Marco Reus sorgte in der zehnten Minute für das 1:0 und eröffnete damit früh den deutschen Torreigen. In der 37. Minute schnürte der Dortmunder und baldige Teamkollege von Julian Brandt einen Doppelpack und war maßgeblich am Erfolg der deutschen Mannschaft beteiligt. Serge Gnabry (17., 62.), Leon Goretzka (20.), Ilkay Gündogan (26.), Timo Werner (79.) und Leroy Sané (88.) sorgten für die weiteren Treffer des DFB-Teams.
Auch das ÖFB-Team um Nationaltrainer Franco Foda konnte einen Sieg einfahren. Mit 4:1 gewannen die Österreicher am Montag in der EM-Qualifikation gegen Nordmazedonien. Bayer 04-Verteidiger Aleksandar Dragovic musste wegen Adduktoren-Problemen in der Halbzeit ausgewechselt werden. Julian Baumgartlinger dagegen stand nicht im Kader der Österreicher. Der 31-Jährige laborierte noch an einer Entzündung im Sprunggelenk, die vor dem Duell gegen Slowenien am vergangenen Freitag auftrat.
Bayer 04-Schlussmann Lukas Hradecky stand im Kampf um das EM-Ticket gegen Lichtenstein 90 Minuten für Finnland zwischen den Pfosten und behielt beim 2:0-Erfolg – wie schon in der Partie gegen Bosnien-Herzegowina am Samstag (2:0) – eine weiße Weste. Vize-Weltmeister Kroatien um Abwehrspieler Tin Jedvaj musste sich im Testspiel gegen Tunesien am Dienstagabend mit 1:2 geschlagen geben. Die Nummer 16 der Werkself saß während der gesamten 90 Minuten auf der Reservebank, ebenso wie Jung-Nationalspieler Marc Lamti aufseiten von Tunesien.
So geht's weiter für unsere Nationalspieler:
Jonathan Tah (Deutschland U21)
Montag, 17. Juni (21 Uhr, Udine): Deutschland U21 – Dänemark U21 (EM, Gruppenphase)
Donnerstag, 20. Juni (21, Triest): Deutschland U21 – Serbien U21 (EM, Gruppenphase)
Sonntag, 23. Juni (21 Uhr, Udine): Österreich U21 – Deutschland U21 (EM, Gruppenphase)
Charles Aránguiz (Chile)
Dienstag, 18. Juni (1 Uhr, Sao Paulo): Japan – Chile (Copa America, Gruppenphase)
Samstag, 22. Juni (1 Uhr, Salvador): Ecuador – Chile (Copa America, Gruppenphase)
Dienstag, 25. Juni (1 Uhr, Rio de Janeiro): Chile – Uruguay (Copa America, Gruppenphase)
Leon Bailey (Jamaika)
Dienstag, 18. Juni (3 Uhr, Kingston): Jamaika – Honduras (Gold Cup, Gruppenphase)
Samstag, 22. Juni (1 Uhr, Houston): El Salvador – Jamaika (Gold Cup, Gruppenphase)
Mittwoch, 26. Juni (2 Uhr, Los Angeles): Jamaika – Curaçao (Gold Cup, Gruppenphase)
Marc Lamti (Tunesien)
Montag, 24. Juni (19 Uhr, Suez): Tunesien – Angola (Afrika Cup, Gruppenphase)
Freitag, 28. Juni (19 Uhr, Suez): Tunesien – Mali (Afrika Cup, Gruppenphase)
Dienstag, 2. Juli (19 Uhr, Suez): Tunesien – Mauretanien (Afrika Cup, Gruppenphase)
Paulinho (Brasilien U22)
11. Juni bis 13. Juni: Maurice Revello Tournament (Playoffs)
Am 4. Spieltag der UEFA Champions League 2024/25 gastiert die Werkself beim FC Liverpool. Das Duell gegen den Spitzenklub aus der Premier League steigt am Dienstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie an der Anfield Road.
Mehr zeigenWährend die U16 von Bayer 04 immer besser in Fahrt kommt, konnten auch die U15 und U14 deutliche Siege einfahren. Außerdem spielten die Leverkusener U13-Mädels ein erfolgreiches Turnier in Berlin – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den FC Carl Zeiss Jena am 5. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25...
Mehr zeigenStolze 22 Mannschaften waren zum vierten Spieltag der Special Champions League (SCL) im belgischen Gent angetreten und sorgten so für einen gebührenden Rahmen beim Abschluss. Das bedeutende Event brachte über Monate hinweg Teams aus ganz Europa zusammen, um jungen Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit zu geben, ihre Fußballfähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich über Ländergrenzen hinweg zu messen. Das Turnier wurde von der European Football Development Network (EFDN) und der Europäischen Union (EU) gefördert.
Mehr zeigen