Havertz Zweiter bei Wahl zum „Fußballer des Jahres“

Kai Havertz belegt bei der Wahl zum „Fußballer des Jahres 2019“ den 2. Platz. Gemeinsam mit Gewinner Marco Reus von Borussia Dortmund machte der 20-Jährige das Rennen fast unter sich aus: 158 Stimmen erhielt der Dortmunder, Havertz wurde 121 Mal gewählt. Auf den nachfolgenden Rängen reihen sich abgeschlagen Joshua Kimmich vom FC Bayern München (35 Stimmen), Leroy Sané von Manchester City (28 Stimmen) und Eintracht Frankfurts Luka Jovic (27 Stimmen) ein.
Havertz.jpg

„Kai Havertz‘ Wahl auf Platz 2 ist für mich verdient und keine Überraschung. Er bringt viel Potenzial, Spielfreude und Ehrgeiz mit“, findet Nationaltrainer Jogi Löw lobende Worte. „Ihn möchten wir auch bei der Nationalmannschaft fördern. Mir macht es große Freude, mit beiden Spielern (Reus und Havertz, Anm.) zu arbeiten, unseren Neuaufbau fortzusetzen und die Mannschaft zu entwickeln.“

Im Jahr 2002 holte Michael Ballack als bislang einziger Werkself-Spieler den Titel „Fußballer des Jahres“ nach Leverkusen. Damals zog Ballack mit Bayer 04 ins Champions-League-Finale ein und führte im selben Jahr die deutsche Nationalmannschaft ins WM-Endspiel.

Die traditionelle Wahl zum „Fußballer des Jahres“ wird seit 1960 vom Sportmagazin „Kicker“ unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführt. Für die Wahl 2019 wurden insgesamt 540 gültige Stimmen abgegeben.

Ähnliche News

FCSA Ecuador
Soziales - 26.11.2025

FCSA: Weiterbildung von 33 Young und Peer Young Coaches in Ecuador

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen
Trikottausch
eSports - 26.11.2025

#B04eSports: Leverkusener feiern Auswärtssieg der Werkself bei Manchester City

Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
DFB-Pokal - 26.11.2025

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale bei Borussia Dortmund

Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Das Duell steigt am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Signal Iduna Park. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen