
Tunesiens Nationaltrainer Alain Giresse hatte den 1,96 m großen Innenverteidiger der Bayer04-U19 etwas überraschend vor ein paar Wochen zum ersten Mal eingeladen, am vergangenen Freitag gab Lamti dann beim Freundschaftsspiel gegen den Irak (2:0) sein Debüt für die A-Auswahl der Nordafrikaner. Für eine DFB-Auswahl war der gebürtige Rheinländer, der sämtliche Jugendmannschaften von Bayer 04 durchlaufen hat, zuvor noch nicht berücksichtigt worden.
In der abgelaufenen Spielzeit machte Lamti, der auch schon bei den Profis unter den Augen von Peter Bosz mittrainiert hat, mit starken Leistungen auf sich aufmerksam: In 24 von 26 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga (West) kam das Eigengewächs dabei über die volle Distanz zum Einsatz. Dabei gelangen ihm zwei Treffer.
Beim Afrika Cup in Ägypten trifft Tunesien in der Gruppenphase auf Angola (24. Juni, 19 Uhr), Mali (28. Juni, 16.30 Uhr) und Mauretanien (2. Juli, 21 Uhr).

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen