elbe ihrerseits große Unterstützung aus Leverkusen. Unter anderem reiste die Werkself zu einem Benefizspiel gegen die SG Dynamo Dresden an. Damals kamen knapp 28.000 Zuschauer ins Rudolf-Harbig-Stadion.

Bürger-Hotline und Spendenkonto

Alle Infos zu den Maßnahmen vor Ort in Leverkusen und Umgebung gibt’s telefonisch über die Bürger-Hotline der Stadt Leverkusen: (0214) 406 3333.

Hier kann man spenden:
Spendenkonto: DE40 3755 1440 0100 1262 26
Verwendungszweck: Leverkusen hilft

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen