Marc Lamti reist mit Tunesien zum Afrika Cup

Große Ehre für Marc Lamti. Das 18-jährige Nachwuchstalent von Bayer 04 ist vom tunesischen Fußball-Verband (Fédération Tunisienne de Football) für den anstehenden Afrika Cup (21. Juni bis 19. Juli 2019) in den 23er-Kader berufen worden. Das teilte der Verband unmittelbar nach dem gestrigen 2:1-Sieg in einem Test gegen Kroatien mit.
crop_U19_Leverkusen_gegen_U19_Schalke_43088.jpg

Tunesiens Nationaltrainer Alain Giresse hatte den 1,96 m großen Innenverteidiger der Bayer04-U19 etwas überraschend vor ein paar Wochen zum ersten Mal eingeladen, am vergangenen Freitag gab Lamti dann beim Freundschaftsspiel gegen den Irak (2:0) sein Debüt für die A-Auswahl der Nordafrikaner. Für eine DFB-Auswahl war der gebürtige Rheinländer, der sämtliche Jugendmannschaften von Bayer 04 durchlaufen hat, zuvor noch nicht berücksichtigt worden.

In der abgelaufenen Spielzeit machte Lamti, der auch schon bei den Profis unter den Augen von Peter Bosz mittrainiert hat, mit starken Leistungen auf sich aufmerksam: In 24 von 26 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga (West) kam das Eigengewächs dabei über die volle Distanz zum Einsatz. Dabei gelangen ihm zwei Treffer.

Beim Afrika Cup in Ägypten trifft Tunesien in der Gruppenphase auf Angola (24. Juni, 19 Uhr), Mali (28. Juni, 16.30 Uhr) und Mauretanien (2. Juli, 21 Uhr).

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen