Die Messe war eigentlich schon gelesen nach diesem 0:3 im ersten Finale in Barcelona. Und doch lagen am Abend dieses 18. Mai 1988 auch Hoffnung und Verheißung in der Leverkusener Luft. Das Publikum schwenkte feierlich Fahnen, die 18.000 Bayer 04-Fans unter den 22.000 auf der Baustelle Haberland-Stadion – die Westtribüne befand sich noch im Rohbau, dort hatte man auf die Schnelle ein paar hundert Sitzplätze geschaffen, auf der Vereinsangehörige und Journalisten Platz fanden – beschworen in fröhlichen Liedern die Sensation. Was folgte war ein Auftritt der Werkself, der auch 32 Jahre nach seiner Inszenierung nichts von seiner Dramatik und Emotion verloren hat. Bayer 04-TV hat das zweite Finale des UEFA-Cups 1988 zusammengefasst...
30 Jahre danach kam es in der 19nullvier-Lounge der BayArena zur großen Jubiläumsfeier: Den UEFA-Cup-Helden von 1988 bereitete das Wiedersehen ganz offensichtlich riesige Freude. HIER geht es zum Video.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Vollborn – Rolff – Seckler, A. Reinhardt – Schreier (46. Waas), Cha, Buncol, Falkenmayer, K. Reinhardt – Götz, Tita (62. Täuber)
Espanyol: N'Kono – Miguel Angel – Job, Gallard, Urkiaga – Orejuela (67. Zubillaga), Inaki, Golobart (73. Zuniga), Soler – Alonso, Losada
Tore: 1:0 Tita (58.), 2:0 Götz (63.), 3:0 Cha (81.)
Elfmeterschießen: Rolff, Waas und Täuber treffen für Bayer 04, Alonso und Job für Espanyol
Schiedsrichter: Keizer (Niederlande)
Gelbe Karten: A. Reinhardt, K. Reinhardt – Miguel Angel, Zubillaga
Zuschauer: 22.000 (ausverkauft)


Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen