Gegen Mönchengladbach mit Zuschauern: Alle wichtigen Infos

Zum ersten Heimspiel der Werkself in der neuen Bundesliga-Saison gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag, 21. August (Anstoß: 18.30 Uhr), sind in der BayArena wieder Zuschauer zugelassen. Auf Basis der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW dürfen bis zu 15.105 Besucher ins Stadion. Bayer 04 wird dabei sämtliche Regelungen und Maßnahmen des DFL-Hygienekonzepts umsetzen. Bayer 04 wirbt überdies und vor dem Hintergrund eines künftigen und sicheren Stadionbesuchs weiter für einen Impfschutz.
crop_20200913_NB_DFB_Pokal_B04_gegen_Nordstet_1507.jpg

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Bayer 04 ist starker Befürworter einer Impfung gegen COVID-19. Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Spieler umfangreich über das Thema aufgeklärt, die Impfung empfohlen und auch dementsprechende Angebote gemacht. Und auch wenn diese Entscheidung jeder Mensch individuell treffen darf und muss: Die Impfung ist aus unserer Sicht der entscheidende Schlüssel, um diese Pandemie zu überwinden.“

Auch Sport-Geschäftsführer Rudi Völler betont: „Für den Fußball gilt wie für unsere Gesellschaft im Allgemeinen, dass es erst dann wieder eine gewisse Form von Normalität geben kann, wenn man möglichst viele Menschen von einer Impfung überzeugt. Wer zu dieser Form der gesellschaftlichen Solidarität nicht bereit ist, der muss auch mit möglichen Konsequenzen klarkommen. Lasst euch impfen ­– nur so geht’s.“

Folgend hat Bayer 04 alle wesentlichen Informationen zum Ablauf des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach zusammengestellt:

Zugang zum Stadion
Unter der Voraussetzung eines Nachweises über einen vollständigen Corona-Impfschutz oder eine vollständige Corona-Genesung können Dauerkartenbesitzer das erste Heimspiel der Saison besuchen. Nicht in Anspruch genommene Tickets werden im Rahmen eines „Clubverkaufs“ als Tageskarten angeboten (genauere Informationen dazu folgen in Kürze).

Ausnahme 1 – Kinder und Jugendliche
Bayer 04 hat entschieden, innerhalb des gesamten Kontingents 1.000 Personen zuzulassen, die nicht geimpft oder genesen sind. Diese Besucher müssen allerdings, sofern sie 6 Jahre oder älter sind, einen personalisierten, negativen Corona-Antigentest vorlegen können (die Vorlage eines Schülerausweises ist nicht ausreichend). Bayer 04 hat sich dazu entschieden, dieses Kontingent ausschließlich Kindern und Jugendlichen (zwischen 04 und 19 Jahren) unter den Dauerkarteninhabern zur Verfügung zu stellen.

Ausnahme 2 – Weitergabe der Dauerkarte
Dauerkarteninhaber, die noch nicht den vollständigen Impfschutz besitzen und keinen Genesenen-Nachweis vorlegen können, haben die Möglichkeit, ihr Ticket an Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte weiterzugeben. Hierbei sollte beachtet werden, dass diese Eintrittskarte allein an vollständig geimpfte oder genesene Personen weitergegeben werden kann. Dauerkarteninhaber, die ihre Karte nicht nutzen können oder möchten, können entsprechend einer bereits bestehenden Regelung aus der Saison 2020/21 pausieren und tragen keine Kosten.

Keine Tageskassen und Gästefans
Die Tageskassen werden am Spieltag nicht geöffnet. Gästefans sind zum ersten Heimspiel nicht zugelassen.

Tickets nur digital
Tickets für den ersten Spieltag werden ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Der Versand erfolgt in der Woche vor der Partie.

Platzvergabe nach „Schachbrett“-Prinzip
Der „Stammplatz“ des Dauerkarteninhabers kann nicht garantiert werden, weil nach dem Prinzip „Schachbrett“ platziert wird.

Bezahlung
Dauerkarteninhaber zahlen 1/17 ihres Dauerkartenpreises.

