Greenkeeper-Treffen in der BayArena: Preis-Übergabe für „Pitch of the Year“

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Auch für die Saison 2022/23 wurde der Rasen in der BayArena im Vergleich aller Bundesligisten als „Pitch of the Year“ prämiert. Bereits für die Spielzeit 2021/22 erhielt der Werksklub die Auszeichnung für den besten Rasen der Liga. Der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) verliehene Award wurde am Montagabend, 11. September, im Rahmen eines Treffens aller Greenkeeper der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Frauen-Bundesliga an Georg Schmitz (Leiter Greenkeeping, Bayer 04) übergeben.
crop_20230911_FS_Preisverleihung_PotY_73406.jpg

„Wir sind stolz, für unsere Lizenzmannschaft weiterhin eine so tolle Rasen-Qualität anbieten zu können. Dieser Award ist eine erneute Bestätigung für unsere langjährige Arbeit und der Verdienst des gesamten Greenkeeping-Teams bei Bayer 04“, betonte Schmitz. 92 Greenkeeper von Klubs aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga hatten sich am Montagabend in der BayArena getroffen, um sich über sämtliche Themen der Rasenpflege auszutauschen, beispielsweise die optimale Belichtung, Düngung und Bewässerung der Spielflächen. Die Besichtigung der Bayer 04-Anlagen und des gesamten Trainingsgeländes stand ebenfalls auf dem Programm.

Die Auszeichnung für den „Pitch of the Year“ erhielt Bayer 04 insgesamt schon zum dritten Mal. Felix Duden, Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH, zeigte sich glücklich und erklärte: „Es ist unser stetiges Ziel, optimale Spielbedingungen für die Mannschaft durch anhaltende Spitzenqualität unseres Rasens zu ermöglichen. Es macht uns stolz zu wissen, dass uns das erneut gelungen ist.“

crop_20230911_FS_Preisverleihung_PotY_73420.jpg

Seit der Spielzeit 2013/14 wird der Preis in der Bundesliga und 2. Bundesliga für herausragende Rasenqualität vergeben. Die Wahl basiert unter anderem auf der Benotung der Mannschaftskapitäne und Schiedsrichter über den Zustand des Spielfelds während der gesamten Saison sowie auf verschiedenen Messdaten einer Fachjury und der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings.

Die Entscheidung für den besten Rasen der Saison 2023/24 für die Frauen-Bundesliga steht noch aus. Der Award wird voraussichtlich im Rahmen des ersten Heimspiels an den Gewinner übergeben.

Ähnliche News

Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Feier nach Sieg
Bayer 04 - 15.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir und Marokko nach Elferschießen im Finale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Bayer 04 - 14.01.2026

Nach Spiel-Absage in Hamburg: Bayer 04 erstattet allen mitgereisten Fans den Ticketpreis

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.

Mehr zeigen
Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen