Gelungener EM-Start für Tah und die deutsche U21

Angeführt von Kapitän Jonathan Tah hat die deutsche U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Italien und San Marino (16. bis 30. Juni) einen gelungenen Turnierauftakt hingelegt. Die DFB-Equipe besiegte am späten Montagabend – im ersten von insgesamt drei Vorrundenspielen (Gruppe B) – Dänemark mit 3:1 (1:0) und nährte die Hoffnungen der Mission „Titelverteidigung“.
crop_20190617_U21_EM_DFB_Tah.jpg

„Es ist nicht einfach, in so ein Turnier hineinzukommen, deshalb ist sehr wichtig, dass wir das erste Spiel gewonnen haben. Wir hatten ein bisschen Druck, Dänemark war kein leichter Gegner. Ich glaube, die ersten fünf Minuten hat man unsere Aufregung etwas gespürt, da waren wir zu zögerlich. Aber im Großen und Ganzen haben wir aber ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen“, sagte die Nummer 4 der Werkself, die in einer über weite Strecken stabilen deutschen Defensive als Abwehrchef agierte. „Abgesehen von ein paar Standards haben wir wenig zugelassen, dennoch gibt es ein paar Sachen, die wir besser machen müssen. Wir wollen im nächsten Spiel noch eine Schippe drauflegen“, so Tah.

Vor rund 7.000 Zuschauern in Udine hatte die Mannschaft von Nationaltrainer Stefan Kuntz nach der knappen, aber verdienten 1:0-Pausenführung vor allem im zweiten Durchgang eine engagierte bis reife Vorstellung gezeigt. Marco Richter vom FC Augsburg (28., 52.) und Luca Waldschmidt vom SC Freiburg (65.) belohnten die spielfreudigen Angriffs-Bemühungen der deutschen Elf, bei der neben Tah auch die beiden ehemaligen Bayer 04-Akteure Benny Henrichs (AS Monaco) und Levin Öztunali (Mainz 05) in der Startelf standen. Für Dänemark traf Robert Skov per Handelfmeter (73.).

Weiter geht’s für die deutsche Auswahl am Donnerstag (20. Juni, 21 Uhr, live in der ARD) gegen Serbien, das am frühen Montagabend etwas überraschend mit 0:2 gegen Österreich verloren hat.

Ähnliche News

Kristina Sundov
Frauen - 07.07.2026

Ex-Spielerin Kristina Sundov wird Co-Trainerin der Bayer 04-Frauen

Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Jarell Quansah für England gegen Mexiko
Bayer 04 - 07.07.2026

WM-Ticker: Quansah und Grimaldo im Viertelfinale – Tillman trifft erneut per Freistoß

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Saisoneröffnung Titelgrafik
Bayer 04 - 06.07.2026

Zwei Spiele und Aktionen mit Profis und Fans: Tickets für die Bayer 04-Saisoneröffnung sichern!

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 06.07.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen