Greenkeeper-Treffen in der BayArena: Preis-Übergabe für „Pitch of the Year“

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Auch für die Saison 2022/23 wurde der Rasen in der BayArena im Vergleich aller Bundesligisten als „Pitch of the Year“ prämiert. Bereits für die Spielzeit 2021/22 erhielt der Werksklub die Auszeichnung für den besten Rasen der Liga. Der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) verliehene Award wurde am Montagabend, 11. September, im Rahmen eines Treffens aller Greenkeeper der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Frauen-Bundesliga an Georg Schmitz (Leiter Greenkeeping, Bayer 04) übergeben.
crop_20230911_FS_Preisverleihung_PotY_73406.jpg

„Wir sind stolz, für unsere Lizenzmannschaft weiterhin eine so tolle Rasen-Qualität anbieten zu können. Dieser Award ist eine erneute Bestätigung für unsere langjährige Arbeit und der Verdienst des gesamten Greenkeeping-Teams bei Bayer 04“, betonte Schmitz. 92 Greenkeeper von Klubs aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga hatten sich am Montagabend in der BayArena getroffen, um sich über sämtliche Themen der Rasenpflege auszutauschen, beispielsweise die optimale Belichtung, Düngung und Bewässerung der Spielflächen. Die Besichtigung der Bayer 04-Anlagen und des gesamten Trainingsgeländes stand ebenfalls auf dem Programm.

Die Auszeichnung für den „Pitch of the Year“ erhielt Bayer 04 insgesamt schon zum dritten Mal. Felix Duden, Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH, zeigte sich glücklich und erklärte: „Es ist unser stetiges Ziel, optimale Spielbedingungen für die Mannschaft durch anhaltende Spitzenqualität unseres Rasens zu ermöglichen. Es macht uns stolz zu wissen, dass uns das erneut gelungen ist.“

crop_20230911_FS_Preisverleihung_PotY_73420.jpg

Seit der Spielzeit 2013/14 wird der Preis in der Bundesliga und 2. Bundesliga für herausragende Rasenqualität vergeben. Die Wahl basiert unter anderem auf der Benotung der Mannschaftskapitäne und Schiedsrichter über den Zustand des Spielfelds während der gesamten Saison sowie auf verschiedenen Messdaten einer Fachjury und der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings.

Die Entscheidung für den besten Rasen der Saison 2023/24 für die Frauen-Bundesliga steht noch aus. Der Award wird voraussichtlich im Rahmen des ersten Heimspiels an den Gewinner übergeben.

Ähnliche News

Fanclub-Ehrung mit Fernando Carro in der Halbzeit
Fans - 28.02.2026

Beim Fanclub-Spieltag gegen Mainz: Bayer 04 ehrt sechs Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Von Sondertrikot bis Fan-Banner stand beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 alles im Zeichen der zahlreichen Bayer 04-Fanclubs. Entsprechend durfte eine angemessene Ehrung der langjährigen Werkself-Anhänger in der Halbzeitpause der Bundesliga-Partie nicht fehlen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, würdigte die bis zu 50-jährigen Jubiläen von sechs Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - 1. FSV Mainz 05 | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.02.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05 am 24. Bundesliga-Spieltag re-live...

Gewinnspiel Sondertrikot
Bayer 04 - 28.02.2026

Jetzt am Gewinnspiel teilnehmen und signiertes Elite-Sondertrikot von Andrich oder Wamser sichern!

Ganz besondere Unikate zu gewinnen: Kurz nach dem 1:1-Remis der Werkself gegen den 1. FSV Mainz 05 im „Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“ haben alle Fans von Bayer 04 die Chance, sich im Rahmen eines App-exklusiven Gewinnspiels das Sondertrikot in der Elite-Version mit der Unterschrift von Kapitän Robert Andrich oder Nationalspielerin Carlotta Wamser zu sichern.

Mehr zeigen
Geführt und doch verloren: Maksym Hololobov und die U17 von Bayer 04.
U17 - 28.02.2026

1:3 gegen den VfB Stuttgart – U17 unterliegt dem Spitzenreiter

Im dritten Spiel der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) musste die U17 von Bayer 04 die zweite Niederlage hinnehmen. Gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart unterlag das Team von Trainer Benjamin Adam nach einer kämpferisch vorbildlichen Leistung 1:3 (1:0). Gabriel Minutillo hatte die Werkself in Führung gebracht, nach dem Wechsel drehten die Gäste die Partie.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04M05
Bundesliga - 28.02.2026

Kurzpässe vor #B04M05: Im Sondertrikot am Fanclub-Spieltag

Viel los in der BayArena! Das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 steht ganz im Zeichen der zahlreichen Bayer 04-Fanclubs, deren Geburtsstunde – die Gründung des „1. Fanclub 1976 Leverkusen“ – runde 50 Jahre zurückliegt. Daher sind etliche Fanclub-Vertreter rund um den Spieltag bei Ehrungen, einer Banner-Aktion oder einem Halbzeit-Talk eingebunden, die Werkself läuft im weißen Fanclub-Sondertrikot auf. In der Pause der Partie sprechen zudem unter anderem Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius über die Olympia-Bewerbung mit Leverkusener Beteiligung. Schwarz-roten Fans, die sich diesen besonderen Spieltag gegen Nullfünfer mit aufsteigender Formkurve nicht entgehen lassen wollen, rät Bayer 04 aufgrund eines Warnstreiks im ÖPNV zur frühzeitigen Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen