Greenkeeper-Treffen in der BayArena: Preis-Übergabe für „Pitch of the Year“

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Auch für die Saison 2022/23 wurde der Rasen in der BayArena im Vergleich aller Bundesligisten als „Pitch of the Year“ prämiert. Bereits für die Spielzeit 2021/22 erhielt der Werksklub die Auszeichnung für den besten Rasen der Liga. Der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) verliehene Award wurde am Montagabend, 11. September, im Rahmen eines Treffens aller Greenkeeper der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Frauen-Bundesliga an Georg Schmitz (Leiter Greenkeeping, Bayer 04) übergeben.
crop_20230911_FS_Preisverleihung_PotY_73406.jpg

„Wir sind stolz, für unsere Lizenzmannschaft weiterhin eine so tolle Rasen-Qualität anbieten zu können. Dieser Award ist eine erneute Bestätigung für unsere langjährige Arbeit und der Verdienst des gesamten Greenkeeping-Teams bei Bayer 04“, betonte Schmitz. 92 Greenkeeper von Klubs aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga sowie der Frauen-Bundesliga hatten sich am Montagabend in der BayArena getroffen, um sich über sämtliche Themen der Rasenpflege auszutauschen, beispielsweise die optimale Belichtung, Düngung und Bewässerung der Spielflächen. Die Besichtigung der Bayer 04-Anlagen und des gesamten Trainingsgeländes stand ebenfalls auf dem Programm.

Die Auszeichnung für den „Pitch of the Year“ erhielt Bayer 04 insgesamt schon zum dritten Mal. Felix Duden, Geschäftsführer der TecArena-Plus GmbH, zeigte sich glücklich und erklärte: „Es ist unser stetiges Ziel, optimale Spielbedingungen für die Mannschaft durch anhaltende Spitzenqualität unseres Rasens zu ermöglichen. Es macht uns stolz zu wissen, dass uns das erneut gelungen ist.“

crop_20230911_FS_Preisverleihung_PotY_73420.jpg

Seit der Spielzeit 2013/14 wird der Preis in der Bundesliga und 2. Bundesliga für herausragende Rasenqualität vergeben. Die Wahl basiert unter anderem auf der Benotung der Mannschaftskapitäne und Schiedsrichter über den Zustand des Spielfelds während der gesamten Saison sowie auf verschiedenen Messdaten einer Fachjury und der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings.

Die Entscheidung für den besten Rasen der Saison 2023/24 für die Frauen-Bundesliga steht noch aus. Der Award wird voraussichtlich im Rahmen des ersten Heimspiels an den Gewinner übergeben.

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“
Werkself-TV - 06.12.2025

Merino Gonzalez: „Unsere Mentalität auf dem Platz gezeigt“

Vor allem dank einer effizienten Anfangsphase haben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig ihren siebten Saisonsieg eingefahren. Am Mikrofon von Werkself-TV ordnen 2:0-Torschützin Estrella Merino Gonzalez und Mittelfeldspielerin Sofie Zdebel den Dreier ein.

Mehr zeigen
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen