Happy Birthday, Berbo!

Als er vor ziemlich genau 20 Jahren in Leverkusen vorgestellt wurde, kannte ihn kaum jemand. Der schüchterne junge Mann aus Sofia, der sich den Fotografen im Januar 2001 zum Gruppenbild mit den beiden anderen Winter-Neuzugängen Lucio und Diego Placente sowie dem damaligen Cheftrainer Berti Vogts stellte, galt allenfalls unter Insidern als ein Stürmertalent mit riesigem Potenzial. Bei Bayer 04 entwickelte sich Dimitar Berbatov zu einem Weltklasse-Stürmer. An diesem Samstag feiert der Bulgare seinen 40. Geburtstag.
crop_imago01545532h.jpg

Bayer 04 gratuliert herzlich zum runden Jubiläum: Happy Birthday, Berbo! Und wir blicken exemplarisch auf einen der vielen besonderen Momente seiner Karriere zurück.

In Leverkusen sei er von einem Jungen zu einem Mann gereift, hat er einmal im Gespräch mit bayer04.de gesagt, als er anlässlich des 40-jährigen Bundesliga-Jubiläums des Klubs im Mai 2019 mal wieder in der BayArena war. „Deshalb verbinde ich mit dieser Stadt und dem Verein auch immer noch Heimatgefühle.“

Fünfeinhalb Jahre ist er unterm Bayer-Kreuz geblieben. Länger als bei jeder seiner weiteren Profi-Stationen. Für die Werkself machte er mit Abstand die meisten Pflichtspiele (202) und schoss er die meisten Tore (91). Darunter viele außergewöhnliche, typische Berbatov-Treffer. Erstaunlich eigentlich, dass nur einer davon zum „Tor des Monats“ gewählt wurde. Ein Tor, das er sich quasi selbst zu seinem 21. Geburtstag geschenkt hat; erzielt am 30. Januar 2002, im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen 1860 München.

Es läuft die 66. Minute. Michael Ballack schlägt aus dem Mittelfeld einen hohen Ball auf Ulf Kirsten an der Strafraumgrenze, der „Schwatte“ köpft die Kugel Richtung Elfmeterpunkt, wo Berbo gemeinsam und fast synchron mit seinem Gegenspieler Filip Tapalovic aus dem Lauf heraus zum Fallrückzieher ansetzt. Der Bulgare ist einen Tick schneller am Ball, den er über Keeper Simon Jentzsch hinweg ins Netz schießt. Was für ein Tor! Es steht 1:0 für Bayer 04. Sieben Minuten später schlägt Berbo noch ein zweites Mal zu, Thomas Brdaric sorgt schließlich für den 3:0-Endstand. Zuvor hatte Berbatov bereits in der 2. Runde des Wettbewerbs alle drei Tore beim 3:2-Sieg in Bochum erzielt. Auch im Finale gegen Schalke 04 (2:4) traf er einmal. In dieser unglaublichen Saison 2001/02 ging der Stern des Bulgaren auf. Er begann, die großen Fußstapfen von Ulf Kirsten auszufüllen.

In seiner letzten Saison für Bayer 04, in der er alle 34 Bundesligaspiele bestritt, 21 Tore erzielte und neun vorbereitete, hatte Berbatov längst die internationalen Top-Klubs auf sich aufmerksam gemacht. Sein Wechsel im Sommer 2006 zu Tottenham Hotspurs war der nächste Karriereschritt. Es folgten Manchester United, wo er seine größten Erfolge feierte, FC Fulham, AS Monaco, PAOK Saloniki und schließlich als letztes Abenteuer die Kerala Blasters in Indien. Im Herbst 2019 hat er seine Spieler-Karriere offiziell beendet.

Aber dem Fußball ist er erhalten geblieben. Kurz vor seinem 40. Geburtstag startete Dimitar Berbatov seine Trainer-Laufbahn: Seit Mitte Januar dieses Jahres ist er Stürmertrainer beim bulgarischen Erstligisten Etar Veliko Tarnovo. Dort wird er laut Chefcoach Alex Tomas „kostenlos arbeiten, um die Erfahrung zu sammeln, die er braucht“. 

Viel Erfolg dabei und alles Gute, Berbo!

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen
Ansetzung DFB-Pokal-Achtelfinale
DFB-Pokal - 04.11.2026

DFB-Pokal: Achtelfinal-Heimspiel gegen Leipzig zeitgenau angesetzt

Das Achtelfinale von Bayer 04 im DFB-Pokal 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself empfängt den Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig demnach am Mittwochabend, 2. Dezember, um 18 Uhr. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 04.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Freiburg
Bundesliga - 04.11.2026

Jetzt Ibrahim Maza zum „Spieler des Monats“ Oktober 2026 wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Oktober 2026 bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Ibrahim Maza ist dabei. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen