
Marco Reus sorgte in der zehnten Minute für das 1:0 und eröffnete damit früh den deutschen Torreigen. In der 37. Minute schnürte der Dortmunder und baldige Teamkollege von Julian Brandt einen Doppelpack und war maßgeblich am Erfolg der deutschen Mannschaft beteiligt. Serge Gnabry (17., 62.), Leon Goretzka (20.), Ilkay Gündogan (26.), Timo Werner (79.) und Leroy Sané (88.) sorgten für die weiteren Treffer des DFB-Teams.
Auch das ÖFB-Team um Nationaltrainer Franco Foda konnte einen Sieg einfahren. Mit 4:1 gewannen die Österreicher am Montag in der EM-Qualifikation gegen Nordmazedonien. Bayer 04-Verteidiger Aleksandar Dragovic musste wegen Adduktoren-Problemen in der Halbzeit ausgewechselt werden. Julian Baumgartlinger dagegen stand nicht im Kader der Österreicher. Der 31-Jährige laborierte noch an einer Entzündung im Sprunggelenk, die vor dem Duell gegen Slowenien am vergangenen Freitag auftrat.
Bayer 04-Schlussmann Lukas Hradecky stand im Kampf um das EM-Ticket gegen Lichtenstein 90 Minuten für Finnland zwischen den Pfosten und behielt beim 2:0-Erfolg – wie schon in der Partie gegen Bosnien-Herzegowina am Samstag (2:0) – eine weiße Weste. Vize-Weltmeister Kroatien um Abwehrspieler Tin Jedvaj musste sich im Testspiel gegen Tunesien am Dienstagabend mit 1:2 geschlagen geben. Die Nummer 16 der Werkself saß während der gesamten 90 Minuten auf der Reservebank, ebenso wie Jung-Nationalspieler Marc Lamti aufseiten von Tunesien.
So geht's weiter für unsere Nationalspieler:
Jonathan Tah (Deutschland U21)
Montag, 17. Juni (21 Uhr, Udine): Deutschland U21 – Dänemark U21 (EM, Gruppenphase)
Donnerstag, 20. Juni (21, Triest): Deutschland U21 – Serbien U21 (EM, Gruppenphase)
Sonntag, 23. Juni (21 Uhr, Udine): Österreich U21 – Deutschland U21 (EM, Gruppenphase)
Charles Aránguiz (Chile)
Dienstag, 18. Juni (1 Uhr, Sao Paulo): Japan – Chile (Copa America, Gruppenphase)
Samstag, 22. Juni (1 Uhr, Salvador): Ecuador – Chile (Copa America, Gruppenphase)
Dienstag, 25. Juni (1 Uhr, Rio de Janeiro): Chile – Uruguay (Copa America, Gruppenphase)
Leon Bailey (Jamaika)
Dienstag, 18. Juni (3 Uhr, Kingston): Jamaika – Honduras (Gold Cup, Gruppenphase)
Samstag, 22. Juni (1 Uhr, Houston): El Salvador – Jamaika (Gold Cup, Gruppenphase)
Mittwoch, 26. Juni (2 Uhr, Los Angeles): Jamaika – Curaçao (Gold Cup, Gruppenphase)
Marc Lamti (Tunesien)
Montag, 24. Juni (19 Uhr, Suez): Tunesien – Angola (Afrika Cup, Gruppenphase)
Freitag, 28. Juni (19 Uhr, Suez): Tunesien – Mali (Afrika Cup, Gruppenphase)
Dienstag, 2. Juli (19 Uhr, Suez): Tunesien – Mauretanien (Afrika Cup, Gruppenphase)
Paulinho (Brasilien U22)
11. Juni bis 13. Juni: Maurice Revello Tournament (Playoffs)


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen