
Der frühere Werkself-Profi Jorginho, von 1989 bis 1992 unterm Bayer-Kreuz aktiv, rief im Jahr 2000 mit seinem Mannschaftskollegen Bebeto das Projekt „Bola Pra Frente“ ins Leben. Gemeinsam mit seinen beiden Ex-Klubs Bayer 04 und dem FC Bayern sammelt die Organisation „Stars4Kids“ für diese Einrichtung aus Brasiliens Hauptstadt Rio de Janeiro nun Spendengelder.
Ab sofort und noch bis zum 2. Juli können die Fans einige der im Top-Spiel getragenen Jerseys über die Auktions-Plattform United Charity für den guten Zweck ersteigern.
Die zu ersteigernden Trikots:
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Lukas Hradecky
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Edmond Tapsoba
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Aleksandar Dragovic
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Sven Bender
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Wendell
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Julian Baumgartlinger
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Charles Aránguiz
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Kerem Demirbay
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Nadiem Amiri
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Paulinho
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Florian Wirtz
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Karim Bellarabi
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Moussa Diaby
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Leon Bailey
HIER geht’s zum Matchworn-Trikot von Lucas Alario
Über das Projekt Bola Pra Frente“:
„Bola Pra Frente“, ein Sport- und Erziehungszentrum in Rio de Janeiros Stadtviertel Guadalupe, verhilft Jugendlichen zu einer selbstbestimmten Zukunft sowie zu einer kultivierten Lebensweise jenseits von Drogenkonsum und Kriminalität. Es ist eines der größten sozialen und sportlichen Projekte in der Hauptstadt des Bundesstaates. Der brasilianische Weltmeister Jorginho, Ex-Spieler von Bayer 04, eröffnete das Institut im Jahr 2000 zusammen mit seinem Mannschaftskollegen Bebeto.
Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren erhalten von professionellen Sportlern, Sportlehrkräften, Psychologen sowie Sozialarbeitern professionelle pädagogische Unterstützung. Die Kinder und Jugendlichen nehmen an kostenlosen Kursen teil und erhalten die Möglichkeit, sportlichen Aktivitäten nachzugehen und an berufsorientierenden Projekten zu arbeiten. Mehr als eintausend Jugendliche kommen in „Bola Pra Frente“ zusammen, um Sportarten auszuüben oder an den Kursen teilzunehmen. Das Zentrum bietet unter anderem Sprach-, Mathematik-, Gesundheits-, Kunst-, Theater-, Musik-, Tanz- und Computerkurse an.

Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen
Nach der bitteren 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg spricht Torschützin Vanessa Fudalla bei Werkself-TV über das Zustandekommen der Gegentreffer, die Verletzung von Torhüterin Charlotte Voll und blickt auf das anstehende DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah hat sich mit einem 7:0-Sieg im dritten Vorrundenspiel gegen El Salvador als Gruppensieger für die K.-o.-Phase der U17-WM in Katar qualifiziert. Kapitän Hawighorst stand dabei zum dritten Mal in der Anfangsformation, der nachgereiste Mensah feierte sein Startelf-Debüt und traf direkt doppelt.
Mehr zeigen