
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Bayer 04 ist starker Befürworter einer Impfung gegen COVID-19. Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive der Spieler umfangreich über das Thema aufgeklärt, die Impfung empfohlen und auch dementsprechende Angebote gemacht. Und auch wenn diese Entscheidung jeder Mensch individuell treffen darf und muss: Die Impfung ist aus unserer Sicht der entscheidende Schlüssel, um diese Pandemie zu überwinden.“
Auch Sport-Geschäftsführer Rudi Völler betont: „Für den Fußball gilt wie für unsere Gesellschaft im Allgemeinen, dass es erst dann wieder eine gewisse Form von Normalität geben kann, wenn man möglichst viele Menschen von einer Impfung überzeugt. Wer zu dieser Form der gesellschaftlichen Solidarität nicht bereit ist, der muss auch mit möglichen Konsequenzen klarkommen. Lasst euch impfen – nur so geht’s.“
Folgend hat Bayer 04 alle wesentlichen Informationen zum Ablauf des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach zusammengestellt:
Zugang zum Stadion
Unter der Voraussetzung eines Nachweises über einen vollständigen Corona-Impfschutz oder eine vollständige Corona-Genesung können Dauerkartenbesitzer das erste Heimspiel der Saison besuchen. Nicht in Anspruch genommene Tickets werden im Rahmen eines „Clubverkaufs“ als Tageskarten angeboten (genauere Informationen dazu folgen in Kürze).
Ausnahme 1 – Kinder und Jugendliche
Bayer 04 hat entschieden, innerhalb des gesamten Kontingents 1.000 Personen zuzulassen, die nicht geimpft oder genesen sind. Diese Besucher müssen allerdings, sofern sie 6 Jahre oder älter sind, einen personalisierten, negativen Corona-Antigentest vorlegen können (die Vorlage eines Schülerausweises ist nicht ausreichend). Bayer 04 hat sich dazu entschieden, dieses Kontingent ausschließlich Kindern und Jugendlichen (zwischen 04 und 19 Jahren) unter den Dauerkarteninhabern zur Verfügung zu stellen.
Ausnahme 2 – Weitergabe der Dauerkarte
Dauerkarteninhaber, die noch nicht den vollständigen Impfschutz besitzen und keinen Genesenen-Nachweis vorlegen können, haben die Möglichkeit, ihr Ticket an Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte weiterzugeben. Hierbei sollte beachtet werden, dass diese Eintrittskarte allein an vollständig geimpfte oder genesene Personen weitergegeben werden kann. Dauerkarteninhaber, die ihre Karte nicht nutzen können oder möchten, können entsprechend einer bereits bestehenden Regelung aus der Saison 2020/21 pausieren und tragen keine Kosten.
Keine Tageskassen und Gästefans
Die Tageskassen werden am Spieltag nicht geöffnet. Gästefans sind zum ersten Heimspiel nicht zugelassen.
Tickets nur digital
Tickets für den ersten Spieltag werden ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Der Versand erfolgt in der Woche vor der Partie.
Platzvergabe nach „Schachbrett“-Prinzip
Der „Stammplatz“ des Dauerkarteninhabers kann nicht garantiert werden, weil nach dem Prinzip „Schachbrett“ platziert wird.
Bezahlung
Dauerkarteninhaber zahlen 1/17 ihres Dauerkartenpreises.
---
… vollständig geimpfte Personen:
… getestete Kinder und Jugendliche im Alter von 04 bis einschließlich 19 Jahren sowie Personen, die aus medizinischen Gründen gegenwärtig nicht geimpft werden können (Antigen-Schnelltest oder PCR-Test):
… genesene Personen:
Stadionbesucher werden als vollständig genesen betrachtet, wenn...
Für alle Nachweise gilt: Sowohl in der Corona-Warn-App als auch in der CovPass-App können Zertifikate weiterer Personen (z.B. von Familienmitgliedern) hinterlegt werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen der erforderlichen Nachweise zu erbringen:
Möglichkeit 1: Am Tag vor dem Spiel
Einen Tag vor dem Spiel (Freitag, 20. August), zwischen 10 und 18 Uhr, können Ticketinhaber entweder in den Fanshop in Leverkusen-Wiesdorf oder zum Stadion (Service WEST, Parkplatz Autobahn-Stelze) kommen. Gegen Vorlage des entsprechenden Impf- bzw. Genesenen-Nachweises erhält man ein Bändchen, das am Spieltag in Verbindung mit dem Ticketnachweis gilt und mit dem man direkt zum Drehkreuz kommen kann.
Möglichkeit 2: Am Spieltag
Auch am Spieltag selbst kann selbstverständlich der Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. Genesung erbracht und das notwendige Bändchen abgeholt werden. Dies kann ab 10 Uhr morgens am Service OST (Bismarckstraße) erfolgen. Ab zwei Stunden vor Spielbeginn werden zusätzlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Volunteers) von Bayer 04 rund um die Arena sowie am Pendelbusparkplatz die erforderlichen Prüfungen vornehmen und Bändchen austeilen. Diese zweite Möglichkeit gilt auch für die Kinder und Jugendlichen, die einen Nachweis über einen negativen Corona-Test (siehe Detail-Infos) erbringen müssen.
Sollte sich an diesen Informationen und Regelungen bis zum Heimspiel gegen Mönchengladbach etwas ändern, wird Bayer 04 dies über seine vereinseigenen Medien so zeitnah wie möglich kommunizieren.

Am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft Bayer 04 auswärts auf den SC Freiburg. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Europa-Park Stadion an und unterstütze die Werkself live.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Zwar blieb Bayer 04 am Samstagabend bei Borussia Mönchengladbach auch im fünften Pflichtspiel hintereinander ungeschlagen und rückte vorübergehend in die Top fünf der Liga vor. Zufriedenheit herrschte auf Leverkusener Seite im Nachgang allerdings nicht. „Unsere Leistung in der ersten Halbzeit war zu wenig“, betonte Trainer Kasper Hjulmand, der nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung sah. Am Ergebnis konnte sein Team allerdings nichts mehr ändern. Der Werkself Nachdreher zum 1:1-Remis im Borussia-Park.
Mehr zeigen