Für Bayer 04 an der Pfeife: Schiri-Talent Martinet hat große Ziele

Marc Martinet ist als Schiedsrichter unterm Bayer-Kreuz zu Hause. Wenn er nicht gerade mit Hausaufgaben oder Vokabeln lernen beschäftigt ist, geht der 14-Jährige seiner größten Leidenschaft nach und steht, wann immer es geht, mit der Pfeife auf dem Platz. Im Gespräch mit bayer04.de erzählt Martinet, wie er zur Schiedsrichterei kam. Zudem spricht der Teenager über den Austausch mit anderen Bayer 04-Referees und seinen ganz großen Traum.
Marc_Martinet_1.jpg

Wie der Vater, so der Sohn: Zur Pfeife gekommen ist der 14-Jährige Marc Martinet durch seinen Vater Christian, der ebenfalls für Bayer 04 pfeift. Als „Papa Martinet“ seinen Sohn regelmäßig mit zu seinen Einsätzen nahm, war der Schüler schnell fasziniert.

„Mich hat das Schiedsrichtersein von Anfang an begeistert und ich bekam Lust, das selbst mal auszuprobieren. Ich habe früher auch Fußball gespielt, aber diesen Perspektiv-Wechsel zu wagen, fand ich sehr spannend“, erklärt Marc. So entschied sich der damals Zwölfjährige im Januar 2019, einen Schiedsrichter-Lehrgang zu absolvieren.

„Die beste Entscheidung meines Lebens“

Auch auf Empfehlung seines Vaters hin zog es Marc anschließend unters Bayer-Kreuz. „Mein Vater hat sehr von dem Miteinander und dem Team-Spirit hier bei Bayer 04 geschwärmt“, antwortet der 14-Jährige auf die Frage, wieso er sich für den Werksklub entschied, und ergänzt: „Zu Bayer 04 zu kommen, war tatsächlich die bisher beste Entscheidung meines Lebens.“

20210910_Christian_Martinet_19449.jpg
Auch Vater Christian Martinet ist für Bayer 04 als Schiedsrichter im Einsatz.

Seitdem hat der Gymnasiast schon jede Menge Spiele gepfiffen. Während Marc in der abgelaufenen Saison 2021/22 bei der A- und B-Jugend der Bezirksliga zur Pfeife griff, darf der Jung-Schiri ab der kommenden Spielzeit auch die B-Jugend-Mittelrheinliga pfeifen. Das liegt unter anderem an seiner Aufnahme in den VFK, den Verbandsförderkader. Hier werden nur die vielversprechendsten Schiedsrichter-Talente der Altersklasse U18 aufgenommen und gefördert.

Schiedsrichter-Community bei Bayer 04

Hilfe bekommt Marc auf seinem Weg zum Profi-Referee aber nicht nur von seinem Vater Christian, sondern auch von seinen weiteren Leverkusener Schiedsrichterkollegen. „Wir sind immer wieder über unsere WhatsApp-Gruppe im Kontakt und helfen einander, schreiben da sogar auch mal über Privates wie den Urlaub. Wir sind hier auf jeden Fall schon so eine Art Community geworden“, beschreibt der 14-Jährige.

In persona sehen sich die Bayer 04-Schiris dann am 13. August zur Saisoneröffnung der Schiedsrichter wieder, bei der die Leverkusener Unparteiischen gemeinsam essen und das Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg besuchen.

Fußball an erster Stelle

Später möchte Marc einmal ein konsequenter, aber ruhiger Schiedsrichter sein, erzählt er. Der Teenager orientiert sich dabei an seinen Vorbildern Deniz Aytekin und Felix Brych – und versucht, diesen Stil auch in seinen noch jungen Jahren schon heute umzusetzen.

Mittlerweile sind es jedes Wochenende zwei Einsätze für Marc. Mehr Zeit bleibt erstmal nicht, denn selbstverständlich muss sich der baldige Zehntklässler auch noch auf seine Schule konzentrieren. Was er danach vor hat? Über diese Frage muss Marc nicht lange nachdenken. Selbstbewusst erklärt er: „Wenn ich mein Abitur in der Tasche habe, möchte ich auf jeden Fall Jura studieren, das steht fest. Ich habe schon mehrere Praktika im juristischen Bereich gemacht und gemerkt, dass mich dieses Berufsfeld interessiert.“

Sollte es aber irgendwann einmal dazu kommen, die Schiedsrichter-Tätigkeit als Vollzeit-Beschäftigung ausüben zu können, steht für den passionierten Jung-Schiri fest: „Dann würde ich mich auf jeden Fall für den Fußball entscheiden. Das Pfeifen ist einfach mein Ding!“

Der große Traum: Bundesliga

Sein größter Wunsch bleibt daher, bei den Profis zu pfeifen. Die Bundesliga ist für Marc aktuell zwar noch in weiter Ferne, doch arbeiten will er für dieses Ziel konsequent. Durch Workouts, Joggen, sowie Fußball- und Basketballspielen versucht der engagierte Schüler, sich stets fit zu halten.

crop_Marc_Martinet_Schiedsrichter_1.jpg
Im November vergangenen Jahres fungierte Marc Martinet (r.) beim Benefizspiel der Werkself gegen die Stadtauswahl Leverkusen als Schiedsrichter-Assistent und traf dabei unter anderem auf Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane.

„Mein kurzfristiges Ziel ist es, jetzt im Jugendbereich nach ganz oben zu kommen. Und dann möchte ich die nächsten Schritte machen und auch die Herren pfeifen. Irgendwann einmal an der Spitze ankommen und in der Bundesliga zu pfeifen, ist mein großer Traum.“

Unterstützung von Bayer 04

Sehr glücklich ist Marc dabei auch über das Angebot, von nun an im Fitnessstudio der BayArena trainieren zu können. „Rahel (Glombek, Leiterin der Bayer 04- Schiedsrichter, Anm. d. Red.) ist wirklich grandios. Sie hat mir das Training in der Arena ermöglicht und sich auch darum gekümmert, dass ich jetzt mit neuer Ausrüstung pfeifen darf.“

Ab der kommenden Saison wird der Werksklub das junge Schiedsrichter-Talent unter anderem mit neuen Funkfahnen ausstatten. „Die Unterstützung seitens Bayer 04 ist einfach super. Ich könnte mir aktuell keinen besseren Verein vorstellen.“

Möchtest auch du Schiedsrichter bei Bayer 04 werden? Dann melde dich gerne bei uns via E-Mail an info@bayer04.de.

Ähnliche News

Lars Heinrichs hält eine Ansprache vor den Juniorinnen
Frauen - 27.10.2025

Zdebel und Voll motivieren Nachwuchs: Erfolgreicher Talenttag am Kurtekotten

90 fußballbegeisterte Mädchen und prominente Unterstützung bei herbstlichen Bedingungen: Beim dritten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Sonntag, 26. Oktober, am Leistungszentrum Kurtekotten reger Betrieb. Unter den Augen von Sofie Zdebel und Charlotte Voll zeigten junge Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Können am Ball – und erhielten dabei wertvolle Tipps von den Profis.

Mehr zeigen
Tickets #MCIB04
Champions League - 27.10.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Manchester City

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U14
Jugend - 27.10.2025

Nachwuchs: Ungeschlagenes Pflichtspiel-Wochenende für Bayer 04

Neben dem Remis der U19 beim Tabellenführer Borussia Dortmund gewannen auch die U17 gegen Fortuna Düsseldorf, die U16 ebenfalls beim BVB und die U14 gegen Rot-Weiss Essen ihre Ligaspiele. Die U23-Frauen und die U19-Juniorinnen standen ihren Kollegen in nichts nach und schlugen in der Meisterschaft den SV Deutz 05 und den FSV Gütersloh 2009 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Poku: „Sieg war in dieser Woche besonders wichtig“
Werkself-TV - 26.10.2025

Poku: „Sieg war in dieser Woche besonders wichtig“

Nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den SC Freiburg am 8. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Edmond Tapsoba, Jarell Quansah und Ernest Poku am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen