
„Wir sind stolz, für unsere Lizenzmannschaft weiterhin eine so tolle Rasen-Qualität anbieten zu können. Dieser Award ist eine erneute Bestätigung für unsere langjährige Arbeit und der Verdienst des gesamten Greenkeeping-Teams bei Bayer 04“, betonte Schmitz. 92 Greenkeeper von Klubs aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga hatten sich am Montagabend in der BayArena getroffen, um sich über sämtliche Themen der Rasenpflege auszutauschen, beispielsweise die optimale Belichtung, Düngung und Bewässerung der Spielflächen. Die Besichtigung der Bayer 04-Anlagen und des gesamten Trainingsgeländes stand ebenfalls auf dem Programm.
Die Auszeichnung für den „Pitch of the Year“ erhielt Bayer 04 insgesamt schon zum dritten Mal. Felix Duden, Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH, zeigte sich glücklich und erklärte: „Es ist unser stetiges Ziel, optimale Spielbedingungen für die Mannschaft durch anhaltende Spitzenqualität unseres Rasens zu ermöglichen. Es macht uns stolz zu wissen, dass uns das erneut gelungen ist.“








Seit der Spielzeit 2013/14 wird der Preis in der Bundesliga und 2. Bundesliga für herausragende Rasenqualität vergeben. Die Wahl basiert unter anderem auf der Benotung der Mannschaftskapitäne und Schiedsrichter über den Zustand des Spielfelds während der gesamten Saison sowie auf verschiedenen Messdaten einer Fachjury und der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings.
Die Entscheidung für den besten Rasen der Saison 2023/24 für die Frauen-Bundesliga steht noch aus. Der Award wird voraussichtlich im Rahmen des ersten Heimspiels an den Gewinner übergeben.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.
Mehr zeigen
„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...
Mehr zeigen