Die Messe war eigentlich schon gelesen nach diesem 0:3 im ersten Finale in Barcelona. Und doch lagen am Abend dieses 18. Mai 1988 auch Hoffnung und Verheißung in der Leverkusener Luft. Das Publikum schwenkte feierlich Fahnen, die 18.000 Bayer 04-Fans unter den 22.000 auf der Baustelle Haberland-Stadion – die Westtribüne befand sich noch im Rohbau, dort hatte man auf die Schnelle ein paar hundert Sitzplätze geschaffen, auf der Vereinsangehörige und Journalisten Platz fanden – beschworen in fröhlichen Liedern die Sensation. Was folgte war ein Auftritt der Werkself, der auch 32 Jahre nach seiner Inszenierung nichts von seiner Dramatik und Emotion verloren hat. Bayer 04-TV hat das zweite Finale des UEFA-Cups 1988 zusammengefasst...
30 Jahre danach kam es in der 19nullvier-Lounge der BayArena zur großen Jubiläumsfeier: Den UEFA-Cup-Helden von 1988 bereitete das Wiedersehen ganz offensichtlich riesige Freude. HIER geht es zum Video.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Vollborn – Rolff – Seckler, A. Reinhardt – Schreier (46. Waas), Cha, Buncol, Falkenmayer, K. Reinhardt – Götz, Tita (62. Täuber)
Espanyol: N'Kono – Miguel Angel – Job, Gallard, Urkiaga – Orejuela (67. Zubillaga), Inaki, Golobart (73. Zuniga), Soler – Alonso, Losada
Tore: 1:0 Tita (58.), 2:0 Götz (63.), 3:0 Cha (81.)
Elfmeterschießen: Rolff, Waas und Täuber treffen für Bayer 04, Alonso und Job für Espanyol
Schiedsrichter: Keizer (Niederlande)
Gelbe Karten: A. Reinhardt, K. Reinhardt – Miguel Angel, Zubillaga
Zuschauer: 22.000 (ausverkauft)


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen