So langsam füllt sich der Trainingsplatz bei der Werkself wieder. Am heutigen Mittwoch standen Cheftrainer Peter Bosz bei der geschlossenen Einheit schon wieder 16 Feldspieler zur Verfügung. Noch kein Thema waren die Nationalspieler, die am Dienstagabend noch im Einsatz gewesen sind. Während Paulinho am Nachmittag ein paar Runden auf dem Trainingsplatz drehte, wurden Moussa Diaby, Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo nur gepflegt.
Mit den Kollegen auf dem Feld stand indes Lars Bender, der mit der Mannschaft dazu beitragen möchte, dass Kai Havertz nicht mit einer überzogenen Erwartungshaltung konfrontiert wird. „Wir müssen ihm den Druck ein bisschen nehmen. Er muss das Gefühl haben, dass er immer noch ein junges Talent ist. Dass er Spiele haben darf, die nicht so toll sind, dass er auch Momente haben kann, in denen er nicht glänzt“, äußerte sich der Mannschaftskapitän gegenüber Sky. In der abgelaufenen Spielzeit kam Havertz in allen 34 Bundesliga-Partien zum Einsatz und erzielte dabei 17 Treffer. Zuletzt war er für die DFB-Elf erfolgreich, als er das zwischenzeitliche 2:0 gegen Argentinien erzielte und ein Tor gegen Estland vorbereitete.
In der Länderspiel-Pause nutze Werkself-Profi Kevin Volland das freie Wochenende für einen Abstecher in seine Heimat Thalhofen bei Marktoberdorf im Ost-Allgäu. Dort besuchte er mit Familie und Freunden das Bezirksliga-Derby seines Heimatvereins FC Thalhofen gegen den TV Erkheim. Auch wenn die Partie mit 1:2 verloren ging, hatten die Besucher ihre Freude, nachdem der Stadionsprecher über die Anwesenheit des Bundesliga-Profis informierte. Zehn Jahre lang kickte Volland für den FC Thalhofen, ehe es über Memmingen, Thannhausen, 1860 München und Hoffenheim nach Leverkusen ging.
Als einziger Deutscher ist Kai Havertz für den „Golden-Boy-Award“ nominiert. Zum insgesamt 17. Mal zeichnet das Sportblatt „Tuttosport“ aus Italien Ende des Jahres den besten U21-Spieler Europas aus. Die Nr. 29 der Werkself hat damit am 16. Dezember die Möglichkeit, nach Mario Götze (2011) der zweite deutsche Profi zu werden, der diese renommierte Auszeichnung für junge Talente erhält. Doch die Konkurrenz ist namhaft. Neben Jadon Sancho (Borussia Dortmund), Alphonso Davies (Bayern München) und Dejan Joveljic (Eintracht Frankfurt) aus der Bundesliga sind aus den ausländischen Top-Ligen unter anderem Joao Felix (Atletico Madrid), Phil Foden (Manchester City) und Titelverteidiger Mathijs de Ligt (Juventus Turin) auf der 20-köpfigen „Shortlist“ vertreten.
Keine Ferienzeit ohne Bayer 04-Fußballschule. Und so sind auch in dieser Herbstferien-Woche wieder viele Kids in und um die BayArena im Einsatz. Ein Höhepunkt der Woche ist die Pressekonferenz mit einem Protagonisten der Werkself. In dieser Woche war der Chef der Lizenzspieler-Abteilung zu Gast: Sportdirektor Simon Rolfes stellte sich den Fragen der rund 80 Kinder. Dabei verriet er, dass er kein Freund des Computer-Spiels „FIFA“ ist. „Ich habe es als aktiver Spieler mal ausprobiert. Mein damaliger Kollege Patrick Helmes hat es mir gezeigt und nach unserem Spiel die Empfehlung gegeben: ‚Simon, lass es!‘ Daran habe ich mich auch gehalten.“ Stattdessen las Rolfes lieber Bücher sowie Fachzeitschriften und ist seit Dezember 2018 Sportdirektor bei Bayer 04.
Der ehemalige Bayer 04-Profi Roberto Hilbert feiert heute seinen 35. Geburtstag. Hilbert spielte von 2013 bis 2017 für die Werkself. In 78 Pflichtspiel-Einsätzen steuerte der Rechtsverteidiger einen Treffer und sieben Vorlagen bei. Außerdem trug er in acht Spielen das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Im Januar 2019 hat Hilbert bei der SpVgg Greuther Fürth seine Profi-Karriere beendet, ist den Kleeblättern aber erhalten geblieben. Er spielt für die Zweite Mannschaft und arbeitet parallel als Jugendtrainer.
Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm Samstag, 27. September (Anstoß: 15:30 Uhr), tritt die Werkself auswärts beim FC St. Pauli an. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Millerntor-Stadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...