---

Detaillierte Informationen für…

… vollständig geimpfte Personen:

  • Die Impfung wird nur dann als gültig anerkannt, wenn die zweite Impfdosis, vorausgesetzt es handelt sich um einen Zwei-Dosen-Impfstoff, verabreicht wurde.
  • Seit der finalen Impfdosis müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
  • Es werden nur Impfungen mit den vom Paul-Ehrlich-Institut anerkannten COVID-19-Impfstoffen akzeptiert.
  • Der Impfnachweis muss vorzugsweise in digitaler Form (Corona-Warn-App oder CovPass-App) oder durch einen physischen Impfpass vorgelegt werden. Sämtliche Nachweise können bei den Bayer 04-Volunteers vorgezeigt werden.

… getestete Kinder und Jugendliche im Alter von 04 bis einschließlich 19 Jahren sowie Personen, die aus medizinischen Gründen gegenwärtig nicht geimpft werden können (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test):

  • Ein negatives COVID-19-Testergebnis (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden).
  • Selbsttests für zu Hause sind nicht gestattet.
  • Es werden lediglich personalisierte Testergebnisse akzeptiert, bei anonymisierten Nachweisen ist ein Stadionzutritt nicht möglich.
  • Der Nachweis ist vorzugsweise in digitaler Form (Corona-Warn-App oder CovPass-App) oder durch ein physisches Zertifikat vorzulegen. Sämtliche Nachweise können bei den Bayer 04-Volunteers vorgezeigt werden.
  • Passende Teststationen für die Corona-Warn-App in ganz Deutschland finden Fans unter https://map.schnelltestportal.de/.
  • Es sind auch Testnachweise aller weiteren regionalen Teststationen, die nicht an die Corona-Warn-App angeschlossen sind, erlaubt.

… genesene Personen:

Stadionbesucher werden als vollständig genesen betrachtet, wenn...

  • ... sie innerhalb der letzten sechs Monate und vor mehr als 28 Tagen mit COVID-19 infiziert waren. Die Infektion muss mit einem positiven PCR-Test nachgewiesen worden sein, den Stadionbesucher vorlegen müssen. Alternativ kann ein sogenanntes Genesenenzertifikat per QR-Code in der Corona-Warn- oder CovPass-App eingescannt werden, das für die Dauer der Gültigkeit des Zertifikats einen vollständigen Immunschutz anzeigt.
  • ... sie vor mehr als sechs Monaten mit COVID-19 infiziert waren (die Infektion muss mit einem positiven PCR-Test nachgewiesen worden sein, den Stadionbesucher vorlegen müssen) und einen Nachweis erbringen, dass sie eine Impfdosis eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben. Der Impfnachweis muss vorgelegt werden, es werden nur Impfungen mit den vom Paul-Ehrlich-Institut anerkannten COVID-19-Impfstoffen akzeptiert.

Für alle Nachweise gilt: Sowohl in der Corona-Warn-App als auch in der CovPass-App können Zertifikate weiterer Personen (z.B. von Familienmitgliedern) hinterlegt werden.

Wo werden die Nachweise kontrolliert?

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen der erforderlichen Nachweise zu erbringen:

Möglichkeit 1: Am Tag vor dem Spiel
Einen Tag vor dem Spiel (Freitag, 20. August), zwischen 10 und 18 Uhr, können Ticketinhaber entweder in den Fanshop in Leverkusen-Wiesdorf oder zum Stadion (Service WEST, Parkplatz Autobahn-Stelze) kommen. Gegen Vorlage des entsprechenden Impf- bzw. Genesenen-Nachweises erhält man ein Bändchen, das am Spieltag in Verbindung mit dem Ticketnachweis gilt und mit dem man direkt zum Drehkreuz kommen kann.

Möglichkeit 2: Am Spieltag
Auch am Spieltag selbst kann selbstverständlich der Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. Genesung erbracht und das notwendige Bändchen abgeholt werden. Dies kann ab 10 Uhr morgens am Service OST (Bismarckstraße) erfolgen. Ab zwei Stunden vor Spielbeginn werden zusätzlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Volunteers) von Bayer 04 rund um die Arena sowie am Pendelbusparkplatz die erforderlichen Prüfungen vornehmen und Bändchen austeilen. Diese zweite Möglichkeit gilt auch für die Kinder und Jugendlichen, die einen Nachweis über einen negativen Corona-Test (siehe Detail-Infos) erbringen müssen.    

Sollte sich an diesen Informationen und Regelungen bis zum Heimspiel gegen Mönchengladbach etwas ändern, wird Bayer 04 dies über seine vereinseigenen Medien so zeitnah wie möglich kommunizieren.

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen