Glückliche Werkself erreicht Tourziel BayArena

Geschafft!! Angeführt von Lukas Hradecky, Wendell und Kai Havertz trudelten die sichtbar erleichterten Profis der Werkself gegen 14 Uhr an der BayArena ein. Zu diesem Zeitpunkt lag hinter dem Bayer 04-Tross eine dreitägige Mountainbike-Tour von Bad Bertrich nach Leverkusen mit insgesamt rund 230 Kilometern und etwa 1800 Höhenmetern.
Trainingslager_Lev_Rad_Tag3_20180710.jpg

„Ein großes Kompliment an alle. Wir hatten ein gemeinsames Ziel und das haben wir geschafft“, sagte Cheftrainer Heiko Herrlich im Anschluss an die Einfahrt in die Tiefgarage der BayArena. Nachdem der erste Abschnitt die Schwarz-Roten am Sonntag gut 90 Kilometer entlang der Mosel bis Koblenz geführt hatte, folgte am Montag eine Etappe am Rhein bis Bonn (85 Kilometer), ehe es heutigen Dienstagvormittag aus der ehemaligen Bundeshauptstadt auf die finalen 54 Kilometer bis in die BayArena ging. „Für diejenigen aus der Mannschaft, die öfter mal auf einem Mountainbike sitzen, war es vielleicht nicht ganz so anstrengend, aber viele andere mussten ihre Grenzen richtig verschieben – für sie war es eine komplett neue Erfahrung so lange hintereinander am Stück auf einem Fahrrad zu sitzen“, so Herrlich.

Förderung der Gruppendynamik

Neben der Arbeit an der Grundlagen-Ausdauer sollte das „Trainingslager Rad“ natürlich auch die Gruppendynamik im Team verbessern: „Bei so einer eher ungewohnten Belastung muss man sich nicht nur innerlich immer wieder neu anschieben, sondern auch in der Gruppe, denn alleine wird es einfach schwierig“, erklärte der 46-jährige Fußballlehrer. 

 

Trainingslager_Lev_Rad_Tag3_20180710.jpg
Nach der Ankunft: Gemeinsames Foto in der BayArena mitsamt den Tour-Guides

Auch Kapitän Lars Bender äußerte sich begeistert von der „Tour de Werkself“ als Maßnahme zum Start in die Saison-Vorbereitung: „Solche Aktionen sind natürlich top, um neue Spieler zu integrieren: Wenn du ein paar Stunden auf dem Rad zusammenhängst und in einer Sechser- oder Siebener-Gruppe eng hintereinander in einer Kette fährst, brauchst du auch viel Vertrauen. Schließlich musst du dich auf deinen Vordermann verlassen können – dass er anständig fährt, dir die richtigen Signale gibt und dann wächst auch das Vertrauen.“ Besonders die eingebaute „Bergwertung“ am Montag, als es für das „Team Werkself“ einen der hiesigen Weinberge zu bezwingen galt, traf den Geschmack des 29-jährigen Defensiv-Allrounders: „Wenn du so einen Berg überwinden musst und dich die anderen Teamkollegen von oben pushen, trägt das auch zum Gemeinschaftsgefühl bei. Das ist auf jeden Fall sehr gut gewesen.“

ZWEI TAGE TRAININGSFREI

Am Mittwoch und Donnerstag haben die Herrlich-Schützlinge nun (Frei-)Zeit, die von Lars Bender angesprochenen „Schmerzen im Hinterteil und in den Schenkeln“ zu kurieren, ehe am Freitag (16 Uhr), Samstag (10.30 Uhr und 16 Uhr) und Sonntag (10.30 Uhr) der nächste Part der Vorbereitung (auf dem Trainingsplatz) beginnt. Mit dabei sein werden dann auch Jonathan Tah, Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic, denen aufgrund ihres Nationalmannschafts-Aufenthalts im Anschluss an die vergangene Spielzeit eine Woche länger Urlaub gewährt wurde.

Ähnliche News

crop_Titelbild_Clubtour_Pokalfinale_1.jpg
Fans - 03.05.2024

Mit dem Fan-Sonderzug zum DFB-Pokalfinale in Berlin

Die Werkself hat am 25. Mai die Chance, nach der Deutschen Meisterschaft auch den DFB-Pokal zu gewinnen. Für die nötige Unterstützung beim Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern sollen die zahlreichen mitgereisten Bayer 04-Fans sorgen. Damit möglichst viele von ihnen an diesem Tag für eine unvergessliche Stimmung sorgen können, bietet der Bayer 04-Club ein Reiseangebot für alle Besitzer eines Tickets für das DFB-Pokalfinale an. Fans ohne ein gültiges Final-Ticket sind nicht berechtigt, einen Platz für den Sonderzug zu erwerben.

Mehr zeigen
DFB_Finale_Clubparty_HP_1920x1080.jpg
Fans - 03.05.2024

Am Vorabend des DFB-Pokalfinals: Tickets für die Bayer 04-Clubparty in Berlin

Fans von Schwarz-Rot aufgepasst: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos zum Ticketverkauf ab Freitag, 3. Mai, um 12 Uhr.

Mehr zeigen
crop_20210408_JS_Stadion_0020.jpg
Bayer 04 - 03.05.2024

Am 4. Mai: Katastrophenschutz-Übung in der BayArena

Ein wichtiger Hinweis für alle Anwohner in der Nähe der BayArena: Am Samstag, 4. Mai, wird im Stadion sowie in der Umgriffsebene eine Katastrophenschutz-Übung der Johanniter abgehalten. Bei der Übung, die somit während des Heimspiels der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern München (Anstoß: 12 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion) stattfindet, kommen rund 40 Personen und einige Johanniter-Fahrzeuge zum Einsatz. Uns ist wichtig zu betonen, dass es sich dabei ausschließlich um eine Übung handelt.

Mehr zeigen
crop_20240430_NB_FB04_Training_121009.jpg
Frauen - 03.05.2024

„Haben etwas dagegen“: Bayer 04-Frauen vor dem Münchner Meister-Matchball

Das Szenario ist nicht neu: Wenn die Bayer 04-Frauen am Samstag (Anstoß: 12.00 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion den FC Bayern München empfangen, dann könnten die Gäste ihren Meistertitel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga perfekt machen. Vor fast genau einem Jahr war das Setting das Gleiche. Doch anstelle eines Favoritensieges trotzte die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw den Münchnerinnen ein 0:0 ab. Auch diesmal, drei Spieltage vor Saisonende, will Bayer 04 die Titelparty vertagen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel in Frankfurt | 32. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2024

Alonso vor #SGEB04: „Mannschaft intelligent genug, eigene Entscheidungen zu treffen“

Nur wenige Stunden nach dem 2:0-Sieg im Halbfinal-Hinspiel der UEFA Europa League bei der AS Rom richtet sich der Blick der Werkself auf das nächste Bundesliga-Duell. Am Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr), gastiert Schwarz-Rot im Rahmen des 32. Spieltags bei Eintracht Frankfurt, die derzeit auf Tabellenplatz sechs rangiert. Auf der Pressekonferenz am Freitagmorgen in Rom kurz vor der Rückreise nach Leverkusen sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die Stärken der Frankfurter sowie den Umstand seiner Gelb-Sperre für die Partie am Sonntag.

Mehr zeigen