Die Messe war eigentlich schon gelesen nach diesem 0:3 im ersten Finale in Barcelona. Und doch lagen am Abend dieses 18. Mai 1988 auch Hoffnung und Verheißung in der Leverkusener Luft. Das Publikum schwenkte feierlich Fahnen, die 18.000 Bayer 04-Fans unter den 22.000 auf der Baustelle Haberland-Stadion – die Westtribüne befand sich noch im Rohbau, dort hatte man auf die Schnelle ein paar hundert Sitzplätze geschaffen, auf der Vereinsangehörige und Journalisten Platz fanden – beschworen in fröhlichen Liedern die Sensation. Was folgte war ein Auftritt der Werkself, der auch 32 Jahre nach seiner Inszenierung nichts von seiner Dramatik und Emotion verloren hat. Bayer 04-TV hat das zweite Finale des UEFA-Cups 1988 zusammengefasst...
30 Jahre danach kam es in der 19nullvier-Lounge der BayArena zur großen Jubiläumsfeier: Den UEFA-Cup-Helden von 1988 bereitete das Wiedersehen ganz offensichtlich riesige Freude. HIER geht es zum Video.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Vollborn – Rolff – Seckler, A. Reinhardt – Schreier (46. Waas), Cha, Buncol, Falkenmayer, K. Reinhardt – Götz, Tita (62. Täuber)
Espanyol: N'Kono – Miguel Angel – Job, Gallard, Urkiaga – Orejuela (67. Zubillaga), Inaki, Golobart (73. Zuniga), Soler – Alonso, Losada
Tore: 1:0 Tita (58.), 2:0 Götz (63.), 3:0 Cha (81.)
Elfmeterschießen: Rolff, Waas und Täuber treffen für Bayer 04, Alonso und Job für Espanyol
Schiedsrichter: Keizer (Niederlande)
Gelbe Karten: A. Reinhardt, K. Reinhardt – Miguel Angel, Zubillaga
Zuschauer: 22.000 (ausverkauft)


Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den Defensivspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum spanischen Erstligisten Racing Santander transferiert. Der 21 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum Ende der laufenden Saison 2026/27 zum derzeitigen Neuntplatzierten in LaLiga. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Spielzeit war der 1,86 Meter große U21-Nationalspieler für ein halbes Jahr zum VfL Wolfsburg verliehen worden.
Mehr zeigen
Im Interview spricht Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes über die Rückkehr von Moussa Diaby, seine Entwicklung in den vergangenen Jahren, den beständigen Kontakt zueinander und seine Erwartungen an die neue (und alte 😉) Nummer 19 der Werkself.
Mehr zeigen