Fünf Jahre! – Bayer 04 baut auf Top-Talent Kai Havertz

Bayer 04 hat das Top-Talent Kai Havertz langfristig gebunden. Der 18-Jährige, im vergangenen Jahr mit der Leverkusener U17 Deutscher Meister, unterzeichnete beim Werksklub einen auf fünf Jahre datierten Lizenzspieler-Vertrag. Seit seinem Einsatz am zehnten Spieltag der Saison 2016/17 gegen Darmstadt 98 ist Havertz der jüngste Startelf-Spieler in der Bayer 04-Historie.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Mit Kai Havertz haben wir einmal mehr einen vielversprechenden Jugendspieler an unsere Profimannschaft herangeführt“, betont Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade. „Ganz im Sinne der Strategie, unseren Talenten einen möglichst direkten Weg vom Nachwuchsleistungszentrum Kurtekotten in die BayArena zu ebnen. Kai Havertz steht wie aktuell auch Benjamin Henrichs für unser erfolgreiches Konzept, selbst ausgebildete Spieler zu hervorragenden Bundesligaspielern zu entwickeln.“
Der vielseitig einsetzbare Havertz, der vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet wurde, avancierte zu einem der herausragenden Newcomer der vergangenen Bundesliga-Saison. „Kai hat außergewöhnliche Anlagen und ist darüber hinaus bereits mit einer fußballerischen Reife gesegnet, die ihn von anderen Spielern seines Alters abhebt“, so Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler. „Er ist technisch versiert, torgefährlich, kopfballstark. Nach seinem tollen Start in den Profifußball wollen wir Kais Entwicklung noch weiter vorantreiben. Er hat riesiges Potenzial, das sich in den kommenden Jahren noch mehr entfalten wird.“
Für den Junioren-Nationalspieler erfüllt sich mit der Vertragsunterschrift ein langgehegter Wunsch: „Auf diesen Moment habe ich in den vergangenen Jahren hingearbeitet. Das erfüllt mich mit großer Zufriedenheit und mit Stolz. Ich bin froh, nun endlich richtig dazuzugehören, nachdem ich in der vergangenen Saison nebenbei ja auch noch die Schule zu Ende bringen musste. Jetzt habe ich mein Abitur in der Tasche und einen Profivertrag bei Bayer 04 – ein großartiges Gefühl.“

Ähnliche News

U19
Jugend - 23.06.2025

Nachwuchs: U19 und U14 gewinnen Testspiele

Die Junioren von Bayer 04 standen in den vergangenen Tagen im Rahmen von Testspielen und Vergleichen auf dem Platz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 21.06.2025

Trainingsauftakt am Montag: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2025

Nach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.

Mehr zeigen
crop_20241018_VK_Training_Frauen_7976.jpg
Frauen - 21.06.2025

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainer Remzi Kahraman

Das Trainerteam der Bayer 04-Frauen bleibt bestehen: Der Werksklub hat den auslaufenden Vertrag mit Co-Trainer Remzi Kahraman um zwei Jahre bis 2027 verlängert. Damit wird der 30-Jährige weiterhin gemeinsam mit Co-Trainerin Friederike Mehring Cheftrainer Roberto Pätzold assistieren.

Mehr zeigen
Florian Wirtz
Bayer 04 - 20.06.2025

Abschied mit Wehmut – Florian Wirtz wechselt zum FC Liverpool

Nationalspieler Florian Wirtz verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt nach fünfeinhalb Jahren zum FC Liverpool. Wirtz, der seit Januar 2020 das Kreuz auf der Brust trug und mit Bayer 04 im Jahr 2024 Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und Supercup-Gewinner wurde, unterschrieb bei den „Reds“ einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen