
„Ein großes Kompliment an alle. Wir hatten ein gemeinsames Ziel und das haben wir geschafft“, sagte Cheftrainer Heiko Herrlich im Anschluss an die Einfahrt in die Tiefgarage der BayArena. Nachdem der erste Abschnitt die Schwarz-Roten am Sonntag gut 90 Kilometer entlang der Mosel bis Koblenz geführt hatte, folgte am Montag eine Etappe am Rhein bis Bonn (85 Kilometer), ehe es heutigen Dienstagvormittag aus der ehemaligen Bundeshauptstadt auf die finalen 54 Kilometer bis in die BayArena ging. „Für diejenigen aus der Mannschaft, die öfter mal auf einem Mountainbike sitzen, war es vielleicht nicht ganz so anstrengend, aber viele andere mussten ihre Grenzen richtig verschieben – für sie war es eine komplett neue Erfahrung so lange hintereinander am Stück auf einem Fahrrad zu sitzen“, so Herrlich.
Neben der Arbeit an der Grundlagen-Ausdauer sollte das „Trainingslager Rad“ natürlich auch die Gruppendynamik im Team verbessern: „Bei so einer eher ungewohnten Belastung muss man sich nicht nur innerlich immer wieder neu anschieben, sondern auch in der Gruppe, denn alleine wird es einfach schwierig“, erklärte der 46-jährige Fußballlehrer.

Auch Kapitän Lars Bender äußerte sich begeistert von der „Tour de Werkself“ als Maßnahme zum Start in die Saison-Vorbereitung: „Solche Aktionen sind natürlich top, um neue Spieler zu integrieren: Wenn du ein paar Stunden auf dem Rad zusammenhängst und in einer Sechser- oder Siebener-Gruppe eng hintereinander in einer Kette fährst, brauchst du auch viel Vertrauen. Schließlich musst du dich auf deinen Vordermann verlassen können – dass er anständig fährt, dir die richtigen Signale gibt und dann wächst auch das Vertrauen.“ Besonders die eingebaute „Bergwertung“ am Montag, als es für das „Team Werkself“ einen der hiesigen Weinberge zu bezwingen galt, traf den Geschmack des 29-jährigen Defensiv-Allrounders: „Wenn du so einen Berg überwinden musst und dich die anderen Teamkollegen von oben pushen, trägt das auch zum Gemeinschaftsgefühl bei. Das ist auf jeden Fall sehr gut gewesen.“
Am Mittwoch und Donnerstag haben die Herrlich-Schützlinge nun (Frei-)Zeit, die von Lars Bender angesprochenen „Schmerzen im Hinterteil und in den Schenkeln“ zu kurieren, ehe am Freitag (16 Uhr), Samstag (10.30 Uhr und 16 Uhr) und Sonntag (10.30 Uhr) der nächste Part der Vorbereitung (auf dem Trainingsplatz) beginnt. Mit dabei sein werden dann auch Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic, denen aufgrund ihres Nationalmannschafts-Aufenthalts im Anschluss an die vergangene Spielzeit eine Woche länger Urlaub gewährt wurde.

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 können sich auch weitere Junioren-Teams von Bayer 04 mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden, darunter die U15 als Tabellenführer und die U14 als neuer Zweitplatzierter. Zudem sind die U16-Juniorinnen furios ins DFB-Pokal-Viertelfinale eingezogen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen