„Fühle mich hier wirklich zu Hause“: Bayer 04-Legende Jorginho zurück in Leverkusen

Gemeinsam mit Kindern aus seinem Sozialprojekt „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro war der frühere Werkself-Star Jorginho am Wochenende zu Gast in Leverkusen. Dabei besuchte der brasilianische Weltmeister von 1994 mit seiner Gruppe unter anderem das Bundesliga-Heimspiel von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag und die Trainingseinheit der Profis am Montag. Beim anschließenden Meet & Greet mit Werkself-Profi Arthur flossen zwischen leuchtenden Kinderaugen auch einige Freudentränen. „Mir geht es immer sehr gut, wenn ich hierher komme, ich fühle mich hier wirklich zu Hause“, sagte der heute 61-jährige Jorginho freudestrahlend und mit großer Dankbarkeit bei seiner Rückkehr in die BayArena.
Jorginho in der BayArena

„Ich weiß, dass ich eines Tages sehe, wie Bayer 04 Deutscher Meister wird“, hatte Jorginho bei seinem letzten Besuch in der BayArena 2023 betont. Nur ein Jahr später wurde seine Prophezeiung Wirklichkeit. Nun ist er erstmals nach dem historischen Doublesieg inklusive erster Meisterschaft zurück in Leverkusen.

Der einstige Rechtsverteidiger, der von 1989 bis 1992 mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust auflief, hatte als zweiter Brasilianer überhaupt bei der Werkself die gemeinsame Erfolgsgeschichte des Klubs und des südamerikanischen Landes entscheidend mitgeprägt. Dieses Mal besuchte die Legende von Schwarz-Rot gemeinsam mit 14 brasilianischen Kindern seines Sozialprojekts „Bola Pra Frente“ im Rahmen einer Kooperation mit einer Gesamtschule aus Köln-Chorweiler seine frühere Heimat Leverkusen.

Pausen-Talk mit Carro und lautstarker Applaus

Am Freitag bereits war Jorginho für einen Dreh in die BayArena zurückgekehrt, an die Stelle, wo er – damals noch im Ulrich-Haberland-Stadion – in 101 Einsätzen für Bayer 04 zehn Tore erzielt und 24 Vorlagen gegeben hatte. „Es war am Anfang natürlich schwierig, alles zu verstehen, aber ich habe schnell Deutsch gelernt. Ich hatte insgesamt eine wirklich tolle Zeit hier in Leverkusen, aus der ich viel mitnehmen konnte“, schaute Jorginho auf seine Werkself-Jahre zurück, während er den Blick über den Stadionrasen schweifen ließ.

Am Sonntag betrat er die heiligen Hallen dann erneut, als er gemeinsam mit den Kindern aus seinem Sozialprojekt in Rio de Janeiro sowie 16 Schülern aus Köln das 1:1 der Werkself gegen Borussia Mönchengladbach in der BayArena verfolgte. Während eines gemeinsamen Halbzeit-Talks, nach dem Jorginho von den Leverkusener Fans lautstark gefeiert wurde, bezeichnete der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04, Fernando Carro, die Arbeit von Jorginho und seiner Tochter Vanessa Campos als „einmalig“ und fügte hinzu: „Wir sind sehr froh, dass die brasilianischen Schüler heute da sind und diese Chance haben. Wir als Bayer 04 werden das Projekt auch weiter unterstützen.“

Fernando Carro und Jorginho

Auch Jorginho war sichtlich froh darüber, den Kindern seines Projekts die Stadt zeigen zu können, mit der er noch immer fest verbunden ist: „Ich habe viel in Leverkusen gelernt ​und hätte nie gedacht, dass ich das einmal für meine Heimat nutzen kann.“​​

Emotionales Meet & Greet mit Arthur

Tags darauf erlebten die Kinder dann die Werkself im wahrsten Sinne des Wortes hautnah. Nach einer BayArena-Tour verfolgte die Gruppe gebannt das Training der Leverkusener Profis. „Es hat sie wirklich begeistert, mitzubekommen, wie groß und gut organisiert so ein Profiklub ist“, erklärte Vanessa, die neben ihrem Vater Jorginho „Bola Pra Frente“ leitet. Wie viel dieser Besuch den Kindern bedeutete, konnte auch sie vorher nur erahnen: „Manchen sind beim Betreten der Arena vor Freude die Tränen gekommen, weil sie das Stadion und die tollen Fans sonst nur aus dem Fernsehen oder aus Videospielen kennen.“

Einer, der Bayer 04 zuvor nur auf der Konsole gesehen hatte, ist der 18-jährige Ramon, den besonders die Fans begeisterten: „Das Schönste war, wie jeder 'Leverkusen, Leverkusen' gesungen hat.“ Ebenfalls beeindruckt war er davon, „wie modern hier alles ist, aber der Verein gleichzeitig die Vergangenheit und seine Persönlichkeiten würdigt“.

Arthur und die Kinder von Bola pra Frente

Das Highlight des Tages war schließlich das Meet & Greet mit dem brasilianischen Werkself-Profi Arthur – auch für Ramon: „Ich freue mich unheimlich, ihn zu treffen, und will ihn nach seinen Wünschen und Zielen bei Bayer 04 fragen.“ Gesagt, getan: In der Premium Lounge der BayArena stand Arthur den Kindern Rede und Antwort und hatte sichtlich Spaß dabei, wieder einmal unter Landsleuten zu sein. Als das Thema auf seine Familie kam, konnte sich der eine oder die andere die Tränen nicht verdrücken und am Ende verließen alle Teilnehmenden glücklich das Stadion.

Auch Jorginho ist überzeugt von der positiven Wirkung der Reise auf die Kinder: „Das ist wirklich schön für sie, weil sie hier eine tolle Erfahrung mit diesem super Stadion und der einzigartigen Atmosphäre gemacht haben. Und sie verstehen, dass es auch eine andere Welt außerhalb der Favelas gibt.“

Jetzt verstehen sie, dass es auch eine andere Welt außerhalb der Favelas gibtJorginho über den Besuch der Kinder seines Sozialprojekts „Bola Pra Frente“ in Leverkusen

Besuch bei „Bola Pra Frente“ in Brasilien

„Ich bin Weltmeister, aber das hier ist die viel schönere Trophäe für mich.“ Diesen prägnanten Satz sagte Jorginho sichtlich gerührt, als er einer Bayer 04-Delegation um Fernando Carro und Paulo Sergio im Rahmen des Trainingslagers im Sommer 2025 sein Herzensprojekt in den Favelas von Rio de Janeiro zeigte. Der 61-Jährige führte die Gruppe durch von Armut geprägte Wohnkomplexe und erklärte, wie er hier inmitten von Alkohol, Drogen und Kriminalität aufgewachsen ist und nun Jugendlichen auf dem Weg in ein sicheres Leben helfen will. „Das war ein Traum, mein Traum. Und heute ist es mit „Bola Pra Frente“ kein Traum mehr. Es ist Realität. Und es ist noch viel schöner“​, erklärte er der Delegation.

Den Teilnehmenden waren die Einblicke sichtlich unter die Haut gegangen, wie Carro im Halbzeit-Talk am Sonntag nochmal bestätigte: „Der Besuch hat etwas bewirkt in unserm Herzen. Es war emotional und wir sind sehr froh, dass wir das mit unseren eigenen Augen sehen konnten.“​

Jorginho, Fernando Carro

Über das Projekt „Bola Pra Frente“:

Jorginho hatte das Projekt im Jahr 2000 zusammen mit seinem späteren Mannschaftskollegen Bebeto ins Leben gerufen. In Rio de Janeiros Stadtviertel Guadalupe verhilft „Bola Pra Frente“ mit den Instrumenten Sport und Kultur Jugendlichen zu einer selbstbestimmten Zukunft sowie zu einer kultivierten Lebensweise jenseits von Drogenkonsum und Kriminalität. Es ist eines der größten sozialen und sportlichen Projekte in der Hauptstadt des Bundesstaates.

Über 450 Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren erhalten hier von professionellen Sportlern, Sportlehrkräften, Psychologen sowie Sozialarbeitern professionelle pädagogische Unterstützung mit dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung. Die Kinder und Jugendlichen nehmen an kostenlosen Kursen teil, unter anderem in den Bereichen Sprache, Mathematik oder Tanz, und erhalten die Möglichkeit, sportlichen Aktivitäten nachzugehen sowie an berufsorientierenden Projekten zu arbeiten. Mehr als 15.000 Jugendliche hat das Projekt bereits erfolgreich in ein strukturiertes, hoffnungsvolles Leben entlassen.

Auch Bayer 04 hat „Bola Pra Frente“ bereits unterstützt, unter anderem mit einer Versteigerung von Matchworn-Trikots im Jahr 2020. „Fernando, Bayer 04 und ich verstehen uns gut“, freut sich Jorginho über die Zusammenarbeit und fügt hinzu: „Wir müssen uns die Hand geben und zusammenarbeiten für eine bessere Welt.“ ​​

Ähnliche News

Training
Champions League - 06.11.2025

Die Werkself zu Gast in Lissabon – der Reise-Liveticker ✈️🇵🇹

Die zweite internationale Reise führt die Werkself in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Beim Rekordmeister Benfica bestreitet das Team von Kasper Hjulmand am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit und 21 Uhr deutscher Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), den 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26. Wir nehmen euch natürlich wie gewohnt mit auf die Reise #aCROSSeurope und berichten hautnah von vor Ort. Die Zeitangaben richten sich nach der deutschen Zeit.

Mehr zeigen
Grafik Mitglieder-Spieltag Aktionstag 1
Club - 06.11.2025

Erster Aktionstag zum Mitglieder-Spieltag: Tolle Angebote zu Bayer 04-Mitgliedschaften

Fans von Schwarz-Rot aufgepasst: Im Rahmen des Mitglieder-Spieltags zur Heimpartie der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet der Bayer 04-Club zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 exklusive Aktionstage. Über die Highlights am ersten dieser Tage dürfen sich insbesondere diejenigen freuen, die schon immer mal Mitglied im Bayer 04-Club, bei den Teens oder im Löwenclub werden wollten.

Mehr zeigen
Vorankündigung Mitglieder-Spieltag gegen Heidenheim
Club - 06.11.2025

Mitglieder-Spieltag gegen Heidenheim: Weitere Aktionen ab 6. November

Im Rahmen des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet Bayer 04 nicht nur den nächsten Mitglieder-Spieltag, sondern feiert auch das 30-jährige Jubiläum des Löwenclubs. In diesem Zuge dürfen sich zwischen Donnerstag, 6. November, und Sonntag, 9. November, 04 Tage lang nicht nur Bayer 04-Clubmitglieder, sondern auch die, die es gerne werden möchten, über exklusive Angebote freuen.

Mehr zeigen
Flekken: „Haben alles auf dem Platz gelassen!“
Werkself-TV - 05.11.2025

Flekken: „Haben alles auf dem Platz gelassen!“

Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Mark Flekken, Malik Tillman und Patrik Schick am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Benfica Lissabon | Champions League
Werkself-TV - 05.11.2025

Re-Live: Der 1:0-Erfolg bei Benfica Lissabon

Werkself-TV zeigt den 1:0-Erfolg bei Benfica Lissabon am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied